Präzisierung des MP-Forums "Biete sonstiges"

Naja, nach aktueller Definition ist erlaubt, was über Smartphone oder PC gesteuert werden kann oder damit verbunden werden kann. Eine Drohne, die ihre Kamerabilder ans Smartphone streamt, wäre also wohl erlaubt, eine Drohne einfach nur mit Fernsteuerung nicht. Eine Modelleisenbahn, die eine automatische Steuerung per PC erlaubt, wäre also auch erlaubt - und dann auch Zubehör dazu wie neue Loks. Wer dagegen nur seine Lokomotiven anbietet und dabei höchstens auf die hypothetische Möglichkeit einer Steuerung über den PC hinweist, dürfte dagegen wohl wenig Erfolg mit seinem Angebot haben. Einerseits, weil es dann nicht den Regeln entspricht und andererseits, weil die gewünschte Käuferschaft sich hier glaube ich nur zu einem kleinen/geringen Teil herumtreiben würde ;)
 
Bei der digitalen Modellbahn ist eine Lok nicht direkt über eine App steuerbar. Alles läuft über eine Zentrale, die zu beiden Seiten Schnittstellen bietet.
Daraus folgt:
- einzelne Lok: nein
- Steuerzentrale oder Komplettpaket nach Definition: ja

Ich tendiere aber ehrlich gesagt dazu, die Modelleisenbahn (wie "Fahrzeuge") auszuklammern, dafür gibt es besssere Plattformen.
 
Ich hoffe mal meine Meinung frei sagen zu dürfen ohne das es negative Folgen für mich hat :)

Findet ihr das nicht ein bisschen typisch deutsch überreguliert ? Wird denn der Marktplatz so überschwemmt ?
Das ist ehrlich gesagt nicht mein Eindruck, und ganz ehrlich - wenn hier jemand seine komplette analoge Eisenbahnanlage inseriert und es einen Interessenten dafür gibt ist doch gut !!!???
Jetzt noch festzulegen das eine einzelne Lok nicht geht, eine Anlage aber schon !? - ich finde das zu krass.

Sehr gut finde ich im Thinkpadforum übrigens das man nur aller 3 Tage das Thema pushen darf, das führt zu schneller Übersicht und lässt letztendlich die Angebote welche einmal inseriert werden und dann kein Interesse des Anbietenden mehr erfahren trotzdem schnell nach hinten rutschen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema...

(Natürlich klar das man keine illegalen Sachen etc. anbieten darf...)


Mir sind bis jetzt jedenfalls keine "sehr unpassenden" Inserate in Sonstiges aufgefallen und ich schaue recht oft in den Marktplatz rein.
Kann natürlich sein das entsprechende Threads blitzschnell gelöscht wurden (glaub ich aber nicht :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie oliveron. Für mich würde so ziemlich alles zum Thema Elektronik hier reinpassen. Gartenschlauch und Sofagarnitur müssen es nicht unbedingt sein. Aber dank Suchfunktion und einem allgemein noch sehr überschaubaren Angebot an 'Sonstigem' empfinde ich so eine starre Kategorisierung als unnötig. Oder gehen bei euch öfter Beschwerden dazu ein? Unmut und Unsicherheiten kommen vor allem daher, behaupte ich mal, dass die Leute nicht genau eingrenzen können was hier rein darf und was nicht. Kann man da nicht genausogut sagen "Du darfst, ausser wir melden uns"? Das nimmt den Beschwerden genauso den Wind aus den Segeln wie das Gegenteil durch stärkere Reglementierung.
 
Mir sind bis jetzt jedenfalls keine "sehr unpassenden" Inserate in Sonstiges aufgefallen und ich schaue recht oft in den Marktplatz rein.
Wenn Du wüsstest...
Kann natürlich sein das entsprechende Threads blitzschnell gelöscht wurden (glaub ich aber nicht )
Eben drum.
Findet ihr das nicht ein bisschen typisch deutsch überreguliert ?
Siehe:
Es widerstrebt vielen von uns zwar, alles Punkt für Punkt zu reglementieren, aber einige Grenzen mussten doch nach den Erfahrungen der letzten Monate gezogen werden.
Sofagarnitur müssen es nicht unbedingt sein.
Hatten wir auch schon...

Solange es Personen gibt, die meinen, mit besonderer Spitzfindiglkeit Lücken ausnutzen zu können, muss man eben gegensteuern, besonders, wenn man versucht, in einem Computerforum den halben Hausstand zu verkaufen.

Warum kann man nicht einfach als Regel festlegen: "Nur Computerzubehör? - Die Nachfragen in diesem Thread zeigen ja deutlich auf, dass man immer wieder versucht, solche Begriffe dem eigenem Zweck dienlich auszudehnen.
 
Warum kann man nicht einfach als Regel festlegen: "Nur Computerzubehör? - Die Nachfragen in diesem Thread zeigen ja deutlich auf, dass man immer wieder versucht, solche Begriffe dem eigenem Zweck dienlich auszudehnen.

Naja, aber der Großteil der Nutzer hier ist ja breit Technik interessiert.
Und von einem Thinkpad zu HDMI zu Verstärker/AV zu ein paar guten Lautsprecherboxen lässt sich z.b. meines Erachtens einen Faden ziehen.
Ich finde es interessant auch mal über bisschen Technik abseits Laptops/PCs zu stolpern...


Und in einem primär Laptopforum finde ich es auch passend wenn man bei Sonstiges z.b. OBD Adapter samt Software fürs Auto anbieten dürfte, oft genug gab es auch schon Anfragen nach einem passenden Laptop mit serieller Schnittstelle etc. für solch einen Zweck.
Hat da mal jemand was im Angebot fände ich das passend es zu inserieren (da Auto-Diagnose ja in den meisten Fällen per Laptop läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD Software ist aber, zumindest hin und wieder, ein heisses Eisen (herstellerspezifisch, Lizenzmodell). In meinem Autoforum landen Anfragen und Angebote in die Richtung jedenfalls regelmäßig im Nirvana. Würde ich eher an die entsprechenden 'Fach'foren verweisen.
 
Wenn es keine weiteren Vorschläge oder Einwände gibt, werden die den nachstehenden Passus in die Marktplatzregeln (Biete Sonstiges) aufnehmen:

  • alles, was am Computer anschließbar ist
  • was ein eigenständiger Computer ist (auch Mediacenter)
  • was vom Computer/Smartphone via, Lan/WLAN/Bluetooth/App etc. gesteuert werden kann
  • alles, was Schnittstellen/Verbindungsmöglichkeiten zu Computer/Smartphone besitzt, sowie deren Zubehör

Beispiele:
  • Fahrradcomputer mit Schnittstelle
  • Smart Home-Komponenten
  • Zubehör zu obigem (auch Datenträger)
  • Elektronische Geräte zur Kommunikation
  • Kameras und Zubehör
  • Mess- und Testgeräte zu obigem
im Zweifelsfall bei den Moderatoren nachzufragen

Ausgenommen
- Fahrzeuge mit Zubehör,
- Modellbahn und Zubehör
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben