X2xx/s (X200/s-260) ebay x250 - Keyboard Beleuchtung geht nicht an

Gymnae

New member
Registriert
12 Apr. 2019
Beiträge
4
EDIT: Problem gelöst, siehe diesen Beitrag.

-----

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch auf den ThinkPad-Zug aufgesprungen. Das Preis-/Leistungsverhältnis der ThinkPads auf dem Gebrauchtmarkt kann/ist überragend (sein).

Auf eBay habe ich für knapp 150 EUR ein gebrauchtes x250 erstanden.
RAM, SSD habe ich bereits aufgerüstet, ein FHD panel ist auf dem Weg zu mir. Dazu werde ich dann noch das BIOS modden, damit in Windows die Helligkeitsregelung auch mitspielt.

Zustand bei Ankunft:
Ich habe das gute Stück aufgemacht und sah erst mal Fetzen von Klebestreifen, eingetrocknete Flüssigkeitsrechte am Rand des Gehäuses und Heisskleber über einem Connector. Der Lüfter war auch verklebt mit braunem Zeug, ganz klar ein Rauchergerät:
19-04-04 22-43-09 2349.jpg19-04-04 19-30-01 2344.jpg19-04-04 23-01-33 2350.jpg
Ein kleiner Schock.
Den Lüfter habe ich dann gereinigt und den Heisskleber von dem Connector entfernt. Inzwischen habe ich gelernt, dass dort wohl diese ThinkPad minimaus angeschlossen wird.

Status:
Das Trackpad klappt, aber diese kleine runde Maus in der Mitte der Tastatur nicht. Ebenso wenig das Hintergrundlicht der Tastatur, welches eigentlich laut Aufdruck auf der Leertaste vorhanden sein sollte. Ein Lautsprecher knarzt.

Untersuchung Hintergrundlicht:
Auf der Rückseite der Tastatur finden sich folgende Aufkleber:

19-04-09 21-23-48 2370.jpg19-04-11 23-04-40 2384.jpg
Wenn Google nicht lügt und der Aufkleber ebenfalls die Wahrheit vermittelt, dann sollte das eine offizielle deutsche Tastatur mit Hintergrundlicht sein.

Versuche bisher:
  • Mit Kaptonklebeband das Flachbandkabel in den zerlegten Connector zu positionieren, aber das bringt auch nichts
  • Ausbau und Wiedereinbau von der Hauptplatine

Das Notebook klappt ansonsten ganz gut. Der eBay Verkäufer war auch sehr kooperativ und hat mir einen Rabatt gewährt.


Ich weiß aber nun nicht, wie ich das Problem angehen soll.
Gibt es eine Sicherung, die ich tauschen könnte? SMD Heissluftlötstation hätte ich da. Ebenso eine Lupe.
Ob der Neukauf einer Tastatur das Problem bei dem Zustand von der Hauptplatine löst, da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bild 3 der Steckverbinder in der Mitte scheint defekt, da fehlt die Verriegelung. Bild 1 sieht aus wie kaffeegetränkte Ecke.

ATh.
 
Ja, dass sollte der TrackBall / miniMaus sein.
Oder kommt da auch das Hintergrundlicht mit raus?
 
Nur für den Trackpoint (so heißt die Mini-Maus ;)) kommt mir das an dem defekten Anschluss vor wie etwas arg viele Pins. Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich die etwas breiteren Leiterbahnen ganz rechts auf dem Bild für die Hintergrundbeleuchtung sind.

Diese Art Anschlüsse kann ich genau deshalb nicht leiden, weil eben doch schnell mal die Verriegelung abbricht und dann ist das Teil erstmal Schrott. An einem Macbook habe ich das mal mit etwas Küchenpaper (in Isolierband eingewickelt) gelöst, das ich auf das Kabel gelegt und dann mittels der Bodenplatte fixiert habe. Das ganze funktioniert tatsächlich heute immer noch. Wäre also für dich evtl. auch eine Option.
 
Den fehlenden schwarzen Klappteil kann man von einem defekten X250-Mainboard nehmen, läßt sich einfach einrasten. Hat bestimmt jemand hier ein Spenderboard.

ATh.
 
Also im Bild 3 der Steckverbinder in der Mitte scheint defekt, da fehlt die Verriegelung. ATh.
Richtig, diese fehlt. Deswegen vermutlich auch die Fixierung mit dem Heißkleber. Der Trackpoint (an dem "hängen" signaltechnisch aber auch die beiden oberen Trackpads/Mauststen [rechts und links]) kann auch im BIOS/UEFI deaktiviert sein, wenn (aus irgend einem Grund) bspw. die CMOS-Zelle abgezogen wurde. Prüfe das in den BIOS/UEFI-Einstelllung einfach mal aus.
 
Nur für den Trackpoint (so heißt die Mini-Maus ;)) kommt mir das an dem defekten Anschluss vor wie etwas arg viele Pins. Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich die etwas breiteren Leiterbahnen ganz rechts auf dem Bild für die Hintergrundbeleuchtung sind.
Diese Art Anschlüsse kann ich genau deshalb nicht leiden, weil eben doch schnell mal die Verriegelung abbricht und dann ist das Teil erstmal Schrott. An einem Macbook habe ich das mal mit etwas Küchenpaper (in Isolierband eingewickelt) gelöst, das ich auf das Kabel gelegt und dann mittels der Bodenplatte fixiert habe. Das ganze funktioniert tatsächlich heute immer noch. Wäre also für dich evtl. auch eine Option.

Super! Danke für den Tip!

Die Hintergrundbeleuchtung UND der Trackpoint (Danke für den Hinweis mit dem richtigen Namen) gehen jetzt wieder!
Ich habe zuerst das Flachbandkabel wieder bis auf Anschlag unter die Pins geschoben, anschließend einen kleinen "Keil" aus 250gr Papier geschnitten und zwischen obere Pins und Flachbandkabel gedrückt. Mit einer feinen Flachzange ging das recht gut, wenn ich parallel Druck auf das Flachbandkabel ausgeübt habe. Anschließend noch mal zur Sicherheit mit Kaptonband auf Zug abegklebt.
Dieses Flachbandkabel ist scheinbar für Trackpoint, obere Tasten und Hintergrundbeleuchtung verantwortlich:

19-04-13 15-45-29 2407.jpg19-04-13 15-46-22 2409.jpg
(die graue Knetmasse ist zur Befestigung der internen Batterie, dort fehlen mir die Schrauben, da ich diese nachgekauft habe. Die Knetmasse hält sehr gut fest.)


Damit bin ich wieder happy :) Hoffentlich hält das.
 
(Die Garantie des X250 war übrigens am 8.8.2018 abgelaufen und es wurde laut Parts Lookup garnicht mit dieser beleuchteten Tastatur ausgeliefert... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst das Flachbandkabel wieder bis auf Anschlag unter die Pins geschoben, anschließend einen kleinen "Keil" aus 250gr Papier geschnitten und zwischen obere Pins und Flachbandkabel gedrückt. Mit einer feinen Flachzange ging das recht gut, wenn ich parallel Druck auf das Flachbandkabel ausgeübt habe. Anschließend noch mal zur Sicherheit mit Kaptonband auf Zug abegklebt.
Dieses Flachbandkabel ist scheinbar für Trackpoint, obere Tasten und Hintergrundbeleuchtung verantwortlich
Top umgesetzt - und vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass das alles wieder läuft :thumbup:


(Die Garantie des X250 war übrigens am 8.8.2018 abgelaufen und es wurde laut Parts Lookup garnicht mit dieser beleuchteten Tastatur ausgeliefert... ;))
Sehr aufmerksam, mir war der Aufkleber gar nicht aufgefallen :D :D
 
Auf eBay habe ich für knapp 150 EUR ein gebrauchtes x250 erstanden.
RAM, SSD habe ich bereits aufgerüstet, ein FHD panel ist auf dem Weg zu mir.

Dann wuerde uns interessieren was die zusaetzlichen Komponenten gekostet haben?

Mit wie viel RAM gekauft?
 
Tja, nun habe ich meine Seriennumer auch mal geprüft :)
Also da wurde einiges entfernt: Es kam ohne WWAN Modul und mit 4GB RAM.
Die Teile zum Austausch und Upgrade sind in Summe teurer als das Gerät bei eBay war. Aber darum geht es ja auch gar nicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben