X2xx/s (X200/s-260) Was ist eine normale Lüfterlautstärke?

Herbrert

New member
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
21
Hallo Forum, ich frage mich gerade, ob die Lüfteraktivität bei meinem X230(i7,8GB,HD,Linux Mint) normal ist. Prinzipiell ist der Lüfter eigentlich relativ leise. Aber sobald ich irgendwelche Videos im Internet oder Offline anschaue springt der Lüfter dauerhaft auf einer hohen Stufe an. Hatte ich so noch nie und ist IMHO echt nervig. Ist das normal oder stimmt eventuell etwas nicht? Lüfter entstauben und eventuell WLP erneuern hatte ich demnächst mal vor. Der Laptop hat als Gebrauchtkauf inzwischen immerhin 5 Jahre auf dem Buckel... LG Herbrert
 
Da Du es angesprochen hast: https://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Videos beanspruchen von Haus aus Rechner recht stark - je hochauflösender, desto mehr. Da sind CPU und GPU stark gefordert, was eine starke Wärmeentwicklung zur Folge hat.
Bleiben die Temperaturen unter 90°C, liegt alles im grünem Bereich.
 
Haben auch zwei X230 (aber nur mit i5-3320m) mit Ubuntu 1804 bzw. Debian 9. Bei beiden ist der Lüfter bei FHD-Youtube-Videos nicht hörbar.
Temperatur "temp1" liegt bei beiden zw. 67°C und 70°C. Drehzahl "fan1" 3800 U/min.

Weiß leider nicht, wie gut das jetzt mit deinem i7 vergleichbar ist, aber evtl. hilft es ja als Anhaltspunkt.
 
Bei mir läuft der schon bei HD-Videos deutlich hörbar. Werde mich dann wohl mal die Tage am reinigen probieren! Danke für eure Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben