15 Zoll Notebook für Standardanwendungen und Photoshop

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Servus zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Notebook für meine Anforderungen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich doch sehr unentschlossen bin.

Situation:
Wie viele Leute bin ich natürlich viel meiner Zeit einfach mit Surfen und Office beschäftigt - dafür ist natürlich so ungefähr jedes Thinkpad geeignet und ich bin auch im Besitz zahlreicher Geräte (x200, x230, T450s, Yoga S1, Chromebook, iPad). Allerdings schaue ich mittlerweile nach einem Notebook mit größerem Bildschirm, da ich auch oft im Homeoffice bin und leider aus Platzgründen nicht die Möglichkeit habe eine Dockingstation mit zusätzlichen Monitoren zu verwenden (daher sind auch Desktop PCs ausgeschlossen). Zwar ist der Größenunterschied von T450s zu dem Display eines 15" Geräts jetzt nicht unfassbar, aber immerhin ein Anfang. Wenn es ausschließlich um Surfen und Office geht, könnte ich natürlich auch jedes Gerät nehmen. Allerdings bearbeite ich doch gerne Bilder und das soll nun auch nicht mehr an meinen U2412M Monitoren passieren, sondern über das Notebook-Display. Bislang habe ich das immer mit dem T450s gemacht, aber ich muss sagen, dass mich die Performance immer gestört hat weil ich bei Lightroom doch oft ne Sekunde auf das Laden warten musste.. Und bei 500 Bildern stresst mich das schon extrem. Ich bin mir bewusst, dass ich kein Notebook mit einem extrem guten Monitor für Bildbearbeitung finden werde, aber so gut wie es eben geht sollte es sein.

Anforderungen:
- Thinkpad mit 15"
- Ausreichende Performance für flüssige Bildbearbeitung (90% Lightroom, 10% PS)
- Gebrauchtgerät (sehr wahrscheinlich)
- ca. 500€

Ich hab mir bereits ein T550 angeschaut, aber da befürchte ich, dass die Performance wieder das Problem ist und zudem ist das FHD Panel nicht der Hit. Das FHD Panel vom T560 ist ja auch nicht der Brüller und zudem wird es dann etwas zu teuer. Das W540 oder W541 soll qualitativ nicht so der Wahnsinn sein (notebookcheck.com-Rezension beispielsweise) und das Display auch nicht, allerdings wäre die CPU Leistung ausreichend (dedizierte GPU brauche ich jedoch auch nicht) und bei der W-Serie ist das 170W Netzteil zwar kein Ausschlusskriterium aber auch nicht unbedingt etwas was für ein W-Gerät spricht. Ich hatte mal ein umgebautes T530 mit i7 Quad und FHD (v4) Panel.. Wahrscheinlich optimal aber ich glaube ein neueres Modell wäre mir lieber.

Ich hoffe Ihr habt nen guten Tipp

Schönes Wochenende schon mal
 
Puh, bei dem Preis ist es schwierig, wenn die Performance deines T450s nicht reicht. Das T550 ist ja von der Leistung her identisch und das T560 kein großer Sprung, ebenso das P50s, da wirst du vermutlich keinen großen Unterschied merken.

So spontan fällt mir noch das T540p mit 3K-Display ein (hatte ich mal als Dienstlaptop). Wenn du die Quadro-Grafik im W540/W541 und die vier RAM-Slots nicht brauchst, wäre das T die bessere Wahl, denn sonst sind die Geräte fast identisch (beim W gibt es noch das integrierte Colorimeter, aber ein externes ist ohnehin besser).
Wie du schon angemerkt hast - leider haut einen die Verarbeitung leider nicht vom Hocker und ein neues Touchpad mit richtigen Trackpointtasten ist für Trackpointuser ein Pflichtupgrade. Das 3K-Display ist okay, deckt aber leider sRGB nur zu knapp 90% ab. AdobeRGB wird sogar nur zu knapp 60% abgedeckt. Ansonsten sind die i7-Quadcore-CPUs in der Serie das leistungsstärkste, was du für die 500€ bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das T540p. Ich habe das 3K Display und bin sehr zufrieden mit der Performance. Ich habe zwar kein Lightroom aber mit Adobe Elements kann ich sehr flüssig arbeiten. Desweiteren benütze ich Wings Platinum zum erstellen von Videos und Präsentationen. Das Rendering von Videos geht schnell von der Hand. Der Intel Core i7-4700MQ mit NVIDIA GeForce GT 730M macht seine Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruß viamundi.
 
So spontan fällt mir noch das T540p mit 3K-Display ein (hatte ich mal als Dienstlaptop). Wenn du die Quadro-Grafik im W540/W541 nicht brauchst, wäre das T die bessere Wahl, denn sonst sind die Geräte fast identisch (beim W gibt es noch das integrierte Colorimeter, aber ein externes ist ohnehin besser).
Ich empfehle das T540p. Ich habe das 3K Display und bin sehr zufrieden mit der Performance.Gruß viamundi.

Ich hatte mal das T440p und die Performance war auch gut - allerdings haben mich die fehlenden Trackpoint Tasten sehr gestört und auch das Nachrüsten des Clickpads war nicht zufriedenstellend, denn die Treiber haben andauernd rumgesponnen und mich wahnsinnig gemacht.. Aber ich schau mir das nochmal mit dem T540p genauer an.. Wahrscheinlich ist das 3k Display aber auch nicht einfach zu finden zu nem guten Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, habe gerade erst gesehen, dass die mit 3K-Display und Quadcore immer noch über 600€ liegen. Auf eBay gibt es gerade ein paar Geräte mit 3K-Display ohne Mängel für 499€, aber leider nur mit i5-4300M (Dual-Core).
 
Ja die hab ich auch gerade gesehen aber leider ist der Haswell ja verlötet und kann nicht ausgetauscht werden.. Umgekehrt ein Modell mit i7 zu kaufen und dann von FHD zu 3k Display zu wechseln könnte Plug´n´Play auch schwierig werden
 
Ja die hab ich auch gerade gesehen aber leider ist der Haswell ja verlötet und kann nicht ausgetauscht werden.. Umgekehrt ein Modell mit i7 zu kaufen und dann von FHD zu 3k Display zu wechseln könnte Plug´n´Play auch schwierig werden
Nee, die CPUs beim T540p sind gesockelt, kannst du ohne Probleme tauschen. Das Display-Upgrade ist schwieriger, da die Deckel sich unterscheiden.

Hat zwar UK-Standort und Tastaturlayout ,dürfte aber ansonsten perfekt ins Beuteschema passen : https://www.ebay.de/itm/ThinkPad-W5...843548?hash=item364b04db9c:g:iLoAAOSw3BFco09j
biggrin2.png
...
Das liest sich wie ein richtig gutes Angebot. Ist zwar über Budget, aber dafür hast du schon originale Touchpadtasten und die größte i7-CPU. Und natürlich (das habe ich oben erst vergessen) 4 RAM-Slots.
Was mich irritiert: Es sind zwei RAM-Riegel verbaut und er schreibt was von einem weiteren Slot. Ist evtl. einer defekt?
 
Vieleicht hat er auch einfach nicht kapiert, daß auf beiden Seiten zwei Slots sind, da der obere zweite vom RAM-Riegel verdeckt wird (siehe Foto).
 
Ja das sieht nicht schlecht aus. Kann man bei den W541 Modellen einfach plug´n´play von fhd zu 3k wechseln?

Und das mit dem Sockel auf dem T540p wusste ich gar nicht. Auch nicht schlecht als ne Option dann mit 3k Display zu kaufen und die CPU zu tauschen
 
Liegt zwar 'nen Fuffi über Deinem Wunschbudget, aber das ist das Gerät das bei Bildbearbeitung mit den Adobe Produkten keine Wünsche mehr offen lässt. Habe neulich erst ein ähnliches Gerät in meinen Fotoclub vermittelt, man war begeistert....
 
Ja das sieht nicht schlecht aus. Kann man bei den W541 Modellen einfach plug´n´play von fhd zu 3k wechseln?
Auch da brauchst du einen neuen Deckel. Das Gerät aus England hat aber schon ein 3K-Panel.

Liegt zwar 'nen Fuffi über Deinem Wunschbudget, aber das ist das Gerät das bei Bildbearbeitung mit den Adobe Produkten keine Wünsche mehr offen lässt. Habe neulich erst ein ähnliches Gerät in meinen Fotoclub vermittelt, man war begeistert....
Achtung, da würde ich erstmal nachfragen, was für ein Display da verbaut wurde, denn "Nachfolgemodell" ist etwas unspezifisch, schließlich wurde die W-Serie mit dem W541 eingestellt. Sollte es das P50-Full HD IPS-Display sein, das ist leider unterirdisch - kannst du für Bildbearbeitung gar nicht gebrauchen. Ich sag nur 58% sRGB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mittlerweile etwas vorsichtig mit dem von mir verlinkten Angebot aus UK wäre ,denn laut Lenovo hat das 20EG-S06401 so das Werk verlassen :

Intel Core i7-4810MQ Processor (2.80GHz)
16.0GB RAM
1x256GB SATA III
Windows 7 Professional 64
15.6in 1920x1080
2GB NVIDIA Quadro K1100M Graphic
720p HD Camera with MIC
UltraNav (Multitouch)
Ethernet
WAN Upgradeable
Bluetooth Version 4.0
Intel

!
Zudem wurde es laut Warranty-Lookup in den USA ausgeliefert ...
Also sollte man daher durchaus mal nachfragen,ob wirklich ein 3k-Display verbaut ist (Obwohl die Bilder das nahelegen ..).

Gruss Uwe
 
Ich bin bei Bestellungen über ebay aus dem Ausland sowieso etwas skeptisch muss ich sagen. Daher muss ich mir genau überlegen ob das in Frage kommt und wenn der Parts-Lookup dann noch solche Teile ausspuckt macht es meine Verunsicherung nicht gerade besser
 
Sollte es das P50-Full HD IPS-Display sein, das ist leider unterirdisch - kannst du für Bildbearbeitung gar nicht gebrauchen. Ich sag nur 58% sRGB...
Ja, das ist natürlich dafür ka***, aber das lässt sich ja mit einem externen Bildschirm lösen. Und mehr Bang for the Buck kriegt man mit einem W541 einfach nicht..
 
Ja, das ist natürlich dafür ka***, aber das lässt sich ja mit einem externen Bildschirm lösen. Und mehr Bang for the Buck kriegt man mit einem W541 einfach nicht..
Da gebe ich dir Recht, MoritzLs Angebot ist preislich echt gut. Aber der TE möchte ja gerade zukünfig ohne externen Bildschirm bearbeiten, und da ist meiner Meinung nach 100% sRGB (oder zumindest >90%) schon sehr wichtig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben