ThinkPad 25th Anniversary Wieder aktuell: Wie ist das möglich: aus einem Thinkpad 25 wird ein T470?

hier mit screenshot
 

Anhänge

  • T25-Lenovo Vantage.png
    T25-Lenovo Vantage.png
    132,5 KB · Aufrufe: 58
Klar, aber meinst du wirklich, dass Lenovo extra für dieses eine Modell eine Erkennung des Tastaturmodells implementiert hat? Ich denke, es ist deutlich wahrscheinlicher, dass einfach basierend auf der Systemkennung des Boards eine andere EC-Firmware geflasht wird.

Ich denke, dass es diese Erkennung gibt, und dass zusätzlich zum Standardzeichensatz der 6- und 7-row-Keyboards sämtliche Scancodes extra gemeinsam im EC erfasst sind, zumindest im EC für das T25.

Es kann aber auch sein, dass beide den gleichen EC verwenden und der Rest der"Umbiegung der Funktionstasten und Sonderzeichen für das T25" in WINDOWS erledigt wird, weswegen das T25 ja auch einen eigenen Recovery-Stick hat. Sonst könnte man für die beiden Typen T470 und T25 ja auch einen gemeinsamen Stick verwenden, wobei der Stick in Abhängigkeit vom Keyboard oder der Kennung seinen Teil revovert...
 
Hier noch schnell die Antwort von Servion:

Bei einem Tausch werden immer nur die Seriennummer und Modelnummer auf das neue Mainboard geschrieben aber nicht der der Modellname (sprich T470 / T25 etc )

Es wurde mir sogar angeboten, das T25 noch einmal einzuschicken um zu sehen, was sich da machen ließe (!). Dies habe ich aber dankend nicht in Anspruch genommen, weil durch diesen reinen Bezeichnungsfehler keine zusätzlichen Kosten entstehen sollten.

Beim Smart Card Reader muss ich wohl selbst etwas falsch gemacht haben und werde dieses dann verfolgen.

Nun ja, vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreiche und rege Beteiligung! Letztlich habe ich ja jetzt dadurch doch ein "total" einmaliges Gerät. :)
 
Von wegen total einmalig. Bei mir steht auch "Thinkpad T470 Signature Edition" unter "System" und "ThinkPad T470" bei "Einheitenmodell" unter Lenovo Vantage.

Da ich Dein ehemals erstes T25 habe, bin ich nun auch etwas erstaunt. Wurde bei diesem T25 nicht vom Support auch noch alles moegliche inkl. Mainboard ausgetauscht? Dann koennen wir uns ja denken, woran es liegt (Mainboardtausch).

Edit:
Das mit dem Smartcard-Reader muss ich jetzt auch mal testen. Was brauche ich dazu?

AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen total einmalig. Bei mir steht auch "Thinkpad T470 Signature Edition" unter "System" und "ThinkPad T470" bei "Einheitenmodell" unter Lenovo Vantage. Da ich Dein ehemals erstes T25 habe, bin ich nun auch etwas erstaunt. Wurde bei diesem T25 nicht vom Support auch noch alles moegliche inkl. Mainboard ausgetauscht? Dann koennen wir uns ja denken, woran es liegt (Mainboardtausch).AM.

Ja, genauso ist es. Damit dürfte die Ursache eindeutig gefunden sein. Ist mir damals gar nicht aufgefallen, sonst hätte es den Thread hier schon viel früher gegeben :)

Haben wir halt eine kleine Sonderserie:thumbsup:

Edit: Das mit dem Smartcard-Reader muss ich jetzt auch mal testen. Was brauche ich dazu? AM.

Geschrieben habe ich dazu etwas hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...5-Ich-mach-mir-meine-Welt-wie-sie-mir-gefällt

Im Wesentlichen für den Smart Card Reader "nur" zwei Dinge:

- den Smart Card Reader (Baugleich zur T470 Serie), es gibt zwei verschiedene Teilenummern, die aber wohl dasselbe Gerät meinen, nur von unterschiedlichen Herstellern

- das Kabel: das hat damals recht lange gedauert, dies zu beschaffen.

Beide hier auf dem Bildausschnitt:

Smart Card Reader.jpg

Viel Erfolg!

Schön ist auch, dass die Baseunit vorne links, dort wo der Kartenleser dann sitzt, wesentlich stabiler ist.
 

Tut es aber doch, wenn ich es richtig verstanden habe ;). Wenn Du das Problem "kein AHCI" bzw. "RAID" meinst, dass gibt es hier nicht. Ich kann (und habe) auf AHCI umgestellt, nur so kann ich z.B. nativ OS/2 installieren (keine NVMe Treiber). Es wurde beim Austausch der NVme gegen die AHCI SATA SSD schon automatisch umgestellt, ich brauchte da im BIOS (abgesehen von Secureboot etc.) nichts ändern.

So wie ich das sehe, ist die Signature Edition eine reine Softwaresache. Ich hatte mal auf dem X1 Tablet 2 auch eine "normale" Windows 10 Installation veranstaltet, da steht dann auch nix von Signature Edition. Die Signature Edition ist meines Wissen lediglich eine normale Windows 10 Version mit möglichst wenig Bloatware (wie das bei Windows 10 möglich sein soll, erschließt sich mir nicht, dazu müsste man ja Teile des Systems entfernen :eek:) und (wie beim T25) mit besonderen Hintergrundbildern (im Ordner c:\windows\web\signature).

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Und ja - das TP25 ist tatsächlich jeden Cent wert.:rolleyes:
 
Ich habe den Smartcard Reader "am Laufen" und auf 32 GB RAM aufgerüstet. Die Original Nvme 512GB ist auch wieder drin. Bis auf das "richtige Recovery" also alles bestens. Gibt es jemanden, der mir von seinem korrekt laufenden T25 einen USB Recovery Stick erzeugen kann? Selbstverständlich würde ich diesen bezahlen, würde es halt nur gerne mal probieren, ob es was ändert. Oder hat das keinen Sinn?

EDIT: kann man vergessen, was ich gerade geschrieben habe. AM hat ja dasselbe Problem und da hatte ich ja beim Recovery den vom TP25 selbst erstellten Stick genommen. Nur war es mir da ja nicht aufgefallen. Also: bitte vergessen was da ansonsten hier steht:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Maschinen-Typ evtl. über die Hardware Maintenance Disk ändern? Die braucht man ja normalerweise für das korrigieren der Seriennummer und ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch andere Parameter setzen kann...
 
Kann man den Maschinen-Typ evtl. über die Hardware Maintenance Disk ändern? Die braucht man ja normalerweise für das korrigieren der Seriennummer und ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch andere Parameter setzen kann...

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe dazu hier den anderen Thread im Forum zum selben Thema mit dem Thinkpad X1 Tab 2 von Mornsgrans gelesen. Ginge es wenn überhaupt tatsächlich nur über Servion oder gibt es dafür mittlerweile eine andere Quelle?
 
Passende Händler gibt es dazu genug. Das bekommst Du sicher auch hin. Ich hätte mal bei Google nach gesehen.
 
Passende Händler gibt es dazu genug. Das bekommst Du sicher auch hin. Ich hätte mal bei Google nach gesehen.
Und was willst Du da bei Google finden? Das ein Händler Lenovo-Platin/Diamant-Status hat und jedes Jahr 10000 ThinkPads verkauft, bedeutet nicht, dass Lenovo ihm entsprechende Tools bereitstellt.
 
Servion hat mir geantwortet, dass Sie ein Tool haben, dieses aber nicht die Modellnummer ändern kann und es ohnehin nicht herausgegeben werden könnte.

Ich bin bei meiner Suche im Netz auch auf das Tool "Amidedos" gestoßen, welches in diesem Zusammenhang erwähnt wurde. Servion meint, dies sei im BIOS enthalten und damit könne man gewisse Parameter ändern.

Hat dazu jemand Erfahrungen? Wie könnte ich denn auf dieses Tool "AMIDEDOS" im BIOS zugreifen? Auch von einem bootbaren USB DOS Stick?
 
http://advdownload.advantech.com/pr...4XN/IAG_FAQ_UNO_How to Change UUID number.pdf
Bootbarer Stick und dann "Put “Amidedos.exe”into USB-Disk. ...."
In der PDF findest Du auch einen Link zum Download von AMIDEDOS auf lenovo.com. Das wäre mir sympathischer als irgendeine dubiose Seite.

Bei Lenovo führen die Hilfeseiten jeweils nur ThinkCentre und ThinkStation auf:
How to update the machine type and model (MTM), serial number, or system brand ID of system BIOS menu – ThinkCentre, ThinkStation
https://support.lenovo.com/ch/en/solutions/ht501039
 
Zuletzt bearbeitet:
MTM kann mit entsprechenden Tools technisch gesehen natürlich problemlos geändert werden. Nur zieht er sich die Infos welcher er benötigt um zB beim Systemupdate die korrekten Treiber zu laden doch aus der UUID (Universal Unique Identifier), oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
 
...Die Kennung T25 oder T470 wird aus dem EC ausgelesen, nicht vom Board. Wenn da also T470 steht, ist das BIOS und damit der EC falsch geflasht, oder jemand hat sich bei der EC-Neuerstellung nicht die Mühe gemacht, das T470-EC auf T25-EC umzuschreiben.

Ich meine, wir reden hier über drei bzw. vier blöde Buchstaben, ansonsten scheint das T25 ja ok zu sein. ;)

So siehts aus.


Im EC gibt es einen Eintrag der wirklich den Produktnamen beschreibt (z.B. "ThinkPad T450") . Dieser wird in Vantage ausgelesen und ist bei dem Board standardmäßig auf T470 gemünzt. Beim austausch des Mainboards wird nur B0 und C1 angepasst. Also Seriennummer und Board Serial. Der Produktstring wird nicht angepasst.

Vergesst jegliche Tools die DMI bearbeiten, es ist komplette Zeitverschwendung. Wenn ich schon lese "AMIDEDOS" (aslo AMIBIOS) und was auch immer.. (komplett falsch) auch Phoenix DMI Tools oder ähnliches werden nicht funktionieren. Spart euch die Zeit das dahingehend zu ergründen. ThinkPad Tools oder MEC Programmer, das sind die beiden Optionen.

Welchen Wert Vantage für Updates nutzt kann ich nicht genau sagen, ich gehe aber ganz stark von der Seriennummer (diese verweißt auf die Modelausführung 20LXXXXXX und Garantie wird dann angezeigt) verwendet wird. UUID macht in meinen Augen keinen Sinn, denn die wird beim Mainboardwechsel z.b. auch nicht übernmommen.

Ich kann den Eintrag ändern (was auch immer man da reinschreiben möchte), jedoch glaube ich auch das die Techniker den Eintrag ändern könnten. Es ist aber wirklich nur kosmetisch und der Eintrag im EC. Ist eigentlich den Aufwand nicht Wert. S. screenshot das es geht.

Einheitenmodell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
im EC gibt es einen Eintrag der wirklich den Produktnamen beschreibt (z.B. "ThinkPad T450") . Dieser wird ausgelesen und ist bei dem Board standardmäßig auf T470 gemünzt.
Beim austausch des Mainboards wird nur B0 und C1 angepasst. Also Seriennummer und Board Serial. Der Produktstring wird nicht angepasst.

Vergesst jegliche Tools die DMI bearbeiten, es ist komplette Zeitverschwendung. Wenn ich schon lese "AMIDEDOS" (aslo AMIBIOS) und was auch immer.. (komplett falsch) auch Phoenix DMI Tools oder ähnliches werden nicht funktionieren. Spart euch die Zeit das dahingehend zu ergründen. ThinkPad Tools oder MEC Programmer, das sind die beiden Optionen.

Welchen Wert Vantage für Updates nutzt kann ich nicht genau sagen, ich gehe aber ganz stark von der Seriennummer (diese verweißt auf die Modelausführung 20LXXXXXX und Garantie wird dann angezeigt) verwendet wird. UUID macht in meinen Augen keinen Sinn, denn die wird beim Mainboardwechsel z.b. auch nicht übernmommen.

Ich kann den Eintrag ändern (was auch immer man da reinschreiben möchte), jedoch glaube ich auch das die Techniker den Eintrag ändern könnten. Es ist aber wirklich nur kosmetisch und der Eintrag im EC.
Ist eigentlich den Aufwand nicht Wert. S. screenshot das es geht.

Anhang anzeigen 148855

Seriennummer und Produktnummer bzw. Typ stehen bei mir ja schon richtig drin. Siehe auch Screenshot auf Seite 1 dieses Thread unten. Oder hier:

470 - 3.jpg

Siehe auch hier: der Typ steht richtig drin, die Bezeichnung ist falsch. Es gibt kein T470 vom Typ 20K7.

470-2.jpg

Offenbar zieht Vantage etc. dann wohl doch die Bezeichnung aus dem EC, weil ja die Seriennummer und das Modell vom T25 noch genauso (wieder) vorhanden sind.

Mir wäre es den Aufwand schon wert, dort das richtige im EC einzutragen. Da bleibt die Frage: da ich weder die Thinkpad Tools noch den MEC Programmer habe - wie kann ich das erreichen?

"Wichtiger" wäre mir auch, wenn dann in den Windows Systeminfos auch die "Windows 10 Thinkpad 25 Signature Edition" auftaucht statt der aktuellen "Windows 10 Thinkpad T470 Signature Edition".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Idee: Bei den aktuellen Systemen (Am Beispiel des T590) reicht es nicht mehr nach Systemboard Tausch Seriennummer und MTM sowie UUID zu setzen. Dort gibt es dann über die Software einen entsprechenden Punkt, wo ganz direkt die Produktbezeichnung (Direkt rein geschrieben "ThinkPad T590") gesetzt werden muss. Vielleicht ginge das bei dem T25 Gerät auch. Müsste Servion aber wissen.

EDIT:
Die Option nennt sich dann "Write Brand Name" --> ThinkPad brand Name (e.g. ThinkPad T41)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Screenshot den Eintrag im EC (für diesen Thead) geändert (und nur den), Vantage zurückgesetz und dann wirds so angezeigt wie man es beschrieben hat.

Der String Windows 10 Thinkpad usw.. wird in Windows liegen.. einfach mal in der Registry nach "Windows 10 Thinkpad T470 Signature Edition" suchen?
 
Hab bei meinem P51s mit der Lenovo Vorinstallation nachgesehen. Der String liegt in der Registrierung unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OEMInformation"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben