W530 Geht nicht mehr an

Trappe

New member
Registriert
5 Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

seit gestern Abend geht mein W530 nicht mehr.

Was ich beobachtet und gemacht habe:

1. Spannungsmessung am Netzteil: - Äußerer Zylinderkontakt gegen inneren Zylinderkontakt = 20 V
- Äußerer Zylinderkontakt gegen inneren Stiftkontakt = 0 V
- Inneren Zylinderkontakt gegen inneren Stiftkontakt = 20 V

2. Mein Notebook hat früher (vor ein paar Monaten) schon mal gesponnen und ist beim Starten öfter mal abgeschmiert. Nach Tricksen mit Akku raus und hochfahren lassen und schräg halten ist er dann wieder gelaufen....mmh.

3. Komisch ist das er am nächsten Tag keinen Mucks mehr gemacht hat, obwohl der Akku nicht leer war?!

4. Die Status LEDs am Laptop zeigen nichts an, keine Leuchte ob Akku rein, raus , Netzteil rein, raus

5. 30 sec Ausschalter habe ich bereits probiert- keine Wirkung.

Habt Ihr noch eine Idee?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat keiner eine Idee?....

Möchte es nicht auf den Schrott werfen......Vielen Dank im Voraus!
 
Mal andere Tastatur versuchen bzw. ohne Tastatur im Dock starten, sofern vorhanden. Ist es ein Original-Netzteil oder ein Nachbau? Neuen Akku kann man versuchen oder die CMOS-Batterie nachmessen, ob die noch genug Spannung hat. Ansonsten sämtliche Teile, die man lösen kann wie RAM, DVD-LW, HDD, WLan-Karte, Bluetooth ausbauen und nur mit minimaler RAM-Bestückung einschalten. Anschließend, sollte Funktion gegeben sein, nach und nach die anderen Bauteile wieder einbauen.
 
Auf den Schrott werfen würde ich es auf keinen Fall. Für 150€ gibt es auf ebay z.B. Ersatz-Mainboards.
 
Kannst du den Laptop zerlegen und messen ob die Spannung am Board ankommt ?
Oder den Akku extern laden?

das mit dem schräg halten klingt nach einem Wackelkontakt.

Gruß hannes
 
Klingt irgendwie wie Flexing......
Oder Kurzschluss, der durch leichtes Verwinden geöffnet wird bzw. Wackekontakt, der hierbei geschlossen wird. Eine "OP am offenen Herzen" ist unumgänglich.

Ein defekter Akku kann auch die Ursache sein.
Darum Akku ausbauen, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 Sek gedrückt halten und nur mit wieder angeschlossenem Netzteil starten versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread korrodiert seit 4 Monaten vor sich hin, ohne dass sich der TE wieder gemeldet hätte ... :Oldtimer:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben