Wie lokal gespeicherte Musik vom Smartphone auf den Chromecast Audio streamen?

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.838
Ich habe mein alten Chromecast Audio hervorgekramt, habe auf dem Note 4 eine Google Home App installiert und das Gerät verbunden, ich höre laut und deutlich das "Plopp!" beim Verändern der Lautstärke.

Allerdings ignoriert der Chromecast sämtliche Audio- und Videoabspieler, bietet mir aber Spielzeug-Apps wie "Spotify", "Tuneln Radio" oder den "Google Play Music" an.

Die ersten beiden Apps muss man leider ablehnen, weil sie irgendwelche Daten von mir wollen, was ich schon aus ästhetischen Gründen ablehne. Wenn man jetzt den Google Play Music anschmeißt, und sich von der SD-Karte einen Song sucht, meldet mir die App, sie müsste den Song erst irgendwohin in Cloud laden:

"Dieser Titel kann nicht abgespielt werden. Um den Titel abzuspielen, lade ihn von deinem Computer in Play Musik hoch."

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was mit "meinem Computer" (das Smartphone?) und "Play Musik" gemeint ist, frage ich mich, was das soll: Wenn ich einen Song lokal über das Smartphone (und auch mit Bluetooth) via Google Play Music abspielen kann, wozu muss der Song dann von "einem Computer" in genau die App hochgeladen werden, die dann später den Song abspielt und dann angeblich auch auf den Chromecast streamt?

Und wie spielt man jetzt lokale Musik auf dem Chromecast Audio ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hinter dem Chromecast ist ja eigentlich, dass die Inhalte direkt vom Server an den Chromecast gehen und das Smartphone nur als Fernbedienung dient.

Streamen von lokalen Files an den Chromecast kann z.B. VLC, aber auch Hifi-Cast, Rocket Player und mconnect Player lite funktionierten in meinem (kurzen) Test.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hinter dem Chromecast ist ja eigentlich, dass die Inhalte direkt vom Server an den Chromecast gehen und das Smartphone nur als Fernbedienung dient.

Ja, die Befürchtung habe ich auch...: Ursprünglich wunde das Teil aber damit beworben, Smartphone-Inhalte über WLAN auf die HiFi-Anlage zu streamen, und zu diesen Inhalten gehören dann eben auch Browser oder YouTube-Apps von irgendwelchen Servern.

Die Sache ist ja deswegen so merkwürdig, weil man klaglos mit Bluetooth und APTX sauberes HiFi auf die Anlage oder die Bluetooth-Boxen streamen kann, so dass sich mir der Sinn des Chromecast-Audio einfach nicht erschließt. Könnte mir nur vorstellen, dass jemand 10 Stück von den Dingern samt 10 Boxen in 10 verschiedenen Räumen hat und nun vom Smartphone diese Räume unterschiedlich mit irgendwelchen Streaming-Angeboten bespielt.

Streamen von lokalen Files an den Chromecast kann z.B. VLC, aber auch Rocket Player oder mconnect Player lite. Dezidierte Casting-Apps wie Hi-Fi Cast, DsCast Music Player oder LocalCast for Chromecast sollten es auch können.
Ja, danke sehr. Das werde ich mir mal irgendwann ansehen, aber nicht im Frühling... :)
 
Die Sache ist ja deswegen so merkwürdig, weil man klaglos mit Bluetooth und APTX sauberes HiFi auf die Anlage oder die Bluetooth-Boxen streamen kann, so dass sich mir der Sinn des Chromecast-Audio einfach nicht erschließt.

Dazu muss das Handy aber immer in Reichweite sein, außerdem geht das Streaming auf den Akku. Außerdem war der Chromecast Audio eine ziemlich günstige Möglichkeit für multiroom-Audio, da mehrere Geräte einfach zu einer Gruppe zusammengefasst werden können. Früher ging das nur mit dem CC Audio, seit dessen Einstellung auch mit dem CC Video.
Der Chromecast ist nunmal primär für die Nutzung mit Online-Diensten (YouTube, Spotify, Mediathek) gedacht und spielt da sein Potential am besten aus. Die Nutzung von lokalen Medien ist da eher Beiwerk.
Ja, danke sehr. Das werde ich mir mal irgendwann ansehen, aber nicht im Frühling... :)

Dann scheint es ja nicht sehr dringend gewesen zu sein :p

Grüße

Fabian
 
Könnte mir nur vorstellen, dass jemand 10 Stück von den Dingern samt 10 Boxen in 10 verschiedenen Räumen hat und nun vom Smartphone diese Räume unterschiedlich mit irgendwelchen Streaming-Angeboten bespielt.
So siehts aus, dafür ist der CC Audio gedacht (und wird z.B. von mir auch so benutzt). Hängt an der Stereoanlage.
 
Zehn vielleicht nicht, aber Wohnzimmer, Küche, Büro, Waschküche - Multiroom Audio eben ;)

Grüße

Fabian
 
Zehn vielleicht nicht, aber Wohnzimmer, Küche, Büro, Waschküche - Multiroom Audio eben ;)

Echt? ... Und dann nehmt ihr das Smartphone, startet eine spezielle App für lokal gespeicherte Songs, und dann streamt ihr auf diesen Lautsprecher das und auf jenen Lautsprecher jenes? Und dann lauft ihr von Lautsprecher zu Lautsprecher und ergötzt euch an den unterschiedlichen Sounds? Was läuft schief in meinem Leben? :crying:
 
Echt? ... Und dann nehmt ihr das Smartphone, startet eine spezielle App für lokal gespeicherte Songs, und dann streamt ihr auf diesen Lautsprecher das und auf jenen Lautsprecher jenes? Und dann lauft ihr von Lautsprecher zu Lautsprecher und ergötzt euch an den unterschiedlichen Sounds? Was läuft schief in meinem Leben? :crying:
Hast du echt noch nie was von Multiroom-Audio gehört, aber machst dich darüber lustig? :facepalm:

Nehmen wir mal an, ich habe in der Küche, im Büro und im Wohnzimmer je eine Anlage mit angeschlossenem Chromecast Audio. Im Büro höre ich beim Arbeiten Musik, gestreamt von Google Play Music, was ich mit der GPM-App am Handy steuere und über den Chromecast an der Anlage höre.
Abends verlasse ich das Büro und koche etwas, gehe aber auch immer wieder rüber ins Wohnzimmer, wo ich parallel an einem TP herumbastle. Dann wähle ich jetzt einfach die Multiroom-Gruppe "Wohnzimmer/Küche" aus. Damit läuft dann auf der Anlage in der Küche und im Wohnzimmer die gleiche Musik, und zwar synchron. Ich kann sogar die Anlage in der Küche etwas lauter stellen, da dort ja die Dunstabzugshabe übertönt werden muss.

Macht Sinn, oder? :thumbup:

Und das generelle Konzept eines Chromecasts hat ja tapf! oben schon erklärt:

Die Idee hinter dem Chromecast ist ja eigentlich, dass die Inhalte direkt vom Server an den Chromecast gehen und das Smartphone nur als Fernbedienung dient.
Sprich, Videos von Youtube oder Netflix auf dem Fernseher/Bildschirm anschauen und Musik von einem Streaming-Anbieter wie Spotify, Google Play Music/Youtube Music etc. hören. Der große Vorteil dieses Konzepts ist auch, dass du einen zweistündigen Netflix-Film "vom Smartphone" auf dem Chromecast anschaust und das ganze nur 2% Akku verbraucht, weil das Smartphone nur Steuerbefehle an den Chromecast überträgt. Wenn dein Smartphone die ganze Zeit den Video-/Audiostream an den Chromecast senden würde, würde der Akkuverbrauch sich vervielfachen.

Natürlich kann der Chromecast es dann technisch auch, einen Stream direkt vom Smartphone zu empfangen. Dafür kannst du ja deinen kompletten Bildschirm (systemweit) übertragen oder du nimmst eben einen Audioplayer, Videoplayer, eine Fotogalerie etc. und streamst damit zum Chromecast. Ein paar Tipps für lokale Audioplayer mit Chromecast-Unterstützung wurden ja auch schon gepostet.

Spotify, Google Play Music, Youtube Music etc. sind eben schlichtweg nicht dafür gedacht, lokale Musik wiederzugeben, sondern den Streamingdienst der jeweiligen Anbieter zu nutzen. Google Play Music kann als kleines Extra-Feature eben auch lokale Musik wiedergeben, aber die App enthält keine Funktion für einen direkten Audiostream vom Smartphone zum Chromecast. Google bietet dir ja schon die Möglichkeit, 20.000 Titel oder so kostenlos in deine GPM-Bibliothek hochzuladen - dann kannst du sie auch über die GPM-App am Chromecast hören. Oder du nutzt eben einfach eine App, die dafür gedacht ist.

Was spricht für dich jetzt eigentlich konkret dagegen, deine lokale Musik mit einer App, die für lokale Musikwiedergabe gedacht ist, auf dem Chromecast zu hören? Beispielsweise Poweramp kann das mittlerweile auch, und kann auch richtig eine lokale Musikbibliothek pflegen. GPM war nie dafür gedacht und ist meiner Meinung nach auch nicht nicht die erste Wahl, wenn es um lokale Musik geht, einfach weil es bessere Alternativen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du echt noch nie was von Multiroom-Audio gehört, aber machst dich darüber lustig? :facepalm:

Na ja, gehört darüber schon, so wie ich ja auch prinzipiell weiß, wie ein Atomreaktor funktioniert: Nur drin sitzen tut man halt nicht... :)


Macht Sinn, oder? :thumbup:


Ob der Sinn gemacht wurde oder vorher schon da war, weiß ich nicht. Das hat aber auch mit meiner Mentalität zu tun, keinen TV oder einen Streamingdienst und auch vieles andere nicht zu haben, möglichst überhaupt keine Accounts, geschweige es zu verwenden, sondern mich direkt auf den Servern umzusehen und mir mein Zeugs so zu besorgen. Ich richte manchmal Leuten so etwas ein, bin aber dann froh, dass ich es nicht benutzen muss. Und das meiste Zeugs schalte ich nach einer Minute sowieso wieder weg, weil es langweilig ist, und das Gute besorgt man sich dann ganz ordentlich auf CD oder DVD oder online in irgendwelchen Antiquariaten.

Die Vorstellung, von Raum zu Raum zu gehen und dort beschallt zu werden, ängstigt mich schon. Und ein Smartphone als Fernbedienung für Streamingdienste zu verwenden, nun ja, kann man machen...

Was spricht für dich jetzt eigentlich konkret dagegen, deine lokale Musik mit einer App, die für lokale Musikwiedergabe gedacht ist, auf dem Chromecast zu hören?

Erst mal nichts. Aber die Vorstellung, dass Google meine schöne Musik auf seine Server hochlädt und dann behält, da bin ich ein wenig zickig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Smartphone hab ich PlayerPro und Cast My Music um damit auf meine zwei Chromecast Audio und zwei Google Home Mini zu streamen die in verschiedenen Räumen sind.
Vom PC aus Streame ich einfach per Google Chrome Browser an die Geräte (hab dafür ne VM auf nem Server mit der ich auf meine Musik zugreifen im Netzwerk über Ampache)
 
Erst mal nichts. Aber die Vorstellung, dass Google meine schöne Musik auf seine Server hochlädt und dann behält, da bin ich ein wenig zickig... ;)
Das passiert ja nur, wenn du deine Musik freiwillig zu Google hochlädst. Nicht automatisch bei der Benutzung des Chromecasts ;)

Also ist deine Lösung: Player Pro, VLC, Poweramp etc. installieren, Chromecast Audio auswählen, Wiedergabe starten, fertig. Das bleibt dann alles in deinem lokalen Netzwerk. :thumbup:
 
kompliziertes System. mir was früher die cd im diskman am liebsten, weil man nur eine taste brauchte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben