T540p Boot von externer SSD via USB

lohrerklaus

New member
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,


ich habe noch eine alte SSD von einem Windows-Rechner rumfliegen (G.Skill Phoenix Pro 120 Gb SATA 2 FM-25S2S-120GBP2). Der Rechner hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, aber ich wollte jetzt die SSD mittels externem Festplattengehäuse (ICY BOX IB-AC 703 U3) wieder nutzen. Folgendes Problem: wenn ich via USB connecte und booten möchte (auf der SSD ist Windows 7 drauf), kommt kurz nach dem Erscheinen des Windows-Logos ein Bluescreen und das wars.
Wenn ich mein Thinkpad normal boote (OS ist Ubuntu 18.04), kann auf sämtliche Dateien der SSD zugreifen, da scheint es mit der SSD keine Probleme zu geben.

Ich würde gerne von der SSD via USB booten. Brauche ich dafür ein anderes externes Festplattengehäuse? Ich sehe jetzt nicht, inwiefern das am Thinkpad selber liegen kann, aber vielleicht wisst ihr mehr als ich.

Bin für alle Vorschläge (auch Tipps zum Debuggen des Problems) dankbar!

Grüße,

Klaus
 
Was ist da normal drauf? Win10?
Ich vermute mal, im BIOS ist UEFI-only und SecureBoot aktiviert.
Für win7 muß SecureBoot deaktiviert werden und auf CSM-only umgestellt werden.
 
Seit wann bootet ein direkt auf einer SSD installiertes Windows 7 ohne weitere Maßnahmen von USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bootet ein direkt auf einer SSD installiertes Windows 7 ohne weitere Maßnahmen von USB?
Danke für den Hinweis, war wahrscheinlich etwas optimistisch von mir :facepalm:
Was genau sind denn die notwendigen Schritte? Geht es hier um die Treiber für das Thinkpad oder woran kann es momentan hapern? Oder geht das generell nicht ohne weiteres?

Pferdle schrieb:
Ich vermute mal, im BIOS ist UEFI-only und SecureBoot aktiviert.
Für win7 muß SecureBoot deaktiviert werden und auf CSM-only umgestellt werden.
Danke für den Tipp, aber das hat leider noch keinen Erfolg gebracht.

Mir ist jetzt klar geworden, dass es vor dem Anstöpseln und Ausprobieren vielleicht etwas mehr Recherche bedarft hätte. Von USB-Sticks zu booten hat es ja auch immer geklappt :facepalm: Aber gut, man lernt ja immer mal was dazu.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich trotzdem noch von der SSD booten kann (ohne den alten Rechner zu reparieren)?
Danke euch,

Klaus
 
Was genau sind denn die notwendigen Schritte? Geht es hier um die Treiber für das Thinkpad oder woran kann es momentan hapern? Oder geht das generell nicht ohne weiteres?

Es geht schon: Die aktuelle Systemplatte muss abgeklemmt werden, die WIN7-Platte via USB angeschlossen, und dann muss von einer WIN7-Installations- oder Reparatur-Disk eine "Startreparatur" der alten Platte durchgeführt werden. Dadurch wird der WIN7-Bootloader auf der alten Platte von SATA auf USB umgeschrieben.

Danach kann man über USB WIN7 starten. Später, wenn es funktioniert, kann auch die aktuelle Platte wieder ran und man kann im BIOS zwischen USB und SATA wählen.


Nix für Weicheier, aber machbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon: Die aktuelle Systemplatte muss abgeklemmt werden, die WIN7-Platte via USB angeschlossen, und dann muss von einer WIN7-Installations- oder Reparatur-Disk eine "Startreparatur" der alten Platte durchgeführt werden. Dadurch wird der WIN7-Bootloader auf der alten Platte von SATA auf USB umgeschrieben.

Danach kann man über USB WIN7 starten. Später, wenn es funktioniert, kann auch die aktuelle Platte wieder ran und man kann im BIOS zwischen USB und SATA wählen.


Nix für Weicheier, aber machbar... ;)
Danke für den Tipp, habe mich eben mal hingesetzt und das probiert. Leider ohne Erfolg :/

Kurze Zusammenfassung: in den Bootoptionen Legacy-only mit CSM Support, Secureboot ist deaktiviert.
Beim Start kommt immer folgender Bluescreen: https://i.imgur.com/B7ugmLA.jpg

Interne Festplatte habe ich aus dem T540p rausgebaut, anschließend die SSD angestöpselt und eine Win7 Recovery CD rein.
Von der CD gebootet -> Festplatte wird korrekt erkannt, Systemstartreparatur (das habe ich mehrmals probiert)
erster Durchlauf: https://i.imgur.com/hc8zakg.jpg
einer der nächsten Durchläufe: https://i.imgur.com/kNDrXht.jpg mit dieser seltsamen Fehlermeldung: https://i.imgur.com/1PEr52c.jpg

Tendenziell weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Irgendwie scheint die Systemstartreparatur random Sachen zu machen, mal findet sie nichts, mal kommt irgendwas. Mal geht es schnell, mal dauert es lange (wenn chkdsk durchläuft z.B.).

Die SSD an sich funktioniert weiterhin via USB angestöpselt unter Linux problemlos, ich kriege sie nur nicht zum Booten.

Ist es in irgendeiner Hinsicht erfolgversprechend, wenn ich die SSD plattmache und von Anfang an via USB neu aufsetze?

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Frohe Ostern,

Klaus
 
Hallo!

Mal nur eben ne Idee, es müsste bei dem Boot von der angestöpselten SSD mit Win7 per F8 doch auch die Option "letzte lauffähige Sitzung" oder so geben, es damit einfach mal probieren...

Grüße,

PAndoRA
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben