Suche Software für PC Fernzugriff

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, kann mir jemand eine Software empfehlen zum PC Fernzugriff , also sowas wie Remote Desktop von MS oder Teamviewer . Geht nicht darum mal jemandem per Teamviewer zu helfen sondern um wirklich dran zu arbeiten. Teamviewer hatte ich mal vor Jahren getestet aber bevor ich mich jetzt komlett durch verschiedene Software wühle wollte ich hier mal nach fragen . Den Rechner aus der Ferne starten würde ggf über die Fritzbox funktionieren
 
Windows-PC, Windows Client: VPN mit RDP
Windows-PC, Linux-Client: VPN mit RDP/Remmina
Linux-PC, Windows Client: VPN mit xrdp/RDP
Linux-PC, Linux-Client: VPN mit ssh -X, ssh oder auch hier xrdp/Remmina.

Alle Benötigen keine Tunnel zu Mittelsmännern.
Als Teamviewer-Alternative bietet sich AnyDesk an.
 
Ich nehme sehr gerne Putty, um von Windows auf einen Linux Server per ssh zuzugreifen.
Weitere Alternativen wurden ja schon genannt.
 
Dienstlich und auch privat TeamView (Windows <-> Windows).

MfG, Sebastian
 
RDP für Windows. Wenn ich auf einen Linuxrechencluster zugreifen muss: Linux Subsystem für Windows :).
 
Moinmoin, kann mir jemand eine Software empfehlen zum PC Fernzugriff , also sowas wie Remote Desktop von MS oder Teamviewer . Geht nicht darum mal jemandem per Teamviewer zu helfen sondern um wirklich dran zu arbeiten. Teamviewer hatte ich mal vor Jahren getestet aber bevor ich mich jetzt komlett durch verschiedene Software wühle wollte ich hier mal nach fragen . Den Rechner aus der Ferne starten würde ggf über die Fritzbox funktionieren
Wenn du Zugriff auf die Fritzbox hast, bietet sich ja auch ein VPN und dann RDP an. Teamviewer ist hierzulande wohl das gängigste und bekannteste Fernwartungslösung. Kritiker sehen die Software aber spätestens seit dem Verkauf an den Finanzinvestor Permira kritisch. Deutsche Alternativen fallen mir gerade nur zwei ein: AnyDesk und Fastviewer.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
NoMachine fällt mir auch noch zu den schon genannetn Alternativen ein.
Multi OS fähig und kostenlos nutzbar

Features gibt es hier zum nachlesen
 
Besten Dank schon mal für eure Vorschläge. Teamviewer ist mit remote desktop wohl nur 15 Tage kostenlos . Das MS Tool habe ich jetzt kurz mal getestet , geht halt irgendwie aber auch nix besonderes. Denke werde noch RDP testen.
Gelegentlich greife ich auf eine VM in einer QNAP zu, das ganze über VPN und dann einfach im Browser das funktioniert sogar mind. genauso gut wie die jetzt getesteten Tools. Habe ich mir von den Programmen zu viel versprochen?
 
Teamviewer ist für den privaten Einsatz dauerhaft kostenlos.

Allerdings scheinen sie nun die Sitzungslängen zu begrenzen, nach kurzer Zeit wird die Sitzung gekillt und man muss vor dem Reconnect 2 Minuten warten - sehr nervtötend.

Grüße

Fabian
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Teamviewer privat oft stundenlang offen.
 
Ich bislang auch, das trat heute zum ersten Mal auf (mit Version 11).

Grüße

Fabian
 
llerdings scheinen sie nun die Sitzungslängen zu begrenzen, nach kurzer Zeit wird die Sitzung gekillt und man muss vor dem Reconnect 2 Minuten warten - sehr nervtötend.
Das passiert soweit ich weiß nur, wenn "Kommerzielle Nutzung" bzw. "Privat und kommerziell" bei Start/Installation markiert wird oder auf einer Seite TeamViewer Host/QuickSupport läuft.
 
Warum steigt MS eigentlich nicht in den Markt ein?

Sie müsste doch nur das Abschalten des lokalen Displays rauspatchen und schon liefe auch das Helfen/Helfenlassen mir Bordmitteln.

Wäre eine große Hilfe für Support die bei "wo ist der Knopf X" losdackeln muss.
 
MS müsste da nicht einmal etwas rauspatchen. Den Remotesupport gibt es ja bereits, aber halt nur für MS selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man lernt wirklich jeden Tag etwas dazu :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben