CIFS über SSH ???

zwieblum

Well-known member
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
1.416
Hi Leute!

Ich versuch' grad' Port 445 durch einen einfachen SSH Tunnel mit Putty zu quetschen, aber ich komm bei Windows 7 auf keinen grünen Zweig. Ich halt' mich an diese Anleitung: https://www.nikhef.nl/~janjust/CifsOverSSH/Win7Loopback.html - aber ich scheitere schon beim "Loopbackdevice" (das ja keines ist aber mei ...)

1) Egal welche fixe IP-Adresse (z.b. 10.255.255.1) ich dem "Loopbackdevice" zuweise, "ipconfig" zeigt immer eine 169.* an.
2) "netsh interface portproxy add v4tov4 listenaddress=10.255.255.1 listenport=445 connectaddress=10.255.255.1 connectport=44445" erzeugt nicht diese persistente Regel:
TCP 10.255.255.1:445 0.0.0.0:0 LISTENING
sondern diese hier:
TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 LISTENING Nach einem Reboot ändert sich nichts daran. Ich hab' mit und ohne ipv6 probiert, nutzt nix.

Ok, hat jemand eine Ahnung wie ich die 2 Probleme in den Griff bekomme?
 
Hast Du auch ein lokales Loopback-Netzwerkinterface mit der gewählten Adresse vorher angelegt und "gestartet"?
Die Adresse muß wohl aktiv existieren, um darüber einen Port weiterleiten zu können.
 
Jup, hab' ich. Ich hab's gestern noch geschafft, dem Ding permanent 10.255.255.10 zuzuweisen - skurriler Weise hat das erst funktioniert, nachdem ich das Device auf "proxy" unbenannt habe (also keine Leerzeichen mehr im Namen). Die Portproxy-Regel funktiniert aber nicht, vor dem Neustart ist sie korrek vorhanden, nach dem Neustart wird aus der Regel der "connectaddress"-Eintrag entfernt. Kann's sein, dass "portproxy" einen kleinen Bug hat?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben