T6x T60 hat sich immer wieder neu gestartet und startet nun nicht mehr

marcel151

New member
Registriert
9 Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo,
mein geliebtes T60 ist heute langsam gestorben. :( Das gute Stück lief nun schon seit einem Jahr super als Zweitrechner nach Vollausbau (T7600, 3GB RAM, SSD) mit Windows 10. Vielleicht könnt ihr mir helfen was genau kaputt ist. Alles fing heute damit an, dass sich das T60 mehrfach einfach so neu gestartet hat (natürlich beim ersten Mal genau bei einem Windows-Update). Dann häuften sich die Neustarts und ich konnte noch einen Bluescreen erkennen, aber leider nicht die Ursache.
Nun will das T60 garnicht mehr hochfahren, es geht an, Status-LEDs leuchten, auf dem Bildschirm tut sich nichts.
Natürlich bin ich die Fehlersuche durchgegangen und habe folgendes versucht:
- Ohne Akku gestartet
- Akku raus, Ein-Schalter für 30 Sekunden gehalten
- CMOS-Batterie geprüft, hat 3,1V (hab mich selber gewundert)
- Externen Bildschirm konnte ich mangels VGA-Bildschirm nur über DVI (per Dock) anschließen, wobei ich nicht weiß ob er das nutzt. Müsste da die Tage mal einen externen Bildschirm woanders testen. Irgendwie kann ich aber nicht so richtig glauben, dass es der Bildschirm ist
Dadurch, dass ich die CMOS-Batterie rausgenommen habe piept das T60 natürlich nun lautstark beim Starten, dass die BIOS-Einstellungen nicht stimmen. Da ich nichts sehen kann.

Wisst ihr was ich noch versuchen kann oder habt schon eine Vermutung?

VG
 
- Welche Grafikkarte ist verbaut ? Die Ati Boards sterben durchaus manchmal, die Intelboards halten meistens länger.
- Schon den Arbeitspeicher mal getauscht ?
- Wie ChrisK schon sagt: Mal die SSD rausgenommen ?
 
Zeigt es denn beim Startversuch auch Aktivitäten der Festplatte, in deinem Fall der SSD, über die Status-LED an?
Falls ja, glaube ich nicht, dass es kaputt ist, sondern eher an ein Problem mit dem Betriebssystem bzw. des Grafiktreibers.

Hast Du nicht noch die alte HDD mit früherem OS um damit mal einen Startversuch zu machen?

Oder eine Linux-Live-CD ins CD-Laufwerk und davon booten.
 
Schon mal ohne SSD gestartet?
Hatte ich bisher nicht. Hatte vermutet, dass die SSD nicht der Fehler ist da er ja gar nicht erst booten möchte. Habe ich jetzt aber mal getan, leider das gleiche Bild.
- Welche Grafikkarte ist verbaut ? Die Ati Boards sterben durchaus manchmal, die Intelboards halten meistens länger.

- Schon den Arbeitspeicher mal getauscht ?
- Wie ChrisK schon sagt: Mal die SSD rausgenommen ?
Es ist eine X1400 verbaut. Wäre natürlich blöd wenn die gestorben ist, allerdings würde ich schon gerne wissen, dass es wirklich die Grafikkarte ist. Gibt es eine Möglichkeit das heraus zu finden?
Das mit dem Arbeitsspeicher hatte ich ganz vergessen. Gegen neuen getauscht natürlich nicht, allerdings hab ich beide Riegel rausgenommen und jeweils nur einen in beiden Steckplätzen versucht, auch kein Erfolg.

Zeigt es denn beim Startversuch auch Aktivitäten der Festplatte, in deinem Fall der SSD, über die Status-LED an?
Falls ja, glaube ich nicht, dass es kaputt ist, sondern eher an ein Problem mit dem Betriebssystem bzw. des Grafiktreibers.
Hast Du nicht noch die alte HDD mit früherem OS um damit mal einen Startversuch zu machen?
Oder eine Linux-Live-CD ins CD-Laufwerk und davon booten.

Nein es wird keine Aktivität angezeigt. Leider komme ich ja nun auch nicht mehr weiter um ein mögliches Live-Linux zu starten, da sich das BIOS ja zurück gesetzt hat durch Herausnehmen der Batterie. Und da komme ich wegen schwarzem Bildschirm ja leider nicht rein.
 
Wenn das BIOS beim Booten keine Platte findet, wird es bei normaler Einstellung der Boot-Reihenfolge auch das CD-LW ansprechen. Also Batterie wieder reinbauen und mal ne Live-CD testen.
 
Also wenn das T60 noch nichmal den Startbildschirm zeigt / du noch nichtmal ins Bios kommst, könnte es in der Tat die x1400 sein.

Kannst Du dich denn noch an die Bluescreens erinnern (Fehlermeldung wie z. B. ati2dvag oder ähnlich)?

Was macht das TP denn, wenn Du es ohne RAM startet? Bringt es den Beepcode?

Hast Du auch mal mit einer Taschenlampe/ dem Smartphone das Display angeleuchtet?

Auch solltest Du mal die WLAN-Karte ausbauen, sofern noch nicht geschehen. Ich meine die 3945 (überwiegend im T60 verbaut) ist die Wlankarte, die öfters mal "stirbt"...
 
Leider nicht, es war auch ein „Windows 10“ Bluescreen von wegen „ihr PC hat ein Problem festgestellt und musste neu gestartet werden.“
Das mit dem RAM und Display werde ich testen und Rückmeldung geben.
Die W-LAN-Karte kann tatsächlich verursachen, dass er gar nicht mehr startet?

Wenn das BIOS beim Booten keine Platte findet, wird es bei normaler Einstellung der Boot-Reihenfolge auch das CD-LW ansprechen. Also Batterie wieder reinbauen und mal ne Live-CD testen.

Das BIOS hat noch irgendetwas zu meckern, er piept mich beim Starten an (Zeit passt nicht o.ä). Er wird gar nicht erst versuchen von einer CD zu starten. Ich kann das aber natürlich trotzdem versuchen zu testen.
 
Die W-LAN-Karte kann tatsächlich verursachen, dass er gar nicht mehr startet?
Wenn sie einen Kurzschluss etc. verursacht, dann ist das denkbar. Ich selbst hatte noch keine defekte Wlan-Karte und kann deswegen nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
 
So habe es ohne RAM gestartet, es kommt folgender Beepcode:
[FONT=&quot]One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
[/FONT]
Passt ja zu den Erklärungen auf der Error-Codes-Seite.

Wenn ich die W-LAN-Karte ausbaue kommt folgender Beepcode:
[FONT=&quot]One long and two short beeps
[/FONT]

Leider bleibt es auch nach Wiedereinbau dabei. Also ist wohl tatsächlich die Grafikkarte hinüber?
 
Eine BIOS-Fehlermeldung kann man evtl. mit ESC umgehen (wegdrücken)
 
Wenn ich die W-LAN-Karte ausbaue kommt folgender Beepcode:
One long and two short beeps

Leider bleibt es auch nach Wiedereinbau dabei. Also ist wohl tatsächlich die Grafikkarte hinüber?
One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.


Das Display mal abklemmen. Externen Monitor anschließen und dann den Rechner enschalten. Nach evtl. ertönenden Pieptönen mit "Esc" weiter, evtl. auch mal Fn-F7 ausprobieren, bevor Windows hochfährt.
 
Ich wollte einmal Rückmeldung dazu geben. Leider ist tatsächlich die X1400 kaputt. Der StarManni hatte sich bei mir gemeldet und mir ein Angebot für ein Frankenpad gemacht welches ich angenommen habe. Bin sehr gespannt drauf. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben