X390/Yoga Netzteilfrage zu X390

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.857
Ich hab mir jetzt das X390 bestellt. Das hat ein Netzteil mit USB-C

Mein Samsung S8 hat auch USB-C

Kann man solche Netzteile munter untereinander tauschen? Also, klar, dass das Netzteil vom Handy nicht genug Power für den LAptop hat - aber umgekehrt? Ist das idiotensicher und kompatibel, so dass ich das Netzteil mit 65W vom x390 einfach ans Samsung anstecken kann? :)

Also nicht, dass ich das unbedingt machen muss - aber es interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
65W Netzteil an Handy: Wird klappen dank USB-Power Delivery auf beiden Seiten
Handy Netzteil an Notebook: Wenn die aktuelle serie reagiert wie die alte: nur in ausgeschaltetem Zustand

Vorherige Serien brauchten minimum ein Netzteil mit 45W per USB-Power Delivery alles kleinere wird im eingeschalteten Zustand verschmäht.
 
Nicht ganz... Das S8 kann QuickCharge 2.0 und kein PowerDelivery.

Egal welches USB-Netzteil mit welchem Schnellladeverfahren genutzt wird: Standardmäßig kommt erst einmal 5V raus. Das Handy wird damit laden (wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit), der Laptop tut in der Regel gar nix, weil die meist nur Step-Down-Konverter aber keine Step-Up-Konverter haben, soll heißen: die Eingangsspannung muss größer als die Akkuspannung sein, damit sich was tun kann.

Wenn beide Geräte in der Lage sind, ein gemeinsames Schnellladeverfahren zu sprechen, einigen sie sich darauf und erhöhen Spannung und ggf. auch Strom. Das passiert aber eben nur, wenn beide Geräte das (ab)können. Sofern man nicht mit irgendwelchen Y-Kabeln arbeitet, ist das also völlig gefahrlos und man kann jedes USB-Gerät erst einmal an jedem USB-Netzteil anschließen.

Und etwas präziser:
- Laptopnetzteil am Handy: Wird funktionieren, aber langsamer laden, weil das Laptopnetzteil USB-PD (Power Delivery) spricht und das Handy Qualcomms "QuickCharge 2.0" (QC 2.0) erwartet. Da die untereinander nicht direkt kompatibel sind, einigen sie sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, was in dem Fall USB-BC (Battery Charge) ist, also klassisch 5V bei max. 2,4A/3A, wobei meist deutlich weniger maximal genutzt werden kann (oft 1,5A).
- Handynetzteil am Laptop: Schadet nicht, wird aber nicht funktionieren. Auch hier können sie sich auf keinen gemeinsamen Schnellladestandard einigen, daher bleibt es bei 5V, womit der Laptop aufgrund von fehlendem Step-Up-Konverter nichts anfangen kann.


Mein T480s wird original mit 65W-Netzteil (USB-PD) geliefert. Läuft auch mit 45W-Netzteil super (lädt ggf. nur langsamer, wenn es gleichzeitig benutzt und geladen wird). Mit 27W-Netzteil meckert es beim Hochfahren zwar, dass das evtl. zu wenig Leistung sei, funktioniert dann aber auch - bei Volllast wird aber teilweise Energie aus dem Akku benutzt, wenn die Netzeilleistung nicht reicht. An Handynetzteilen mit QuickCharge oder DashCharge tut sich dagegen nix, dann läuft das Gerät einfach auf Akku.
 
Interessant! Ich kenne bisher nur Geräte, die entweder QuickCharge oder Power Delivery sprechen, aber nicht beides. Und Samsung scheint hier Qualcomms QuickCharge als Eigenimplementierung zu sprechen. Offenbar nutzen sie aber tatsächlich auch einen kleinen Teil von PowerDelivery, wobei das Internet berichtet, dass meist einfach nur 5V aber etwas mehr Strom genutzt werden (dann wäre PD eigentlich nicht nötig) und es etwas zickig sei. Aber trotzdem interessant! Das Ladegerät vom S8 wird aber vermutlich nur die Qualcomm-Variante sprechen und daher ändert sich nicht viel an den oben genannten Aussagen, außer, dass das S8 am Laptopnetzteil eventuell doch etwas schneller lädt, wobei es trotzdem bei 5V zu bleiben scheint.
 
Ich habe mir so eins besorgt:

Netzteil.png

Ganz praktisch, lädt das ThinkPad per usb-C mit 20 Volt und gleichzeitig kannst Du noch dein Handy aufladen.
Ideal als Reisenetzteil!
 
Verrätst du uns auch, um welches Netzteil es sich da handelt? :)
 
Das hier wird dich glücklich machen, verwende ich seit 2,5 jahren an meinem X270.
Kompakt, schnell und "genügend Dampf" auch an der normalen USB-Buchse....

dazu die stoff-ummantelten kabel von anker, und fertig!
 
Das Aukey-Teil ist top, weil es 46W am USB-C-Port per Power Delivery liefert. "Leider" spricht es allerdings nur USB-BC (Battery Charge) am USB-A-Port - also max. 10,5W, wobei die meisten Geräte per USB-BC maximal ~7,5W ziehen (eigene Erfahrung).

Wer neben dem Laptop-Anschluss auch ein Handy schnellladen möchte, kann noch auf das PowerPort II von Anker zurückgreifen. Vorteil: Eine eigene Variante von Qualcomms QuickCharge (unter dem Namen "Power IQ 2.0") und daher 18W am USB-A-Port. Nachteil: Nur 30W Power Delivery am USB-C-Port. Reicht wie gesagt zum Betrieb des T480s. Unter Volllast kann aber zum Teil auch auf den Akku zurückgegriffen werden.

//EDIT: Gerade noch eine interessante Entdeckung gemacht: Anker PowerPort Atom PD 1. Derzeit nicht auf Lager, müsste aber laut Internet ~35€ kosten. Liefert 30W am USB-C-Port per PowerDelivery. Hat zwar keinen zweiten Port - dafür aber auch nur die Größe eines klassischen Handy-Netzteils. Da kann man dann langsam wieder überlegen, doch zwei Netzteile mitzunehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben