T480/s Bluescreen of Death mit VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR and DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

JusA

New member
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
15
Hi Zusammen

Vor etwa 5 Wochen musste ich meinen ersten BOSD auf meinem T480er erleben: VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR.
Nun gut, kann passieren. Vor ca. 2 Wochen dann folgender Fehler: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Gestern ist er mir dann wieder mit einem DRIVER_POWER_STATE_FAILURE abgeschmiert.

Deshalb habe ich dann mal alles aktualisiert (mit Lenovo Vantage), also auch das BIOS. Nach dem Rebooten kam innert kürzester Zeit wieder der DXGKRNL-Fehler. Hab's dann sein gelassen und ging schlafen.

Heute konnte ich jetzt ca. eine Stunde daran arbeiten, dann tritt wieder der Driver Power State Fehler auf.


Bei mir läuft Windows 10, 1809. Ich besitze die Version mit der Nvidia Grafikkarte.


Hat jemand von euch das gleiche Problem, oder kennt sogar eine Lösung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Fälle mit dem T480 um Weihnachten 2018 bekannt, bei denen McAfee oder aber auch ein anderer Virenabwehr-Anbieter den Fehler VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR auslösen soll, WINDOWS Defender aber nicht. (WIN 8 und 10)

Edit: Und zwar immer in der Reihenfolge -> Power State schickt dedizierte Grafikkarte "schlafen" -> Virenscanner verschluckt sich daran oder am Lenovo-PM-Device -> BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht, @think_pad!

Bei mir läuft (leider) der Windows Defender, ansonsten ist kein Antivirenprogramm installiert.

Mal schauen, ob es sich jetzt stillhält
 
Zur Erklärung:
der linke Treiber kommt über Windows Update, der rechte von Lenovo direkt. Daher auch die unterschiedliche Bezeichnung.
 
Die Versionen stimmen bei mir mit denen vom Bild überein.

Der Lenovo PM-Device Treiber wurde wahrscheinlich am 9.4 via Lenovo Vantage geupdated (zumindest steht da Gerät konfiguriert, installiert und gestartet).
 
Mein Fehler, sorry. Kommt davon, wenn ich bei mir die Eigenschaften - Fenster gerade umgekehrt anordne ^^

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zack, heute direkt 3 Mal in 5 Minuten wieder mit dem VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR abgestürzt.

Langsam kotzts mich echt an... :thumbdown:

Soll ich da den Lenovo oder den Microsoft-Support kontaktieren?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben