Edge E-Serie E130 - Bluetooth lässt sich nicht aktivieren

male02

New member
Registriert
3 Apr. 2019
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen Bluetooth-Lautsprecher angeschlossen, der sich nicht aktivieren lässt. Der Lautsprecher erscheint unter Einstellungen-Geräte-Bluetooth, ist jedoch deaktiviert. Auch der Ein-/Aus-Schalter für Bluetooth wird nicht angezeigt.

Zwischenzeitlich erschien mal das Bluetooth-Symbol und die Box wurde gekoppelt, seitdem aber nicht mehr.

Die Problembehandlung ergibt: Bluetooth ist auf ihrem Gerät nicht verfügbar. Da die Box jedoch schon einmal gekoppelt war (und auch schon einmal ein anderes Bluetooth-Gerät), kann diese Information so nicht stimmen.

Mein BS: Windows 10 Pro, 64 bit
Der Geräte-Manager sagt, dass der Treiber/AVRCP-Transportadapter für die Box aktuell ist.
Installiertes Bluetooth: Broadcom 4.0

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Komme mit Google-Lösungssuche und meinem PC-Latein leider nicht mehr weiter :(. Nun baue ich auf Eure Hilfe!

Grüße und Dank,
Manuela
 
F9 (Flugzeugmodus ein/aus) bringt keine Veränderung. Auch im ausgeschalteten Flugzeugmodus lässt sich Bluetooth nicht aktivieren.

Ergänzung:
Unter Geräte-Manager - Broadcom Bluetooth 4.4 -Eigenschaften steht: Fehler Code 45, Diese Hardware ist zur Zeit nicht an dem Computer angschlossen.
Ist das die Ursache für das Problem? Wenn, ja, wie kann ich den Fehler beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energieverwaltung wird als Reiter bei mir garnicht angezeigt.Bluetooth.jpg
 
Die Energieverwaltung wird als Reiter bei mir garnicht angezeigt.

Denkbar, dass im UEFI/BIOS irgendeine Funktion geschaltet ist, die das Gerät abschaltet.

Außerdem hast Du drei AV-Geräte in der Liste, ich würde die alle mal löschen.

Das lässt sich schon reparieren, aber man kann das von hier schlecht beurteilen. Bluetooth muss zurückgesetzt werden und die einzelnen Bluetooth-Geräte müssen auch resettet werden, sonst blockieren sie sich gegenseitig.
 
Alle drei AV-Geräte wurden gelöscht, vorhandenes Gerät (Lautsprecher) wurde gefunden, AV-Adapter neu installiert.
Bluetooth-Apps gibt es zwei:
- Intel ProSet/Wireless Software for Bluetooth
- Lenovo Bluetooth with enhanced data rate Software
Letztere habe ich deinstalliert, da bei Lenovo eine neuere Version vorlag (und eine Neuinstallation eine vorherige Deinstallation erforderte). Neuinstallation schlägt fehl mit der Fehlermeldung: "Ein Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass ..". Das verstehe ich nicht mehr. Welche ist denn jetzt die wichtigere und wie erhalte ich die aktuelle Lenovo-Bluetooth-Software?? (Für alle Fälle hatte ich vor der Deinstallation einen Sicherungspunkt gesetzt).
-------
Wie ich das Bluetooth-Symbol und damit die Koppelung meines Gerätes (Lautsprecher) immer erhalte:
Gerät einschalten, PC Neu starten.
Was zum Verschwinden des Bluetooth-Symbols führt bzw. nicht funktioniert:
Gerät einschalten, PC auf Energie sparen, erneute Anmeldung
Was auch nicht funktioniert:
Gerät ist ausgeschaltet, PC wird Neu gestartet. Bluetooth-Symbol fehlt.

Zwei Fragen bleiben:
Der Weg über den Neustart ist mir auf Dauer zu umständlich. Es sollte doch eigentlich auch anders gehen, oder?!
Und: Genügt die Intel Bluetooth-Software oder sollte ich eine Systemwiederherstellung durchführen, um die Lenovo Blueooth-Software wieder zu erhalten?

Für weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • Bluetooth-Apps.jpg
    Bluetooth-Apps.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 2
  • Bluetooth neu Fehlermeldung.jpg
    Bluetooth neu Fehlermeldung.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotkey Features Integration ist installiert, automatische Treiberaktualisierung durchgeführt (Scan ergab, dass alle Treiber aktuell sind), System Update erfolgt, also eigentlich alles auf dem aktuellen Stand!?

F9 schaltet Bluetooth nur dann aus/ein, wenn Bluetooth auch erkannt wird bzw. das Symbol im Infocenter angezeigt wird. Das ist aber gerade das Problem: das Symbol ist im Allgemeinen nicht vorhanden! Außer, ich schalte das Gerät (Lautsprecher) ein und führe einen Neustart durch. Dann wird das Gerät erkannt und das Bluetooth-Symbol erscheint im Infocenter.
Ich möchte mein Gerät aber auch einschalten können, ohne meine Arbeit am PC durch einen Neustart zu unterbrechen!

Wie komme ich in das Bios? Mit F2, Fn F2 oder F1 beim Hochfahren gehts nicht.
 
Das BS muss beendet werden. Damit funktioniert auch F1 um in das BIOS zu gelangen. (C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0) macht das, alternativ die Umschalttaste gedrückt halten bei Ein/Aus-Herunterfahren.

Wie wurde das BS installiert? Ist es ein Update? Sind Passwörter vergeben? Besitzt du Administratorrechte? Domäne oder standalone?

Der fehlende Reiter zur Energieverwaltung deutet auf sowas hin.

Im 2ten Beitrag habe ich das User Manual verlinkt: Seite 87 im Dokument zeigt das Prozedere zum BIOS/UEFI.
 
Das BS ist Windows 10 Pro, 64 bit. Es ist ein Upgrade von Windows 8 Pro.
Es gibt ein Administratorkonto und ein Konto mit eingeschränkten Nutzerrechten (unter dem ich arbeite). Der PC ist in meinem Besitz, beide Konten besitzen ein Passwort.

So, jetzt kam ich auch ins Bios/UEFI. Weiß nicht, auf welche Settings ich achten soll. Habe mir mal den Reiter Config angesehen, dort Keyboard/ Mouse und Power.
Die Settings:
Fn+Ctrl Key swap=disabled
Change to "F1 -F12"= Default
Fn Key Lock= Enabled

Power on with AC Attach= disabled

Sollten die Settings so eingestellt sein, wie im Handbuch beschrieben?
------------
Anm.:
Beide Häkchen bei der Energieverwaltung von Bluetooth sind auf disabled, also nicht gesetzt. Die Energieverwaltung wird mit angezeigt, wenn Bluetooth auch gefunden wurde/ das Symbol im Infocenter angezeit wird.
 
Diese Settings sind nicht massgebend für den Bluetoothbetrieb.
Im Security-Reiter unter I/O Port Access findet sich der entscheidende Eintrag. Der dürfte aber ohnehin passen.
Ich empfehle nun die default settings zu laden, speichern und neu booten.
Danach wieder ins BIOS und sodann die notwendigen Einstellungen vornehmen, speichern, booten fertig.
Somit ist mit dieser Prozedur sichergestellt das sich hier EC und Bios konform verhalten.

Suche auf der Lenovoseite mit der genauen Modellnummer nach einem BIOS-Update. In der allgemeinen Übersicht in Beitrag 9 finde ich kein Biosupdate.
Ich glaube die Kiste gab es auch mit AMD-Gedöns....

Im BIOS sollte ja ohnehin die Lizenz für das W10 hinterlegt sein, von daher würde ich eine Neuinstallation andenken.

Generell ist das Verhalten der Lenovokisten in Bluetoothbelangen und Windows stark verbesserungswürdig. Ein probeweiser Betrieb von einem LiveLinux sollte Klarheit über die Hardware bringen, ein externer USB-Adapter möglicherweise ein rasches Erfolgserlebnis ;-)

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=...t=&mail=&sort=artikel&bl1_id=1000#productlist

das Teil kann ich empfehlen:

https://geizhals.de/logilink-bt0037-a1358189.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


die Usertreffen sind auch eine schwer empfehlenswerte Veranstaltung: da wird gerne geholfen!

https://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen

schaue nach ob was in deiner Nähe stattfindet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben