Empfehlung für neues Laptop (T oder X?)

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.282
Hallo,

ich suche für 2 Personen (eine Bekannte und den Esel) Empfehlungen für neue Laptops.
Das Wichtigste vorab: Es muss nicht zwingend ein neues Laptop sein, quasi-neue (also gebraucht aber dann in hoher mittelmäßiger bis top Kondition) wären auch ok.
Dementsprechend: Preisklasse 700-1200 wäre schön, bei Neugeräten... Neupreis eben.

Wichtig sind:
  • mind. T450-Geräte oder aktueller
  • 13"-14"
  • mind. 1920 x 1080 px Auflösung
  • mind. 8 GB RAM
  • falls SSD verbaut, mind. 500 GB Kapa
  • Deutsche Tastatur (ohne Aufkleber oder Überdruck)
  • Intel-Grafik, also keine dedizierte Einheit von AMD/NVIDIA
  • Anwendungsfall: Standarduser, also Office-Zeug, Streaming mit paar Applikationen, keine erhöhten Anforderungen wegen Spielen

Schön wäre, wenn folgendes zutrifft, ist aber nicht zwingend notwendig:
  • wenn die Docking-Station des T440s dazu passt
  • leichtes Gewicht, aber es müssen nicht 200 EUR mehr für 20g weniger Gewicht sein.

Auf keinen Fall:
extra Numpad/Ziffernblock rechts

Empfehlungen? :)


... will es eigentlich nicht sagen, ich habe auch schon mal in Richtung DELL geschielt, die XPS 13 wirken vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
T470 bzw. T470s

Ist afaik die letzte Generation mit der gleichen Dock wie die T440s. Außerdem sind das schöne, solide Thinkpads mit noch relativ aktueller Hardware.


Die XPS 13 gefallen mir auch, aber leider haben die keinen TrackPoint, sonst hätte ich vermutlich schon längst mal eines ausprobiert. Und in die T440s-Dock passen die wohl auch nur einmal... ;)
 
Wenn 13 Zoll minimum ist, dann ist die X-Serie raus, mit Ausnahme des X390.

Ansonsten wuerde ich was ab X260 12,5 Zoll oder T460 / T460s empfehlen.

Vom Gewicht her ist das T460s/T470s sehr nahe an den X-Modellen.
 
T470 bzw. T470s

Ist afaik die letzte Generation mit der gleichen Dock wie die T440s. Außerdem sind das schöne, solide Thinkpads mit noch relativ aktueller Hardware.

wäre auch meine Empfehlung. Vor allem die S Modelle wenn es schlank und leicht sein soll.
Für mehr Performance einfach die Modelle ohne S.

Bei deinem Budget bekommst du da Geräte in Top Ausstattung und Zustand gebraucht.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Angebot für von schicken Demopool T470 gibt es gerade bei NBB : https://www.notebooksbilliger.de/le...3/eqsqid/4734fbd9-3208-4571-b810-f951483291b1 .
Soll sogar noch 3 Jahre Lenovo-Garantie haben (Was ich aber für eine Fehlinformation halte ...).
Das einzige was mir fehlen würde,ist die Backlight-Tastatur.

Gruss Uwe

P.S.: Matt auch eines (Sogar deutlich günstiger ...) im Angebot : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/678/thinkpad-t470?c=5 .
Danke für den Hinweis! Das Angebot von Matt wirkt echt super, hat sogar auch die passenden Eckdaten, nur scheinen laut den einschlägigen Diskussionen hier im Forum die Displays des T470s deutlich besser zu sein. Hm.

Die XPS 13 gefallen mir auch, aber leider haben die keinen TrackPoint, sonst hätte ich vermutlich schon längst mal eines ausprobiert. Und in die T440s-Dock passen die wohl auch nur einmal... ;)
Haha :)
Ok ja der Trackpoint, ohne wäre blöd. Hatte nur mal den Eindruck gewonnen dass die Dells auch einen haben.
 
Danke für den Hinweis! Das Angebot von Matt wirkt echt super, hat sogar auch die passenden Eckdaten, nur scheinen laut den einschlägigen Diskussionen hier im Forum die Displays des T470s deutlich besser zu sein. Hm.
Du redest hier vom Unterschied Full-HD Display zu WQHD-Display, oder? Nicht jeden T470s hat automatisch das "bessere Display", oder bin ich hier falsch informiert. Da gibt es doch auch beide Display-Varianten als Konfiguration.
Grüße
Felix
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben