Thinkpad renovieren

Auf jeden Fall darf man kein Aceton (Nagellackentferner ) verwenden ,dieser verfärbt den Kunstoff des Palmrests dauerhaft weiß !
Wer Beweisfotos braucht: Ich hab mir letztes Jahr mit Nagellackentferner die Front eines HP-PCs versaut :-(
 
Zum Displaydeckel: Wenn keine tiefen Kratzer drin sind, habe ich gute Erfahrungen mit einem sog. "Radierschwamm" gemacht (angefeuchtet die Flächen abreiben). anschließend trocknen. Sieht dann wie neu aus. Auch den hier irgendwo gefundenen Tipp mit Scheuermilch habe ich bei diesen Flächen schon mit Erfolg eingesetzt.

Für die Touchpad-Oberfläche gibt es für die diversen Größen fertig zugeschnittene Ersatzfolien. Du kannst auch mit Folie aus dem Autozubehör oder für Digitaldruck etc. selbst zuschneiden und probieren. https://thinkpad-forum.de/threads/2...ad-und-Wacom-Digitizer-(W701)-zum-Zuschneiden

Ob es irgendeine Chemikalie gibt, mit der man den Glanz vom Palmrest oder anderen Stellen wieder matt bekommt, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Aceton = Nagellackentferner führt mit Sicherheit zum Desaster.
 
Die "speckig glänzenden Stellen auf der Handauflage können zwei Ursachen haben:
- raue Oberfläche ist durch Hautpartikel, Fett und sonstiger Verschnutzung in den Vertiefungen "geglättet" und fettglänzend geworden
- die erhabene Struktur wurde durch Abnutzung "abgeschliffen"

Bei ersterem hilft oft eine sanfte aber gründliche Reinigung (siehe Wiki-Artikel ThinkPad-Pflege)
Bei zweiterem hilft, die Handauflage erst nach oben beschriebener Weise die Handauflage zu reinigen und anschließend diese zu lackieren.
Nachteil: Es muss die Handauflage mit der Tastaturumrandung (Tastatur-Bezel) komplett behandelt werden. Der Aufwand ist unverhältnismäßig hoch und nicht unbedingt zielführend, wenn nur eine kleine Fläche zu "reparieren" ist. Es muss zuvor unbedingt an einem vergleichbarem Werkstück probiert werden, sonst versaut man sich die ganze Baugruppe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben