X1 Carbon Mainboard X1 Carbon 3rd Gen in einen X1 Carbon 2nd Gen

unterscheiden sich denn die displays? evtl reicht es das displaykabel mit zu tauschen...
 
Kannst du die "Touchbar" anschließen? Oder läuft das einfach über die Tastatur?
 
Wie du richtig festgestellt hast, benötigst du ein anderes Displaykabel. Aber damit alleine ist es nicht getan.
Du benötigst weiter das obere Gehäuseteil = Tastaturbezel samt Tastatur und die Platine samt Kabel des Power-Knopfes UND - was oft das kniffligste ist: den Power-Knopf. Denn der ist einzeln so gut wie nicht zu bekommen und fehlt zu 99,9% bei den online-Angeboten für die übrigen Hardware-Komponenten.

Die Touch-Bar des 2nd Gen ist nicht nutzbar. Die Tastatur an sich schon, aber ohne F-Tasten, Sondertasten und Power-Knopf sinnlos.
 
Hallo,
ich habe einen X1C 20A7 und spiele mit dem Gedanken diesen Upzugraden. Am liebsten würde ich den Umbau auf Gen3 vornehmen. Mir fällt es aber sehr schwer die entsprechenden Teile zu finden. Könnte mir jemand helfen eine Bezugsquelle zu nennen? Per Google bi nich bisher immer nur bei Aliexpress und Co. gelandet. Wenn der Umbau auf Gen3 auf Grund der fehlenden Teil nicht machbar ist, würde ich zumindest das Mainboard max. upgraden (momentan habe 4 GB RAM). Auch in diesem Fall habe ich kein Bezugsquelle gefunden.
Danke für eure Hilfe!
 
ob sich das lohnt? da ist es evtl einfacher sich ein Gen3 zu bei ebay zu schießen
 
Da bin ich mir eben auch nicht sicher, deswegen würde ich gerne prüfen, was wie viel kostet. Woher bekomme ich ein Mainboard mit 8 oder 16gb für gen2?
 
So - da ich heute mehr Zeit habe - mal detaillierter:

Die problematischsten Teile sind der Power-Switch und insbesondere der Power-Button. Letzteren kann man sich mit etwas Geschick auch aus dem Button des 2nd Gen selbst bauen, indem man diesen aus der Leiste ausbaut und durch Kürzen/Anpassen der Plastikstege bearbeitet. Er hat keine FRU und kann daher nur schwer irgendwo bestellt werden.

Das Power-Button-Board des 3rd Gen hat die FRU 00HN988 - hier eine Liste der in der Bucht verfügbaren Boards.

Dann benötigst du noch das passende bzw. die passenden Kabel für das Display. Hier kommt es hinsichtlich der FRU darauf an, welches Display verbaut ist, da es fur das LCD sowie das LED-Kabel je nachdem verschiedene FRUs gibt.

Mainboard, Bezel und Tastatur finden sich ja eher einfach in der Bucht. Die übrigen internen Platinen und Kabel sowie der Akku des 2nd passen bei beim 3rd und brauchen nicht ersetzt werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da bin ich mir eben auch nicht sicher, deswegen würde ich gerne prüfen, was wie viel kostet. Woher bekomme ich ein Mainboard mit 8 oder 16gb für gen2?
Es gibt generell keine Boards für das Carbon 2nd oder 3rd mit 16GB - 8GB ist die Maximalkonfiguration der verlöteten RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch einen Tipp, woher ich das Mainboard Gen2 mit 8GB Ram bekomme? Die Mail habe ich bereits an speedy geschickt.

@Ranhoeck:
Gibt es bei dem Update irgendwelche Funktionen die nicht mehr funktionieren?
 
Das ist nicht korrekt, für das 3rd gibt es insgesamt vier i7-Boards mit 16GB RAM.
Interessant - mir ist noch nirgends ein solches Gerät oder Board untergekommen. Mag sein dass die theoretisch konfigurierbar waren, aber solche Boards sind nirgendwo bestellbar oder gebraucht zu ordern mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind selten aber es gibt sie. Neulich ging ein X1 Carbon mit einem solchen Board bei Ebay in den USA weg.
 
deshalb gen3 kaufen... ist am ende sicher günstiger und funktioniert ^^
 
Mein Laptop ist noch super in Schuss, deswegegn würde ich ihn gerne weiterverwenden. Wenn ich mir einen gebrauchten kaufe, muss ich neue Software besorgen usw. Das ist ebenfalls Aufwand. Deswegen würde ich am liebsten ein 8GB RAM Mainboard einbauen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kauf eines Mainboards in China? Gibt es eine seriöse Bezugsquelle in Europa?

Update:
Ich habe noch ein paar mehr Fragen:
1. Welche Schritte muss ich vornehmen wenn ich das Mainboard physikalisch getauscht habe?
2. Was passiert mit meiner Windows Lizenz/Office Lizenz? Wenn ich es richtig verstanden habe ist diese an das BIOS/Mainboard gebunden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern Du erwägst dir ein solches Board NEU zu kaufen wende dich mal an unseren Forenbetreiber oder einen der Sponsoren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das aber sehr teuer. Alternativen...
Da kann man sich auch sofort ein gutes gebrauchtes Gen2-Komplettgerät mit 8GB angehen und tauscht die Festplatte.

Zu den Fragen:
Die Windows Lizenz ist im Bios gespeichert. Nach deinem Boardtausch muss diese angepasst werden. Sollte bei Windows 10 automatisch passieren sobald der Rechner mit dem Internet verbunden ist.
Ansosten ist mMn nichts zu beachten weiter, da sich das System beim Start in Windows auf die neue Hardware konfiguriert. Vermutlich muss der WLAN-Schlüssel neu eingegeben werden.
Office sollte keine Probleme machen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Das mit dem Bios habe ich noch nicht ganz verstanden: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe kann die Windows Lizenz im Bios nicht angepasst werden, oder sehe ich das falsch?! Ich muss also darauf achten, dass ich ein Board mit Windows Lizenz kaufe, damit ich Windows weiter nutzen kann. Meine aktuelle Windows Lizenz ist doch an das Mainbaord gekoppelt und kann nicht übertragen werden. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie sieht es bei einem solchen Board aus Fernost aus? Ist dort ein Windows Key auf dem Mainboard?
https://de.aliexpress.com/i/32846711432.html
 
Das Board von Ali hat vermutlich einen Windows 8 Pro Key im Bios. Zumindest lässt sich das bei einer entsprechenden Suche "00UP983 w8p" so querlesen. Aber ein Restrisiko, dass kein Key im Bios hinterlegt ist, bleibt.
Bei Lenovo lässt sich in keiner der beiden FRU-Listen #1 #2 das Board ausfindig machen.

Und ja- du hast das richtig verstanden. Die im Bios hinterlegte Lizenz lässt sich nicht ändern oder übertragen. Erwischst du halt ein Board ohne Windows so musst du dir eine neue Lizenz kaufen. Da das Update von Win7/8 noch geht reicht da die günstigste Pro Version die du bekommen kannst. Dann in Win10 einfach den Lizenzkey ändern und den neu erworbenen eingeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben