T450s Windows Lizenz im BIOS

SwissHans

New member
Registriert
7 Apr. 2019
Beiträge
26
Habe heute mein erneuertes T450s erhalten - schönes Gerät :)

Nun habe ich ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10 Pro. Da kein Kleber auf dem Gerät ist, heisst dies offenbar, dass die Lizenz im BIOS gespeichert ist. Dabei sollte die Aktivierung automatisch erfolgen. Da lese ich nun aber: "Dafür ist es erforderlich, dass Ihr Gerät während der Einrichtung von Windows per Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden ist, eine Verbindung über WLAN ist unter Umständen nicht ausreichend."

Bei der Einrichtung hatte ich den T450s nicht mit dem Netzkabel verbunden. Während der Einrichtung wurde ich auch nie aufgefordert, den Lizenzcode einzugeben.

Nun wollte ich die Aktivierung kontrollieren in Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung. Es heisst dann:
  • Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
  • Der zuletzt eingegebene Product-Key ... kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet werden. (0x8007045B)

(Ich habe noch einen anderen PC mit Windows, vielleicht wurde die Lizenz davon genommen?)

Was soll ich tun?
 
Du hast Dich beim Einrichten vermutlich mit Deinem Microsoft-Konto angemeldet. Die Aktivierung erfolgt automatisch, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, dabei wurde die im Gerät hinterlegte digitale Lizenz automatisch mit Deinem Microsoft-Konto verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich habe noch einen anderen PC mit Windows, vielleicht wurde die Lizenz davon genommen?)


Hast Du dich mit dem MS-Konto direkt bei der Installation angemeldet?

Grundsätzlich wird KEINE Lizenz von anderen Geräten übertragen, außer man macht das selbst nach dieser Anleitung.

Die Info "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" heißt in dem Fall nur: Das Mainboard war bereits mit Win10 voraktiviert und mit der Verbindung zum Aktivierungsserver hat dieses sich die Aktivierung wieder geholt (und im MS-Konto hinterlegt).

Der zweite Punkt ist mir nicht klar und ich kann nur vermuten:
Der hinterlegte Key entspricht NICHT der installierten Version von Win10 (also Home vs. Pro oder Pro N vs dem Rest)
Oder: Der im Bios hinterlegte Key ist falsch/ungültig/gesperrt.

Aber normalerweise kommt die Frage nach der Keyeingabe im Setup gar nicht, wenn ein Key hinterlegt ist und die verwendete ISO, DVD, Stick auch die dazugehörende Version beinhaltet. Dann springt das Setup direkt zur für den Key passenenden Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Interpretation der Dinge:
Es wurde im MS-Konto eine Lizenz gefunden, diese passt aber nicht zum Rechner.

Hier wäre eine Installation mit Verwendung eines Lokalen Kontos der richtige Weg gewesen, weill dann der originale bei MS hinterlegte Key verwendet worden wäre. Diesen kannst Du m.E. später Deinem MS-Konto hinzufügen.
 
Meine Interpretation der Dinge:
Es wurde im MS-Konto eine Lizenz gefunden, diese passt aber nicht zum Rechner.
Hier wäre eine Installation mit Verwendung eines Lokalen Kontos der richtige Weg gewesen, weill dann der originale bei MS hinterlegte Key verwendet worden wäre. Diesen kannst Du m.E. später Deinem MS-Konto hinzufügen.
wie gesagt: Das MS-Konto selbst verteilt die Lizenzen nicht selbst, außer Du ziehst das System um. Das Board holt sich die Aktivierungsinfos ja vom Aktivierungsserver. Hier liegt meiner Meinung nach mehr ein Konflikt zwischen der im BIOS hinterlegten Lizenz und vom Aktivierungsserver vor.

@SwissHans
Das MS-onto verwaltet nur die Geräteinformationen (und synchronisiert die Einstellungen zwischen den Systemen).

Mit dem Konto kann man dort gespeicherte Lizenzinformationen auf neue Systeme übertragen. Aber von selbst passiert da nichts. Das muss manuell angestoßen werden.
 
Ja - das habe ich gemacht. Aber das MS-Konto wird doch nicht Lizenz-bezogen sein - oder? ...sondern auf mich bezogen :confused:

Und nun... was soll ich tun?

falls du noch nicht allzuviele daten und programme installiert hast, einfach zurücksetzen und neu installieren ohne das einloggen in das ms konto
 
...also ist nichts zu machen? Wie kann ich prüfen, ob Windows wirklich aktiviert ist?
 
die aktivierung siehst du in den einstellungen unter system
ob etwas zu machen ist, kann ich dir nicht sagen
nur ich würde den halt plattmachen nund neu installieren.
 
Hallo Hans,

in den Einstellungen ist das ersichtlich.
Am einfachsten gelangst Du da hin, indem Du in der Suche "Aktivierung" eingibst.
Du bekommst dann eine Auswahl. Hier gleich den ersten Punkt "Aktivierungseinstellungen" wählen.
Dort sollte dann stehen: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Oder eben nicht.

Gruß
Volker
 
Und verwende die richtige Windows-Version.
Im Parts-Lookup sollte zu finden sein, welche Windows Lizenz bei Deinem Rechner im Auslieferungszustand war. - Es gibt übrigens auch ohne Windows ausgelieferte Modelle.
 
Das MS-Konto vermeldet für mein T450s, dass alles ok ist.

Trotzdem...
[FONT=&quot]Nun wollte ich die Aktivierung kontrollieren in Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung. Es heisst dann:[/FONT]

  • Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert. Dies sieht ja eigentlich gut aus - aber dann kommt noch folgende Meldung:
  • Der zuletzt eingegebene Product-Key ... kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet werden. (0x8007045B). Dies sieht dann eigentlich nicht gut aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den im BIOS hinterlegten Product-Key zu erfahren? ...ich weiss nicht, ob ich beim Lieferanten (PEARL) nachhaken soll - aber sie werden wohl auch nicht mehr wissen...
 
Was ist denn die Modellnummer Deines T450s und was sagt das Parts Lookup zur ursprünglich ausgelieferten Windows Edition?
 
Ich nehme gerne dieses kleine Tool hier. Den MSDN-Key kopieren (sofern vorhanden) und dann in der Aktivierung eingeben - fertig ist der Lack.

Viele Grüße
Matt
 
Hallo Matt

Das ist super. Sowas habe ich gesucht. Ich hoffe, dass dies kein Fake-Activate-Key ist...
Kann ich da voll vertrauen??

Schön wäre, wenn ich im MS-Konto den dort hinterlegten Activate-Key abfragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben