Präzisierung des MP-Forums "Biete sonstiges"

Bluetooth <> HiFi ;)
Und da haben wir die nächste nicht sehr konkrete Grenze - ab wo ist HiFi denn nun HiFi? Auch ein Yamaha RX-A30x0 hat Bluetooth, ist aber (für mich) HiFi fürs Homekino und so mancher hochwertige Kopfhörer hat dank aptX und Varianten davon eine wirklich gute Soundqualität, obwohl er erstmal nicht wie HiFi wirkt.
 
Warum macht man es sich so schwer und versucht eine Festlegung erlaubter Dinge zu finden?

Wo läge der Nachteil, wenn man den Umfang erweitert auf "Alles andere, was versendbar ist außer Lebewesen, Pflanzen und Verbotenes" oder so ähnlich?

Ich denke nicht, dass sich der MP hier zu einem Ebay Kleinanzeigen 2.0 verändert. Zumal das Forum ja in seiner grundsätzlichen Ausrichtung so speziell ist, dass sich wohl niemand hier nur wegen des MP anmelden wird.
 
Ok.. vielleicht kann man die Einschränkung trotzdem deutlich einfacher gestalten.

Alles was mit Laptop und PC in erster oder zweiter Linie zu tun hat?

Würde Hifi mit einschließen weil es direkt nach dem PC/Laptop käme, ebenso wie TV oder Drucker. Rasenmäher wären raus, ebenso Autoteile und was auch immer =)
 
naja, der Punkt ist halt der, dass wir uns im Mod-Team da eben auch nicht immer einig waren, wie Mornsgrans auch schon schrieb...

Der Fahrradtacho war für die einen ok, der Saugroboter flog raus. In meinen (ganz persönlichen) Augen hätte ich es eher umgekehrt gehandhabt, da für mich SmartHome Komponenten mehr mit Computern und Gadgets zu tun haben, als dies bei einem Fahrradtacho der Fall ist.

Aber wir sehen ja auch hier in der Diskussion, dass es eben nicht einfach ist, wo man die Grenze ziehen soll/kann. Daher wollten wir die User als unmittelbar Betroffene mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen.
 
SmartPhone sind glaub unstrittig erlaubt? Dann müßten auch SmartWatches erlaubt sein? Die kann man ja koppeln. Viele moderne Fahrradtachos (mit Navi- oder Tracking-Funktionen) kann man auch koppeln oder per USB / Docking am PC auswerten. Alles noch Grauzone?
 
und meine Saug-, Wisch- und Mähroboter zu Hause kann ich ebenfalls koppeln und per Smartphone, Tablet, Notebook weltweit fernsteuern.

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach.
 
Könnt Ihr nicht einen relativ engen Kernbestand definieren (vgl. Liste in Post #1) und anmerken: "Im Zweifelsfall ist ein Mod zu fragen; es gilt außerdem: Wenn ein Gegenstand schon einmal im Marktplatz angeboten wurde, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Gegenstände gleicher Art ebenfalls angeboten werden dürfen."

Dann hättet Ihr einen Kernbestand zur Orientierung und die Möglichkeit im Einzelfall zu entscheiden; mit der Zeit würde auf Basis der Präzedenzen deutlich, welche Gegenstände außerdem angeboten werden dürfen - und diese Liste würde ja wachsen.

Imho: Ich halte nicht viel von abschließenden Listen - sobald diese in der Welt sind, gibt es die erste Anfrage nach einer ([scheinbar] begründeten) Ausnahme ... Und was Ihr intern unter Euch Mods absprecht, muss uns nix angehen (und hat uns auch nix anzugehen).
 
Wenn ein Gegenstand schon einmal im Marktplatz angeboten wurde, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Gegenstände gleicher Art ebenfalls angeboten werden dürfen."
Hmja, wobei ich mit der Formulierung als Moderator nicht so ganz glücklich bin, denn ab und an entgeht unseren Argusausgen auch mal was und dann wäre es aber legitim, nur weil wir es nicht gesehen und rausgenommen haben...
 
Wie wäre es mit

  • alles, was am Computer anschließbar ist
  • was ein eigenständiger Computer ist (auch Mediacenter)
  • was vom Computer/Smartphone via, Lan/WLAN/Bluetooth/App etc. gesteuert werden kann
  • alles, was Schnittstellen/Verbindungsmöglichkeiten zu Computer/Smartphone besitzt, sowie deren Zubehör

Beispiele:
  • Fahrradcomputer mit Schnittstelle
  • Smart Home-Komponenten
  • Zubehör zu obigem (auch Datenträger)
  • Elektronische Geräte zur Kommunikation
  • Kameras und Zubehör
  • Mess- und Testgeräte zu obigem
im Zweifelsfall bei den Moderatoren nachzufragen

Ausgenommen
- Fahrzeuge mit Zubehör,
- Geräte, die nicht für den privaten Hausgebrauch bestimmt sind (z.B. Bürokopiersysteme, CNC-Geräte etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Schnittstellen zu Computern/Smartphones schließt dann aber vermutlich wieder einen Teil HiFi mit ein, zumindest AV-Receiver, oder? (Sorry, dass ich da immer drauf rumhacke, das ist aber ein schönes Beispiel) Und sind dann auch Lautsprecher dazu erlaubt, das ist ja Zubehör dazu?

Man kann halt heute extrem viel mit Smartphone oder PC koppeln, ich weiß nicht, ob das am Ende nicht doch wieder sehr viel einschließt, was selbst bei heutiger Definition ein Grenzfall wäre.

P.S.: Meinen Fahrradcomputer sehe ich übrigens selbst als Grenzfall an. In der aktuellen Definition wäre er jetzt weiterhin erlaubt, mich würde aber auch nicht stören, wenn er rausfliegt ;)
 
Hmja, wobei ich mit der Formulierung als Moderator nicht so ganz glücklich bin, denn ab und an entgeht unseren Argusausgen auch mal was und dann wäre es aber legitim, nur weil wir es nicht gesehen und rausgenommen haben...

... mit dem grundsätzlich im Textvorschlag steht Euch m.E. immer die Möglichkeit offen, das Angebot solcher Artikel(typen) zu unterbinden, die Euch vorher durchgegangen sind.
 
Stimmt. Und man kann ja durchaus auch mit freundlichem Hinweis löschen, dass diese Artikelart vorher nur "durchgerutscht" ist. Und dann natürlich ohne Verwarnung, etc. :)
 
Alles mit Schnittstellen zu Computern/Smartphones schließt dann aber vermutlich wieder einen Teil HiFi mit ein, zumindest AV-Receiver, oder? (Sorry, dass ich da immer drauf rumhacke, das ist aber ein schönes Beispiel) Und sind dann auch Lautsprecher dazu erlaubt, das ist ja Zubehör dazu?
Erwartest Du ernthaft darauf eine Antwort? :confused: - Lies den Beitrag #30 noch mal genau durch - und zwar die Worte, die da stehen und nicht die, welche durch Deinen Kopf schwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Geräte, die nicht für den privaten Hausgebrauch bestimmt sind (z.B. Bürokopiersysteme, CNC-Geräte etc.)

Ich hab einige Bekannte, bei denen daheim der Router, NAS.... im Serverschrank stehen. Teils auch ehemals teure Serverhardware (neben dem Schrank).
Die Sachen dürfte man zukünftig nicht mehr hier im Marktplatz handeln.
 
Der aktuelle Vorschlag von Mornsgrans klingt für mich gut! :thumbup:
 
Erwartest Du ernthaft darauf eine Antwort? :confused: - Lies den Beitrag #30 noch mal genau durch - und zwar die Worte, die da stehen und nicht die, welche durch Deinen Kopf schwirren.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht "stänkern", ich wollte einfach nur auf Probleme aufmerksam machen, die die Regelungen eventuell verursachen. Oder zumindest auf Rückfragen, die kommen könnten.

Ich habe nun Beitrag #30 nochmal gelesen. In den bisherigen Entwürfen war HiFi ausdrücklich ausgeschlossen. In dem neuen Entwurf nicht mehr. AV-Receiver bekomme ich per HDMI mit einem PC verbunden oder per Bluetooth mit dem Smartphone, aber selbst alte HiFi-Verstärker kann ich per 3,5mm Klinke verbinden. Lautsprecher wären dann Zubehör dazu, nach meinem Verständnis. Inkl. Kabeln, Lautsprecherständern usw. Ich wollte nur verstehen, ob diese Änderung nun beabsichtigt war :)

Von mir aus klingt die neue Regelung aber sonst auch gut. Ich denke, dass sie einerseits nicht groß einschränkt, was vorher erlaubt war - und andererseits klarere Definitionen schafft (auch wenn ich auf denen noch manchmal "rumhacke" bzw. "rumgehackt habe" - aber mein Ziel war nur, eben präzise Definitionen zu schaffen, sonst hätten wir gegenüber vorher nichts gewonnen).
 
In dem Beitrag steht doch ausdrücklich:

im Zweifelsfall bei den Moderatoren nachzufragen
Vmtl. dann, wenn du einen konkreten Verkaufswunsch gibt mit Hinweis auf das konkrete Gerät/Zubehör, was du verkaufen willst.

100% präzise Definitionen wird es gerade hier nicht geben können. Ich würde mir da nicht zu viel Aufwand machen um die letzten 5% perfekt im Vorfeld abzuklären. Ich halte die Definition von Mornsgrans im Prinzip für gut :).
 
mein Ziel war nur, eben präzise Definitionen zu schaffen, sonst hätten wir gegenüber vorher nichts gewonnen
Vmtl. dann, wenn du einen konkreten Verkaufswunsch gibt mit Hinweis auf das konkrete Gerät/Zubehör, was du verkaufen willst.

100% präzise Definitionen wird es gerade hier nicht geben können.
Derartige Nachfragen wollen wir schon im Vorfeld auf ein Minimum reduzieren, da es auch manchmal unterschiedliche Ansichten im Moderatorenkreis gibt. Daher hat cuco zu recht nicht locker gelassen, jedoch die letzte Änderung des Vorschlags (Beitrag #30) übersehen.

Für alle Beteiligten soll es möglichst wenig offene Fragen geben, darum diskutieren wir hier, um eine möglichst gute Formulierung zu finden. Es widerstrebt vielen von uns zwar, alles Punkt für Punkt zu reglementieren, aber einige Grenzen mussten doch nach den Erfahrungen der letzten Monate gezogen werden. Einmal, damit wir Moderatoren möglichst gleich entscheiden und einmal, dass die Community einigermaßen Sicherheit hat, dass das Angebotene auch "regelkonform" ist.
 
Was ist eigentlich mit Modellbau? Klassischerweise ja eher nicht, aber ein Modell mit Steuerung über eine App und Kamera und einem RasPi an Bord, z.B Drohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben