Desktop-PC: W7-Platte behalten und neue Platte mit 8.1

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,



hier mal eine Frage zu Desktop:



Ich habe einen - schon vor Jahren - mit W7 aufgesetzten Rechner, der immer mein Hauptrechner war, was u.a. bedeutet, dass dort auch einiges an Software installiert ist, was ich nur selten benötige und wovon ich die Installationsdateien nicht ohne langes Suchen parat habe.



Würde es funktionieren, wenn ich eine neue Platte einbaue, auf dieser W 8.1 installiere und ich immer damit boote und bei Bedarf über den Explorer die seltener benötigten Programme starte (ggf. im Kompatibilitäts-Modus)?



Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es funktionieren, wenn ich eine neue Platte einbaue, auf dieser W 8.1 installiere und ich immer damit boote und bei Bedarf über den Explorer die seltener benötigten Programme starte (ggf. im Kompatibilitäts-Modus)?
Nein, unter Windows müssen Programme immer neu installiert werden, außer es handelt sich um Programme die man Portable nutzen kann, wovon ich jetzt bei Dir nicht ausgehe.
 
Dualboot mit alter Platte für Windows 7 und neuer Platte für 8.1 könnte hier die Lösung sein.
Falls kein Bootmanager genutzt werden soll, könnte die Bootreihenfolge manuell übers BIOS geändert werden.
 
Ich habe einen - schon vor Jahren - mit W7 aufgesetzten Rechner, der immer mein Hauptrechner war, was u.a. bedeutet, dass dort auch einiges an Software installiert ist, was ich nur selten benötige und wovon ich die Installationsdateien nicht hne langes Suchen parat habe.

Das kann man auch wesentlich cleverer machen: Man kauft eine identische oder größere Platte, kopiert das 7er-Betriebssystem mit Clonezilla auf die zweite, per USB angeschlossene Scheibe.

Die alte Platte baut man nun aus, die neue mit dem geklonten System ein, und bootet von der WINDOWS 8-CD und upgradet das alte System.

Absolut idiotensicher und vielfach erprobt... ;)
 
Das hört sich doch gut an, vielen Dank!
Passt auch gut, da die alte Platte 80 GB hat und ziemlich voll ist und ich neu eine 120 GB nehmen wollte.
 
Tu dir was Gutes und nimm eine SSD in grosszügiger Speicherkapazität. Die Teile sind so günstig wie nie!
Welches MB ist in Verwendung? Eventuell mal nach einem BIOS-Update Ausschau halten!
 
Da nur das OS auf der SSD ist, sollte eine 120er reichen.
Mainboard hat glaube ich den Sockel 775 (es ist ein Core 2 Quad verbaut, von 4 x 2,4 GHz mittels BIOS auf 4 x ca. 3,0 Ghz übertaktet); BIOS müsste das aktuellste sein - fürchte, für die alten Dinger gibt es keine BIOS-updates mehr...
 
Ist alles möglich, aber es gibt doch gar keinen guten Grund Windows 7 zu ersetzen ;)
Ich würde das vorhandene System mit Win7 auf eine fix 120/250GB SSD klonen und mich freuen :D
 
Natürlich bin ich nicht scharf auf die Arbeit, von 8.1 das ganze Nervige (z.B. fehlendes Startmenü) wieder halbwegs Richtung Windows 7 zu trimmen, aber Windows 7 ist da jetzt schon seit > 6 Jahren drauf und ab und zu soll man denke ich neu installieren.

Frage zum Klonen: sorgt Clonezilla für das richtige Alignment auf der neuen SSD oder muss man das (mit GParted glaube ich) wieder extra hinbiegen?
gerade gefunden:
Clonezilla won't do anything about alignment. You can use GParted live to align that.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich nicht scharf auf die Arbeit, von 8.1 das ganze Nervige (z.B. fehlendes Startmenü) wieder halbwegs Richtung Windows 7 zu trimmen

Bei Windows 8.1 muss man nichts trimmen. Man kann es in der Standardansicht sehr gut bedienen und kann die Kachelansicht komplett ignorieren.
Alle wichtigen Programme einfach in die Taskleiste legen, wie man es bei XP, Vista und 7 auch schon gemacht hat.
 
Bei Windows 8.1 muss man nichts trimmen. Man kann es in der Standardansicht sehr gut bedienen und kann die Kachelansicht komplett ignorieren.

Ohne ein Startmenü (an das ich mich nun mal gewöhnt habe und welches ich nicht missen möchte) landet man halt immer wieder bei den Kacheln...
Und Charms bzw. Ecken-Navigation habe ich nie gebraucht und auch nie vermisst.
Aber schon klar, ist alles subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit dem ersten Tag mit Windows 10 "Classic Shell" , damit fühlt es sich für mich weiter wie Win7 an.
 
...aber Windows 7 ist da jetzt schon seit > 6 Jahren drauf und ab und zu soll man denke ich neu installieren.

Wenn man keine Probleme hat mit dem System -> wozu ? (Mein Win 7 läuft auch seit ziemlich genau 5 Jahren recht problemlos auf einem T500 und meinem Dekstop PC (i5 4670) welcher vorkurzem gegen einen Ryzen und ne schnellere Grafikkarte ersetzt wurde.)

Und das was du vorhast (erst klonen und dann ein Upgrade auf 8.1/10) ist auch keine saubere Neuinstallation sondern eben auch nur ein Upgrade.
Im Übrigen würde ich auch niemandem mehr zu Win 8.1 raten, das ist auch ein totes Pferd, einige AMD Grafikkarten (RX500er Serie z.b.) laufen überhaupt nicht auf 8.1, da gibt es nur Win 7 oder Win 10 Treiber.

Sollte es Probleme mit dem Windows 7 geben kann man genauso ein sogenanntes "Inplace Upgrade" durchführen, also von dem Windows 7 aus eine Neuinstallation von Windows 7 mit Übernahme aller Programme und Dateien aber mit "frischen" Systemdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es Probleme mit dem Windows 7 geben kann man genauso ein sogenanntes "Inplace Upgrade" durchführen, also von dem Windows 7 aus eine Neuinstallation von Windows 7 mit Übernahme aller Programme und Dateien aber mit "frischen" Systemdateien.

Das hat Sinn, danke!
Werde dann erst mal das bestehende Windows 7 auf die grössere SSD klonen incl. Alignment und das Inplace Upgrade in der Hinterhand behalten.
An sich läuft das System ohne spürbare Probleme - ich dachte halt, wenn ich ohnehin schon "drangehe" könnte ich gleich wieder sauber neu installieren.
Aber klar, ohne Not muss man sich ja keinen Extra-Aufwand machen...
 
und bootet von der WINDOWS 8-CD und upgradet das alte System.Absolut idiotensicher und vielfach erprobt... ;)

Lustig, denn ein Upgrade unter Beibehaltung von Programmen und Einstellungen funktioniert genau dann nicht. Dafür müsste man das Setup aus dem laufenden System starten.
Bootet man das Setup, kann man nur auf die selbe Platte parallel ein frisches Windows installieren. Als "Upgrade" würde ich das dann aber nicht bezeichnen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da nur das OS auf der SSD ist, sollte eine 120er reichen.
Größere SSDs sind meist schneller als ihre kleineren Varianten. Und bei den aktuell lächerlichen Preisen sollte es dann doch eher eine 240er sein. Ich hab letztens für ein einfaches Modell gut 30 EUR bezahlt. Da ist es völlig witzlos, noch eine 120er zu kaufen.

Bei manchen Marken-SSDs ist Cloning-Software gleich dabei. Die kümmert sich auch ums Alignment.

Da du mit einem Windows 7 Key weiterhin ein Windows 10 aktivieren kannst und Windows 10 die von dir bemängelten Punkte wie Charms-Bar nicht hat, wäre das m.E. die sinnvollere Wahl. Auf der Generation Sockel 775 läuft das normalerweise wunderbar und hättest keine weiteren Kosten dadurch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben