ThinkPad 25th Anniversary Wieder aktuell: Wie ist das möglich: aus einem Thinkpad 25 wird ein T470?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
994
Hi,

was seltsames hier:

hatte ja auf meinem T25 zunächst den Original Lenovo Recovery Stick installiert, da wurde es eine "normale T470" in der Systeminfo.

Dann habe ich den T25 Recovery Stick, der mir dankenswerterweise zugeschickt wurde, zur Installation verwendet. Habe dabei "vom Stick System wiederherstellen" und sinngemäß "PC wird NICHT abgegeben" ausgewählt (also wohl ohne das langwierige Komplettformatieren der SSD).

Nach Abschluss der Installation habe ich nun ein "T470 Signature Edition".

470-1.jpg

470-2.jpg

Sehe vermutlich nur den Wald vor Bäumen nicht, oder was habe ich falsch gemacht? Könnte es auch mit dem getauschten Mainboard zusammenhängen, welches ja in der Reparatur vorgenommen worden ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Abschluss der Installation habe ich nun ein "T470 Signature Edition".

Ja, aber 20K7 ist die korrekte Typbezeichnung für ein ThinkPad T25. Und ein T25 ist nichts weiter, als ein mit einer ordentlichen Tastatur gemoddetes T470.

Habe dabei "vom Stick System wiederherstellen" und sinngemäß "PC wird NICHT abgegeben" ausgewählt (also wohl ohne das langwierige Komplettformatieren der SSD).

"PC wird NICHT abgegeben" heißt, dass Du das Gerät nicht als "Neugerät im Originalzustand" verkaufst, dabei wird die Bezeichung "T25" aus dem BIOS ausgelesen. Technisch gesehen hast Du jetzt ein T470, dass auf T25 "umgebaut" wurde.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank.

Ja, aber 20K7 ist die korrekte Typbezeichnung für ein ThinkPad T25. Und ein T25 ist nichts weiter, als ein mit einer ordentlichen Tastatur gemoddetes T470.

Naja, das das T25 auf dem T470 aufbaut weiß ich, aber es ist nicht nur die Tastatur, mir ist jetzt auf Anhieb z.B. kein T470 mit Nvidia GPU UND gleichzeitig Dockinganschluss bekannt, müsste mal gucken ob es so etwas auch in DE gab bzw. gibt.

"PC wird NICHT abgegeben" heißt, dass Du das Gerät nicht als "Neugerät im Originalzustand" verkaufst, dabei wird die Bezeichung "T25" aus dem BIOS ausgelesen. Technisch gesehen hast Du jetzt ein T470, dass auf T25 "umgebaut" wurde.

Das erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
 
Naja, das das T25 auf dem T470 aufbaut weiß ich, aber es ist nicht nur die Tastatur, mir ist jetzt auf Anhieb z.B. kein T470 mit Nvidia GPU UND gleichzeitig Dockinganschluss bekannt, müsste mal gucken ob es so etwas auch in DE gab bzw. gibt.

In Asien gab es solche T470, und es ist unwahrscheinlich, dass für Europa extra ein neuer T25/T470-Recovery-Stick erstellt wurde.

Das erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht.

Wenn Du ein T25 20K7 in der Signatur sehen willst, musst Du die Platte neu formatieren und das Gerät im "Neuzustand" ausliefern.
 
Ja, aber 20K7 ist die korrekte Typbezeichnung für ein ThinkPad T25. Und ein T25 ist nichts weiter, als ein mit einer ordentlichen Tastatur gemoddetes T470.
Ist es denn dann möglich ein T470 mit der Tastatur eines T25 auszustatten ? Oder passt das baulich nicht ?

Preislich werden die T470 gebraucht ja viel günstiger sein als die T25.
 
Ist es denn dann möglich ein T470 mit der Tastatur eines T25 auszustatten ? Oder passt das baulich nicht ?
Sollte möglich sein. Du benötigst zusätzlich zur Tastatur auch das Touchpad und das Bezel.
Habe aber noch von keinem erfolgreichem Umbau gelesen. Vermutlich weil der Umbau durch die teuren Ersatzteilpreise sehr teuer ist. Hatte auch mal gelesen dass man eine Tastatur nur bekommt wenn man nachweisen dass man auch ein T25 besitzt.
 
Wenn Du ein T25 20K7 in der Signatur sehen willst, musst Du die Platte neu formatieren und das Gerät im "Neuzustand" ausliefern.

Ich habe jetzt mal dieses Vorgehen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass es immer noch eine T470 Signature Edition ist. Vielleicht kann jemand etwas zu meiner Vermutung sagen, dass es sich bei dem getauschten Mainboard um eines von einem T470 (evtl. eben auch aus Asien) handelt, und nicht um eines für ein T25, sofern es da überhaupt Unterschiede gibt bzw. gab.
 
Ich habe auf meinem T25 ein clean Install mit einem Standard Win10 Pro gemacht. Bis auch größere SSD ist an dem Gerät noch alles original. Werden später mal schauen was bei mir anzeigt wird. In Windows und in den Lenovo Tools.

Alex
 
Ich habe jetzt mal dieses Vorgehen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass es immer noch eine T470 Signature Edition ist. Vielleicht kann jemand etwas zu meiner Vermutung sagen, dass es sich bei dem getauschten Mainboard um eines von einem T470 (evtl. eben auch aus Asien) handelt, und nicht um eines für ein T25, sofern es da überhaupt Unterschiede gibt bzw. gab.
Die T470- und T25-Boards sind hardwareseitig sicherlich identisch, aber da die Scancodes der T470- und T25-Tastaturen etwas unterschiedlich sind, haben die ECs beim T470 und T25 unterschiedliche Firmwares. Du kannst mal probieren, ob z.B. die Funktionen Fn-Bild auf und Fn-Bild ab richtig funktionieren. Wenn sie funktionieren, dann weiß dein Board auf jeden Fall, dass es ein T25-Board ist.
 
Die T470- und T25-Boards sind hardwareseitig sicherlich identisch, aber da die Scancodes der T470- und T25-Tastaturen etwas unterschiedlich sind, haben die ECs beim T470 und T25 unterschiedliche Firmwares. Du kannst mal probieren, ob z.B. die Funktionen Fn-Bild auf und Fn-Bild ab richtig funktionieren. Wenn sie funktionieren, dann weiß dein Board auf jeden Fall, dass es ein T25-Board ist.
Hi, diese Funktionen funktionieren einwandfrei, egal ob Tastaturbeleuchtung oder "Hell/Dunkel".
 
Wenn sie funktionieren, dann weiß dein Board auf jeden Fall, dass es ein T25-Board ist.

Ich glaube nicht, dass das so stimmt: Die Kennung T25 oder T470 wird aus dem EC ausgelesen, nicht vom Board. Wenn da also T470 steht, ist das BIOS und damit der EC falsch geflasht, oder jemand hat sich bei der EC-Neuerstellung nicht die Mühe gemacht, das T470-EC auf T25-EC umzuschreiben.

Ich meine, wir reden hier über drei bzw. vier blöde Buchstaben, ansonsten scheint das T25 ja ok zu sein. ;)
 
Ich meine, wir reden hier über drei bzw. vier blöde Buchstaben, ansonsten scheint das T25 ja ok zu sein. ;)
Mir geht es vorrangig nur um die Information. Und es funktioniert der Smart Card Reader hier, im Gegensatz zu meinem ersten TP25, nicht. Hierzu teile ich meine Gedanken hinsichtlich einer möglichen Fehlerquelle. Ob das T25 also ok ist, kann ich aktuell nicht sagen.
 
Ich glaube nicht, dass das so stimmt: Die Kennung T25 oder T470 wird aus dem EC ausgelesen, nicht vom Board. Wenn da also T470 steht, ist das BIOS und damit der EC falsch geflasht, oder jemand hat sich bei der EC-Neuerstellung nicht die Mühe gemacht, das T470-EC auf T25-EC umzuschreiben.
Dann würden aber die T25-spezifischen Hotkeys nicht funktionieren. Schau mal hier:

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/97xt93/t25_quad_core_upgrade_its_possible_but_not_easy/

T470 und T480 sind ja untereinander austauschbar. Also muss da eine andere EC-Firmware auf den T25-Boards sein.
 
Dann würden aber die T25-spezifischen Hotkeys nicht funktionieren.

Das schafft man auch, in dem man eine EC-Firmware so anlegt, dass beide Tastaturen bedient werden, so lange man auslesen kann, welche Tastatur verbaut ist. Vielleicht ist es sogar so, dass der Recovery-USB-Stick per WINDOWS-Installation Scancodes andere Werte zuweist, so lange man an der Hardware-ID ablesen kann, welche Tastatur verbaut ist. Man darf nicht vergessen, dass das T25 ein ausgereiftes T470 war, bevor es zur Museums-Edition zusammengefrickelt wurde. Dafür musste man also nur neue/alte Scancodes umbiegen und eine neue Systemkennung in das System schreiben.

Ich kann da leider nicht wirklich mitreden, weil ich seit Einführung der Chiclet-Tastaturen (ab *30er) kein neueres Gerät wirklich untersucht habe. Und 2200 Euro für einen T25-Zweikerner war mir zu teuer, aber das hatten wir ja schon... :)
 
Naja, wenn ich einen Q3 gekauft habe, will ich auch nicht unbedingt, daß hinten drauf A3 steht :huh:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Genau...

und auf einem ThinkPad 25 muss auch ThinkPad 25 stehen... auch im System.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ich habe in diesem Zusammenhang nun auch einmal Servion um eine kurze Information gebeten, ob dort dazu Aussagen getätigt werden können. Hier war ja vor einigen Tagen das Mainboard gewechselt worden. Seit dem hatte ich das TP25, bis auf meine Installationsversuche, nicht mehr in Benutzung. Mal schauen, ob ich von dort eine Auskunft erhalten kann.
 
Das schafft man auch, in dem man eine EC-Firmware so anlegt, dass beide Tastaturen bedient werden, so lange man auslesen kann, welche Tastatur verbaut ist. Vielleicht ist es sogar so, dass der Recovery-USB-Stick per WINDOWS-Installation Scancodes andere Werte zuweist, so lange man an der Hardware-ID ablesen kann, welche Tastatur verbaut ist. Man darf nicht vergessen, dass das T25 ein ausgereiftes T470 war, bevor es zur Museums-Edition zusammengefrickelt wurde. Dafür musste man also nur neue/alte Scancodes umbiegen und eine neue Systemkennung in das System schreiben.
Klar, aber meinst du wirklich, dass Lenovo extra für dieses eine Modell eine Erkennung des Tastaturmodells implementiert hat? Ich denke, es ist deutlich wahrscheinlicher, dass einfach basierend auf der Systemkennung des Boards eine andere EC-Firmware geflasht wird.

Leider hat wohl noch niemand versucht, die T25-Tastatur in ein "normales" T470 zu verbauen - Berichte gibt es nur über T480-Boards im T470. Und wie ich gerade gesehen habe, hat auch jemand das geniale AUO B140HAN01.3-Panel mit 99% sRGB/79% Adobe RGB erfolgreich im T25 verbaut.
 
Bei mir wird angezeigt:

Modell: ThinkPad 25
Produknummer: 20K70000GE
BIOS: N1QET79W 1.54

Alex
 
Bei mir wird angezeigt:

Modell: ThinkPad 25
Produknummer: 20K70000GE
BIOS: N1QET79W 1.54

Alex
Danke für die Mühe, Type (20K7), Modell (20K70000GE) und Seriennummer werden bei mir auch richtig angezeigt, nur eben Thinkpad T470 statt Thinkpad25. Seltsam, nicht wahr? Servion hat sich übrigens auch nahezu umgehend gemeldet. Mal schauen ob dort etwas in Erfahrung gebracht werden kann.

470 - 3.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben