T480/s Extremes Throttling bei Benutzung des Docks

Crono

New member
Registriert
23 Okt. 2017
Beiträge
5
Ich habe in der Arbeit ein t480 (8550U / MX150 / 32GB Ram) samt Ultra Dock bekommen. Leider hab ich ein extrem seltsames Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Sobald das t480 im Dock sitzt fängt der Prozessor an langsam zu drosseln. Das geht dann immer weiter, bis an ein auch nur halbwegs vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist. Der Takt geht dann runter auf 800mhz, wenn ich länger warte und den Prozessor "belaste" sogar darunter.

Ich beschreib einfach mal alle Fakten die ich so habe:
  • Ausserhalb des Docks, verbunden mit dem beigefügten Ladegerät (65 W) ist alles ok. Das System läuft wie es soll ohne groß zu drosseln, auch wenn der Prozessor lange unter Last arbeiten muss.
  • Sobald ich den Laptop im Dock versenke ist erstmal alles ok. Nach ein bis zwei Minuten fängt es an. Der Prozessor fängt immer mehr an zu drosseln.
  • Der Energiemodus von Windows hat keinen einfluss - egal ob "Ausgeglichen" oder "Leistung" - selbes Ergebniss. Auch wenn ich versuche in den Erweiterten Energieeinstellungen den Prozessor dazu zu bewegen immer alles zu geben - gedrosselt wird trotzdem.
  • Wenn ich in der Vantage Software die Einstellung "Intelligente Kühlung" ein- und wieder ausschalte gibt es kurz eine Besserung - die hält aber höchstens eine Minute an.
  • Deinstallieren von Vantage hatte keinen Effekt
  • Alle Treiber und Firmwareupdates die es über Vantage gibt wurden von mir eingespielt - auch die Firmware vom Dock ist auf dem neuesten Stand.
  • Das Dock verfügt über ein 135Watt Netzteil - sollte also passen. Trotzdem hab ich da mal testweise das Netzteil meines t440p rangehängt (ebenfalls 135 Watt) jedoch kein Glück gehabt.
  • Wenn der Prozessor drosselt läuft der Lüfter ziemlich laut - was seltsam ist, weil in diesem Fall die Prozessortemperatur etwa 55C beträgt.

Ich hab dann das Intel Xtreme Tuning Utility installiert um irgendwie einen Hinweis auf die Ursache zu erhalten:
  • Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, aber das wusste ich vorher schon. Thermal Throttling schlägt nie zu. Überhitzen kann ich also ausschließen.
  • Es liegt auch nicht an der Nvidia Karte - die benutze ich quasi nie. Einige im Netz hatten das Problem, dass die Abwärme der GPU auch die CPU mittels Thermal Throttling in Mitleidenschaft gezogen hat - ist bei mir jedoch nicht der Fall.
  • Was ich allerdings sah ist, dass "Power Limit Throttling" - sobald die Kiste im Dock liegt - immer Häufiger einsetzt und teilweise sogar durchgehen aktiv bleibt.
  • Ausserhalb des Docks bzw. kurz nach der Verbindung mit dem Dock geht der Wert bei "Package TDP" etwa bis 22 Watt, manchmal mehr. Dieser Wert wird mit zunehmendem Einsetzten des Power Limit Throttling immer Weniger und landet irgendwann bei Maximal 5 - 8 Watt.
  • Sobald ich den Laptop raus nehme stabilisiert sich das wieder langsam (~1-2 Minuten) und landet wieder bei ~ 22 Watt.

Okay liegt vielleicht einfach am Dock. Kann ja defekt sein sowas - vorallem wenn die Dinger anscheinend jetzt schon ne eigene Firmware haben oO (kannte ich so von meinem x220/t440p nicht ...). Das gute ist: mein Arbeitskollege hat das exakt gleiche Setup bekommen!
  • Dock tauschen hat nichts gebracht - er hat mit meinem Dock keine Probleme, ich hab mit seinem Dock probleme.
  • Vielleicht Software? Ich habe Windows (das beigefügte) zurückgesetzt und alles neu eingerichtet - selbes Problem. Ich hab ein blankes OS von Microsoft geladen und komplett frisch installiert - selbes Problem. Bzw erstmal nicht, hatte mich schon gefreut. Aber dann kam was anderes: Riesige Latenzen (gemessen mit DPC Latency Checker) die den Rechner in 2 Minuten Abständen quasi für eine Minute Lahm gelegt hatten. Nach einem Windows Update waren die dann weg und ich hatte mein Altes Problem wieder. Im Moment bin ich wieder mit dem Original Windows von Lenovo unterwegs.

Hier mal das Phenomen bildlich dargestellt. Da sieht man eigentlich sehr gut was los ist:
CRONO-T480_2019-01-09_003.jpg

Die ersten 30 Minuten waren ok (Laptop im Dock, frisch eingeschalten) Wobei 30 Minuten schon echt ein Glücksfall waren, normalerweise dauert das nicht so lang. Ich meine das Penomen tritt schneller auf, wenn ich in eingeschaltet/warm ins Dock lege. Dann kommt das Throttling (Blaue Linie). Erst nur wenig, dann immer mehr - vorallem mit steigender Prozessorlast. Irgendwann ist das Power Limit Throttling einfach dauerhaft aktiv. Die Spitze rechts (Max Core Frequency) rührt daher, dass ich kurz die "Intelligent Cooling" Funktion in Vantage umgeschalten habe.

Ich habe dann irgendwann noch die Möglichkeit gehabt ein kleines USB-C Dock (diese Dinger von Lenovo, die man neben den Laptop stellt) zu versuchen - gleiches Ergebnis.

Ich habe dann nochmal ein Tauschgerät bekommen und meine SSD dort reingeschraubt - gleiches Ergebnis. Ich gehe also aktuell nicht von einem Hardwaredefekt aus - weder am Dock noch am Laptop.

Bleibt (nach meinem Wissensstand) erstmal nur Software. Allerdings hab ich jetzt nicht allzu viel oder exotisches Installiert:
CRONO-T480_2019-04-03_002.png

Was mir dann noch aufgefallen ist: In der Windows Ereignisanzeige befinden sich einige der folgenden Meldung:
Ereignis ID 37 - "Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 415896 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."
Das ist super - nur leider ohne einen Hinweis welche Komponente jetzt genau aufgrund welcher Daten meint $dinge mit meinem Prozessor anzustellen bringt mir das leider recht wenig. Vorallem was ist mit Systemfirmware gemeint? Windows? die USB-C Firmware? Firmware des Docks? Das Mondlandemodul?

Derzeit muss ich den Laptop ohne Dock betreiben was vorallem deshalb Lästig ist, weil die Thinkpads den weg des Apfel gehen und immer weniger Anschlüsse haben - warum auch immer das bei der Business-Klasse notwendig ist. Ich kann also gerade nur einen der beiden Bildschirme betreiben die ich vor mir stehen habe.

Vielleicht hat jemand hier im Forum irgendeine Idee. Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich auch exotische Dinge ausprobieren würde - Auspendeln, den Laptop mit einem Orgon-Akkumulator energetisieren oder vielleicht ist ein Exorzismus eine Möglichkeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir die Package Power Limits mal über ThrottleStop anschauen - normal bzw. wenn er langsamer wird? Kannst du Sie dann anpassen? Der scheint sich ja aus irgendeinem Grund auf 5W Package Power einzuschießen (was wirklich nicht viel ist...)
 
Hey,
also throtteling hab ich mit T480s nicht explizit beobachtet, werde es mal unter die Lupe nehmen. Was jedoch definitiv der Fall ist, ist eine abnorme (Üb)erhitzung des Keyboardbezels über Esc<->ca. F12, das bei normal eingestecktem Ladegerät wirklich kalt bleibt. Das solltest Du dir mal ansehen...Es sind ja nicht nur CPU/GPU Sensoren die Drosseln können. Auch aus dem Powergrid usw kann Überhitzung zu throttlen führen.
 
Den Effekt des Drosselns auf 800 und dann auf 400 MHz habe ich hier auch gehabt. Bei mir passierte es aber nur bei längerer Last und dann sehr stark steigender Temperatur. Manchmal nur in extrem kurzen Spitzen, aber das schien fürs Throttling zu reichen. Ich konnte es lösen, in dem ich mit dem XTU die CPU etwas undervoltet habe.
Habe nie darauf geachtet, ob es nur im Dock auftritt - ich betreibe es einen Großteil der Zeit im Dock - und wenn es nicht im Dock hängt, fordere ich meist auch keine/kaum CPU-Last, daher ist es mir nie aufgefallen.
 
Kannst du dir die Package Power Limits mal über ThrottleStop anschauen - normal bzw. wenn er langsamer wird? Kannst du Sie dann anpassen? Der scheint sich ja aus irgendeinem Grund auf 5W Package Power einzuschießen (was wirklich nicht viel ist...)
Wo genau finde ich das?
CRONO-T480_2019-04-04_003.pngCRONO-T480_2019-04-04_004.png
"Turbo Power Limits" Fenster und dann der Slider bei "Turbo Power Limit"?
Hey, also throtteling hab ich mit T480s nicht explizit beobachtet, werde es mal unter die Lupe nehmen. Was jedoch definitiv der Fall ist, ist eine abnorme (Üb)erhitzung des Keyboardbezels über Esc<->ca. F12, das bei normal eingestecktem Ladegerät wirklich kalt bleibt. Das solltest Du dir mal ansehen...Es sind ja nicht nur CPU/GPU Sensoren die Drosseln können. Auch aus dem Powergrid usw kann Überhitzung zu throttlen führen.
Ich hab mir heute morgen mal meinen kleinen USB Ventilator mitgenommen und den hinten platziert und den Laptop offen gelassen:
20190404_082041.jpg
Bis jetzt funktioniert das gut. Auch konnte ich einmal Erfolgreich (sprich ohne abnormes Drosseln) Cinebench ausführen. Ich werd das jetzt mal im Laufe der nächsten Tage in verschiedenen Zuständen testen (mit/ohne Lüfter, offen/geschlossen) und berichten was sich da so tut.
Komisch fänd ich das aber schon - weil geschlossen und im Dock ist ja jetzt kein ungewöhnlicher Zustand. Und selbst mein t440p Drosselt nicht so abnorm unter Volllast - und bei der Kiste haben sie die halbe Lüftung mit dem Dock blockiert. Wirkt jetzt erstmal wie ein Konstruktionsfehler auf mich.
Aber tatsächlich: Mein Kollege hat die Kiste meist offen. Wollte ich jetzt eher nicht weil ich zwei große Bildschirme habe und das Thinkpad etwas vor Staub schützen wollte.
Den Effekt des Drosselns auf 800 und dann auf 400 MHz habe ich hier auch gehabt. Bei mir passierte es aber nur bei längerer Last und dann sehr stark steigender Temperatur. Manchmal nur in extrem kurzen Spitzen, aber das schien fürs Throttling zu reichen. Ich konnte es lösen, in dem ich mit dem XTU die CPU etwas undervoltet habe. [...]
Wie weit bist du runter? Nur dass ich einen groben Anhaltspunkt habe wo die Reise hingehen kann. Mir ist klar, dass ich mich da dann trotzdem rantasten muss.
Aber an alle schonmal Danke für die Hinweise. Ich werde mich die Tage wieder mit neuen Erkenntnissen melden.
Grüße Crono
 

Anhänge

  • CRONO-T480_2019-04-04_007.jpg
    CRONO-T480_2019-04-04_007.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 23
--> https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html

In unserem Cinebench R15-Loop für mindestens 30 Minuten zeigt sich ein Leistungsabfall vom ersten auf den zweiten Durchgang, danach bleiben die Ergebnisse bis zum Ende hin stabil. Der Leistungsabfall hängt mit dem nur kurzzeitig erlaubten Mehr an Stromaufnahme (29W für 28 s) zusammen und beträgt etwa 5 %. Danach liegt die erlaubte TDP bei 25 Watt, bei erhöhter Temperatur nur noch bei 15 Watt.

Im Akkumodus pendelt der Takt zwischen 2 und 3 GHz im Multicore-Test, durchschnittlich erreicht das Thinkpad nur noch 2,1 GHz und verliert mit nur noch 516 Punkten ca. 19 % an Leistung.

Achtung: Es kommt vor, dass das Thinkpad bei längerer Laufzeit nicht mehr die volle Leistung im Cinebench erbringt, teilweise ist diese um bis zu 40 % reduziert. Scheinbar gibt es Prozesse, die das Gerät verlangsamen, denn nach einem Neustart ist alles wieder ok, unabhängig von der Temperatur und der vorherigen Belastung. Spezifische Prozesse, die die Leistung stören oder eine andere Ursache konnten nicht identifiziert werden. Nach einem Biosupdate (s. Abschnitt Temperatur) ist der Leistungsabfall glücklicherweise verschwunden, weshalb wir nicht mehr abwerten.
 
Der Lüfter hat das Problem behoben, sobald ich ihn abstecke gehts wieder los.

Da das Ding auf dauer etwas zu laut ist werd ich mir noch nen zweiten basteln, den ich dann drosseln kann. Vielleicht auch nen kleineren Lüfter, das muss ich dann die nächsten Wochen mal rausfinden was da ausreicht.

Ich frage mich trotzdem: Was zur Hölle ist da los?!? Naja, immerhin kann ich erstmla arbeiten und den Prozessor auch auf Dauer im Dock belasten.
Da der Prozessor nicht wirklich warm/heiß wird, muss es ja irgendeine andere Komponente sein? Und da der Lüfter an der oben gezeigten Position ja hauptsächlich an die linke obere Ecke bläst frag ich mich was da (nur im Dock) groß warm werden soll...

Grüße
Crono
 
Es ist kein Hardwaredefekt sehr wohl aber ein Designfehler: in der Dock eingerastet werden die Lüftungswege ungünstig beinflusst. Das gilt es zu ändern. Dremel ist eine mögliche Lösung, der externe Lüfter auch.
Ob eine Reinigung des Lüfters und Erneuern der Wärmeleitpaste samt Optimierung der inneren Lüfterwege notwendig ist bzw. Erfolg verspricht gilt es auszuprobieren.
 
Früher war das viel viel übler. Sowohl mein x220, also auch mein t440p sind erheblich (in Punkto Kühlung) eingeschränkt wenn sie im Dock liegen. Grade das t440p hat darunter zu leiden. Aber da drosselt nix - und das obwohl der halbe Luftauslass vom Dock blockiert wird. Klar, der Lüfter wird lauter im Dock, das wars aber auch schon. Selbst wenn ich mal ein Spiel starte und die Grafikkarte auch noch Abwärme produziert - keine Probleme.

Die Luftauslässe sind beim t480 nicht blockiert. Die Luftzufuhr dürfte sogar besser sein (von unten), da das Gerät leicht angehoben ist und Luft besser unter dem Gerät zirkulieren kann. Klar, der geschlossene Deckel isoliert nochmal ein wenig nach oben, aber das darf keinen Einfluss haben.

Ich hätte ja lieber ein älteres Modell, aber natürlich kauft niemand in einem Unternehmen gebrauchte Geräte.
 
Ich glaube ja nicht das die Schwerkraft im Verdampferrohr bei der geringen Anhebung eine Rolle spielt, noch weiss ich jetzt die Einbaulage der heatpipe. Aber der Effekt der Schwerkraft ist ein Phänomen welches in die Berechnung von solchen Kühllösungen Eingang findet.
Bist Du sicher ob der externe Lüfter bei dieser Plazierung richtigherum werkelt?
 
Zum Thema Einbaulage: Da gab es beim T61 einen 'Designfehler', dass bei ca. 45° die Heatpipe praktisch nix mehr transportierte. Haben wir hier vor vielen Jahren mal festgestellt, aber nicht wirklich praxisrelevant.
Der Wissenschaftler schlägt das einfache Experiment vor: Docking vorne unterfüttern bis T480s wieder eben steht. Ich glaube aber nicht daran, weil ich das TP manchmal 180° aufgeklappt (also 90° zur Oberfläche) nutze um im Flieger Filme zu sehen. Das die Docking physikalisch den Luftstrom beeinflusst glaube ich auch nicht, der Auslass ist ja rechts komplett frei.
 
Bist Du sicher ob der externe Lüfter bei dieser Plazierung richtigherum werkelt?
Wie meinst du das? Er bläst richtung Laptop. (Siehe Pfeile auf dem Lüftergehäuse) Das ist ein Radiallüfter (üblicherweiße in Grafikkarten verbaut) der mit relativ viel Druck richtung Dock-Verbindung bläst. Einiges an Luft wird auch unter dem Laptop verteilt.
Der Wissenschaftler schlägt das einfache Experiment vor: Docking vorne unterfüttern bis T480s wieder eben steht.
Warum nicht, Versuch ists wert :D

Grüße
Adrian
 
Eben so ein Lüfter ist auch im Laptop verbaut und saugt vom Boden an und verteilt dann an die Seitenwände zu den Auslässen. Nicht das du da in einen Auslass hineinpustest mit dem externen Lüfter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben