X1 x121e - Sierra Wireless MC7710 wird nicht richtig erkannt

HolgerMG

New member
Registriert
7 Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich versuche gerade mein x121e ein wenig upzugraden und ihm ein neues WWAN-Modul zu spendieren....
(Bios-Version ist aktuell die 1.19, es hat einen Intel-I3-Prozessor und es läuft Windows 7 Pro 64-bit)

Ein gebrauchte MC7710 organisiert (stammt ursprünglich aus einem Fujitsu Lifebook P702), das aktuelle
WWAN-UMTS-Modul von Ericsson ausgebaut und durch das MC7710-LTE-Modul ersetzt. Danach Neustart
und aktuelle Sierra Treiber installiert..... danach sieht eigentlich alles gut aus (siehe Anhang)

MC7710 Gerätemanager.jpg
Die Lenovo AccessConnections Software zeigt unter Mobilfunk zwar einen Sendemast an, allerdings ohne
weitere Information bzw. Abfrage der eingelegten SIM-PIN. Ein Verbinden ist nicht möglich (keine Reaktion).

Ich habe es dann mal mit dem original Sierra 3GWatcher versucht. Dieser startet, erkennt dann aber kein
angeschlossenes Gerät..... mir gehen jetzt leider die Ideen aus, wie ich das Teil doch noch zum laufen
bekomme...…

Ach ja, wenn der Gerätemanager das MC7710 erkennt, kann es doch kein Problem mit der BIOS-Whitelist
sein, oder...?

Hoffe jetzt mal, das schon einer diese Aktion geschafft hat und noch ein paar Tipps geben kann.....

Schon mal Danke!!!
Holger
 
Hallo, nur mal so zum Verständnis….

Der PIN 20 ist doch quasi der An-/Ausschalter .Die Karte wird im Gerätemanager erkannt, "läuft" also....
was soll da das Abkleben bringen..... dann wäre sie ja aus? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Interessant das die Karte erlaubt wird :D
Was ich mir vorstellen könnte ist folgendes: Die Access-Connection kommt mit der Kombi Gerät + Karte nicht klar. Ggf. einfach mal neuinstallieren?
 
Hallo, nur mal so zum Verständnis….

Der PIN 20 ist doch quasi der An-/Ausschalter .Die Karte wird im Gerätemanager erkannt, "läuft" also....
was soll da das Abkleben bringen..... dann wäre sie ja aus? Oder verstehe ich da was falsch?

Ja, für den Funk. Erkannt wird sie trotzdem.
Ob Pin 20 eine Auswirkung hat lässt sich meist mit at!pcinfo? herausfinden. AT-Port musst herausfinden, entweder der bei "Modem" steht oder sonst der andere bei den Ports.
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen (im Wiki stand nichts passendes). Habe mir zwischenzeitlich noch eine andere Sierra MC7710 besorgt
(Garantiert original und "unverhutzelt" mit akt. Firmware).

Habe sie gerade mal eingebaut. Und siehe da "es klappt auch mit den Nachbarn"...... will heißen wird im Gerätemanager erkannt und Zugriff
und Aufbau einer Mobilverbindung mit Sierra 3GWatcher ist problemlos möglich..... Die erste Karte scheint vermutlich eine angepasste
Fujitsu-Firmware zu haben, die dann wohl nur mit spezieller Fujitsu
"Verbindungssoftware läuft"..... oder sie hatte einfach nur eine Macke!

Leider wird die neue Karte weiterhin nicht von der Lenovo ThinkVantage AccessConnections Software erkannt. Tippe auch hier wieder auf so eine "herstellerspezifische Nummer". Erkannt werden dann wohl wieder nur Karten mit Lenovo FRU und vermutlich Lenovo Firmware.....

Kennt vielleicht irgendjemand eine Stelle an der man da noch
Schrauben kann, irgendeine Datei der Lenovo Software an der man die
Geräteeinstellungen auf eine originale Sierra MC7710 einstellen kann?
Oder noch eine andere Idee?

Wenn ich das noch zum laufen bekäme wäre das die "die Kirsche auf der Sahne"....

Ansonsten kann ich aber auch mit dem 3GWatcher leben, werde ihn nur noch
gegen eine neuere Version (nennt sich jetzt Skylight) austauschen.
 
Einfach mal in die Readme zu Access Connections schauen und mit der inf-Datei querlesen.
 
Ich hatte sowas ähnliches auch gerade mit einer MC7710 die möglicherweise auch aus einem Fujitsu-Notebook stammt. Zum Laufen gebracht habe ich sie unter Windows 7 mit dem Treiber und Sierra Watcher für das Fujitsu Lifebook U772.

Download-Links:
http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=63E3BEE1-77EE-416A-93CC-796406C9E608
http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=C99B5658-338C-4912-B67F-20A619FC5926

Die Installation des Treibers über die DriverInst64.exe machen da in der FujitsuDriverSetup.exe eine Abfrage eingebaut ist die prüft ob die Treiberinstallation auf einem Fujitsu-Notebook ausgeführt wird.

Es gibt anscheinend verschiedene Firmwareprofile die je nach Provider auf der Karte gespeichert werden, der Watcher ändert z. B. wenn man von einer Telekom-SIM auf eine o2-SIM wechselt was an der Firmware und in den Optionen kann man unter dem Menüpunkt "Firmware" auch was auswählen, z. B. T-Mobile, Generic-LTE, Generic-3G usw.

Nachdem das dann ging habe ich noch die neuste QMI-Firmware SWI9200X_03.05.29.03 von der Sierra-Website installiert (https://source.sierrawireless.com/r.../mc7710-swi9200x_03,-d-,05,-d-,29,-d-,03_qmi/) und anschließend den neusten QMI-Windows-Treiber AirPrime EM_MC Series Windows Drivers QMI build 4836 (https://source.sierrawireless.com/r...-em_mc-series-windows-drivers-qmi-build-4836/). Zur Installation dieses Treibers bei allen Komponenten der MC7710 im Geräte-Manager den Fujitsu-Treiber entfernen (auch jeweils Haken setzen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen"), dies sind Sierra Wireless DM Port, Sierra Wireless NMEA Port, Sierra Wireless WWAN Modem und Sierra Wireless Mobile Broadband Network Adapter. Anschließend Reboot machen und dann die GenericDriverSetup_4836.exe vom neuen QMI-Treiber ausführen.

Der Sierra-Watcher von Fujitsu geht auch mit diesem Treiber. Wenn das richtige Firmwareprofil über den Watcher installiert ist sollte es mit dem Treiber dann aber sogar auch ohne den Watcher gehen (der Autostart vom Watcher kann in den Optionen deaktiviert werden). Ggf. das Firmwareprofil nochmal über den Watcher installieren, nachdem die neue QMI-Gerätefirmware und der neue QMI-Treiber installiert wurden.

Ich habe bei mir noch mittels AT-Kommandos die USBCOMP von 8 (mit MBIM-Interface) auf 6 (mit QMI-Interface) geändert. Da kann man ausprobieren was besser funktioniert. Hierzu die Anschlussnummer vom Gerät "Sierra Wireless WWAN Modem" unter dem Tab Modem merken und mit PuTTY den COM-Port öffnen. Dann die Kommandos nacheinander eingeben:

AT!ENTERCND="A710"
AT!UDUSBCOMP=6 (oder 8 je nach Wunsch)

Verfügbare anzeigen mit AT!UDUSBCOMP=? und aktuelle mit AT!UDUSBCOMP?

Wenn die Karte ein anderes Passwort als A710 gesetzt hat dann Pech gehabt, entweder damit leben oder verkaufen und andere Karte mit Standardpasswort holen.

Wobei, wenn man nur die USBCOMP ändern will gibt es manchmal auch andere Wege, z. B. haben manche Treibersetups eine Date dabei mit Install-Parametern über die sich die USBCOMP auswählen lässt oder die .exe-Dateien lassen sich mit entsprechendem Parameter aufrufen. Das Bild oben vom Gerätemanager lässt wegen der ganzen Sierra Wireless Apllication Interface Geräte auf eine sehr seltsame USBCOMP bei der Karte schließen die der Grund dafür sein kann dass sie nicht geht (vorausgesetzt das gehört alles zu einer Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben