T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Die richtige Tastatur finden

Tastenfinder

New member
Registriert
12 Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Ich habe gehofft es gäbe bereits ein Thread zum Thema Tastaturen, doch ich habe über die suche keinen gefunden. Daher die neueröffnung.
Als Themenpräfix habe ich T4xx(T400-440 ohne"s") gewählt weil ich keines "mit"s"" gefunden habe und nicht wusste welches ich sonst hätte nehmen sollen.

Ich habe ein Lenovo T420s und ärgere mich darüber, dass ich eine (amerikanische?) Tastatur habe, bei der unten links die Umschalt-Taste breiter ist, und ich somit die spitzen Klammern <> nicht habe. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass es bei den Thinkapads fast immer die gleichen Tastaturen sind und mir eine online gekauft. Die passt nicht. die zweite hat auch nicht gepasst. Im Keller habe ich noch eine alte IBM-Thinkpad-Tastatur gefunden. Die passt auch nicht.

Wo kann ich denn nachlesen welche Systeme oder Reihen von Tastaturen es gibt und welche ich benötige? Bisher haben die nicht gepasst weiß die "Maustasten" in der Mitte breiter oder länger waren und unten rechts links von den Pfeiltasten ein kleiner silberner Kasten ist. Die Stecker fürs Mainboard waren auch unterschiedlich (Edit: zumindest in der Position. vielleicht auch an der Stecker-Form).

Wie finde ich denn nun die richtige?
 
Ich habe ein Lenovo T420s und ärgere mich darüber, dass ich eine (amerikanische?) Tastatur habe, bei der unten links die Umschalt-Taste breiter ist, und ich somit die spitzen Klammern <> nicht habe. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass es bei den Thinkapads fast immer die gleichen Tastaturen sind und mir eine online gekauft. Die passt nicht. die zweite hat auch nicht gepasst. Im Keller habe ich noch eine alte IBM-Thinkpad-Tastatur gefunden. Die passt auch nicht.

Wo kann ich denn nachlesen welche Systeme oder Reihen von Tastaturen es gibt und welche ich benötige? Bisher haben die nicht gepasst weiß die "Maustasten" in der Mitte breiter oder länger waren und unten rechts links von den Pfeiltasten ein kleiner silberner Kasten ist. Die Stecker fürs Mainboard waren auch unterschiedlich (Edit: zumindest in der Position. vielleicht auch an der Stecker-Form).

Hier sind die Tastaturen in der Übersicht (mit Herstellerangaben): https://www.dropbox.com/s/e5rm8x0r0x8fgwx/T430 Tastaturliste.xlsx?dl=0
 
Hey Cool danke!
Habe gleich eine Bestellt!

Da steht was von T430, und nicht T420s, doch ich vermute, dass die auch passen.

Ich kann also für mein Laptop zwischen folgenden drei Herstellern wählen und sie wird funktionieren?
ALPS:
39T0708
DeutschGER
CHicony:
39T0769DeutschGER
und
NMB
39T0647DeutschGER


btw. Hätte ich auch irgendwie selbst an die Liste kommen können, oder musste ich Glück haben und im Forum auf jemanden wie dich treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Du musst es schon runterladen und dann bei den 410-420 schauen :D

Die Übersicht bei der Dropbox zeigt nur eine Seite... In der Excel-Tabelle sind die Tastaturen vom T43-440 nach aufgeführt. Du siehst in der Vorschau nur die für das T43


Hersteller NMB
13 45N2223 Deutsch GER NEIN

Hersteller ALPS
13 45N2083 Deutsch GER NEIN

Hersteller Chicony
13 45N2153 Deutsch GER NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle habe ich keine preiswertere DE-Tastatur für dein T420s gefunden !
Auch nach längerem suchen wird nan da selten was "preiswertes" finden... Die Tastaturen fallen gerne aus (gerade die NMB und ALPS) und werden auch für das 430 mit EC-Mod verwendet...

Andere Tastaturen (Spanisch und Co) sind da deutlich günstiger. Wenn man sich mit Aufklebern anfreunden kann, wäre das eine günstige Alternative...
 
Ah, die anderen Tabellen habe ich jetzt auch gefunden.

zum Glück hatte ich die andere Tastatur noch im Warenkorb und nicht bestellt...

Kann ich denn einfach irgendeine(andere sprachvariante) nehmen und da einfach einen satz deutsche aufkleber drauf machen und dann im debian einstellen, welches layout ich nehmen möchte?

zur zeit habe ich eine deutsch überklebte FRU45 NO 45N2211 Amerikanisch NMB und bei der ist die Umschalt-taste Breiter. Muss ich die jetzt eingeben und Vergleichen, bis ich eine passende gefunden habe?
an Aufklebern dachte ich an zb.: https://www.ebay.de/itm/DEUTSCHE-Ta...204594?hash=item3a8fc5bf32:g:pWsAAOSwohJbkNjt
 
" Die Tastaturen fallen gerne aus (gerade die NMB und ALPS) " .
Na was ein Glück ,dass die von mir verlinkte Tastatur eine Chicony (45N2153) zu sein scheint :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Klar kannst Du jedes passende Tastaturmodell für dein T420s nehmen und das Layout im BIOS umstellen.
Allerdings geht das bei den Tastaturen,welche auf dem US-Layout mit der schmalen (1-zeiligen) "Enter"-Taste basieren (Viele asiatische oder auch die israelische ) nur begrenzt (Wie Du ja bereits festgestellt hast ....) .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vorgenommern erstnochmal zu schauen und dann die oben gepostete tastatur zu kaufen. jetzt hab ich einfach eine 45N2083 von ALPS für 28+6 gebraucht genkauft
 
P.S.: Klar kannst Du jedes passende Tastaturmodell für dein T420s nehmen und das Layout im BIOS umstellen.
Da zeig mir bitte mal einen Screenshot :)

Kann ich denn einfach irgendeine(andere sprachvariante) nehmen und da einfach einen satz deutsche aufkleber drauf machen und dann im debian einstellen, welches layout ich nehmen möchte?
Ja! Ich hab in meinem T410 ne portugisische verbaut weil nur 10€^^
Zur Aufklärung:
Jede (!) Tastatur wird mit dem Layout angesprochen, das im Betriebssystem eingestellt ist (nicht im Bios, da kann man nämlich nichts einstellen ;) ).

D. h. selbst wenn ich eine DE-Tastatur habe, kann ich sie unter Windows oder Linux auf englisch, dänisch oder sonstwas umstellen.
Deswegen einfach eine portugisische oder sonstige Tastatur holen und umlabeln, wenn man damit leben kann :) Umstellen/auswählen muss man danach im Betriebssystem nichts...
 
Allerdings geht das bei den Tastaturen,welche auf dem US-Layout mit der schmalen (1-zeiligen) "Enter"-Taste basieren (Viele asiatische oder auch die israelische ) nur begrenzt (Wie Du ja bereits festgestellt hast ....

Naja eben. Also die Umschalt-Taste sollte schon kurz sein, um platz für die <> zu machen. und die einzeilige Enter-Taste ist auch seltsam und wirkt sich auf die Position der #Raute aus. Das Nervt schon ein bisschen. Ich habe mich halt einfach an das Deutsche Layout gewöhnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben