T5xx (T500-550 ohne "p") T510: 0190 critical low-battery error.

Goggy

New member
Registriert
4 Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo Thinkpad Gemeinde,
ich hab mich hier zwar mal ein wenig durchgelesen komm aber nicht ganz auf die Lösung.

Habe ebenfalls das Problem mit dem 0190 CRITICAL LOW-BATTERY ERROR.
Habe einen T510, er startet mit netzteil und akku mit fehler 0190 ohne Akku bis ins Bios bzw. Windows Start schaltet aber nach ca 10 sec. aus.
Ladeanzeige funktioniert nicht, Akku ist Ok, hab auch schon einen anderen probiert. Netzteil Original 90w Lenovo.
Ich tippe mal auf einen Fehler in der Ladeelektronik. Hab mal die sicherungen, die ich so auf dem Board gefunden hab gecheckt (eingebaut) scheinen ok zu sein.

Welches Bauteil kann jetzt das sein? wie kann ich das testen? Oder bin ich auf den Holzweg ?

Kann euch ja auch mal n Bild hochladen.

LG Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch schon, der Laptop wird ja sonst vorwiegend auf einer Dockingstation mit anderem netzteil betrieben.
 
Ich würde da einfach mal die BIOS-Batterie austauschen !

Nach 8-9 Jahren kann die schon mal leer sein :D ...

Gruss Uwe
 
Hallo,
dachte ich hatte schon geantwortrt ^^,

wie ich aus anderen Posts erfahren hab bezieht sich der 0190 er Fehler nicht auf die Bios Batterie oder in dem Fall eher Akku, soweit ich das weiß.
außerdem wär dann wohl die einstellungen im Bios futsch, dem ist nicht so.

Wer kann mir denn sagen welcher chip für die laderegelung zuständig ist?

Gruß Gottfried
 
Wer kann mir denn sagen welcher chip für die laderegelung zuständig ist?
U55 == BQ24741RHDR, bei mir auf Seite 78 des Schaltplanes. Ich hatte bei einem W520 den Fehler 0190 einmal nach dem Tausch dieses Chips (bzw. dessen Nachfolger). Da hatte ich vermutlich Pin 13 nicht richtig angeloetet.
Und nein, noch einmal tausche ich diesen Chip nicht - die Bauform ist WSON, d.h. keine Pins zur Seite.

EDIT: Wie teuer sind Ersatzboards fuer ein T510? Oder gleich auf ein T520/T530 wechseln und ggf. das Panel mitnehmen?
EDIT2: Falls Du ein T510 mit Intel-only Grafik hast, kann die Nummerierung der IC vom oben verlinkten Schaltplan abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben