Open Office ?

Es handelt sich da tatsächlich um docx Dateien wo ich die Probleme habe.
 
Das Problem, dass OO/LO die Microsoft-Formate nicht immer sauber wiedergeben kenne ich seit Jahren.. es ist aber in letzter Zeit etwas besser geworden.
Ich kann auch nur empfehlen, das neueste LibreOffice Fresh aufzuspielen und es damit zu versuchen. Ansonsten wirst du um händisches reparieren oder MS-Office nicht herumkommen. LO und OO sind übrigens von der Oberfläche her fast identisch, da wird dein Sohn gar nicht so viel 'verlernen'.

Wenn allerhöchstens die Lehrer und ein paar Verwaltungs-PCs MS-Office bezahlt bekommen, und man davon ausgehen kann dass hunderte andere mit Freeware klarkommen müssen, ja dann sollten die Lehrer ein bisschen persönlichen Aufwand betreiben und sich in LibreOffice einlernen. Sonst verhundertfacht sich dieser Aufwand wenn die Schüler mit dem Programm, mit dem sie eigentlich lernen sollten klarzukommen, aus einer .doc Datei nur Gemüse auslesen. Naja, man kann ja noch träumen.. ;)
 
Bei der Installation von MS-Office wird man gefragt, ob man Open XML-Formate oder OpenDocument-Format als Standard-Format möchte. Letzteres speichert angeblich die Dokumente im ".odx"-Format.
 
Das lässt mir keine Ruhe, irgendwie muss das ja gehen damit ich das richtig angezeigt bekomme. Was mir aufgefallen ist, ich habe normal nur 2 Seiten bei diesem Doc, bei OpenOffice jedoch sind es dann drei Seiten und bei der dritten Seite wird mir wieder der Kopf angezeigt. Wenn ich jedoch auf der zweiten Seite nach dem ersten Absatz die Leerzeilen verringere und den Text um zwei Zeilen nach oben schiebe passt es , der zweite Kopf ist verschwunden und die wenigen Zeilen von Blatt 3 sind dann auf Blatt 2.
 
Fehlen da vielleicht nur schlicht Schriftarten, weswegen das Layout durcheinander kommt? Office nimmt ab 2007 oder so doch standardmäßig Calibri und Co. - vielleicht hilft es die einfach nachzuinstallieren. Wenn die doc(x) Dokumente tatsächlich diese Schriftarten verwenden hat die Schule aber noch weniger gedacht als eh schon befürchtet...
 
Kann ich nicht sagen dazu fehlt mir das Wissen von Office , ich verwende das normal überhaupt nicht und habe da sehr wenig Ahnung.
Kann die Datei hier auch nicht zur Verfügung stellen weil sie nicht akzeptiert wird sonst hätte ich sie hochgeladen.
 
Das lässt mir keine Ruhe, irgendwie muss das ja gehen damit ich das richtig angezeigt bekomme. Was mir aufgefallen ist, ich habe normal nur 2 Seiten bei diesem Doc, bei OpenOffice jedoch sind es dann drei Seiten und bei der dritten Seite wird mir wieder der Kopf angezeigt. Wenn ich jedoch auf der zweiten Seite nach dem ersten Absatz die Leerzeilen verringere und den Text um zwei Zeilen nach oben schiebe passt es , der zweite Kopf ist verschwunden und die wenigen Zeilen von Blatt 3 sind dann auf Blatt 2.

Sowohl Word als auch LibreOffice (das ich sehr gern nutze!) und OpenOffice berechnen m.W. nach wie vor ihre Seitenformate auf Basis des installierten Druckers. Das bedeutet: Öffnest Du ein Dokument auf einem anderen Rechner, an dem ein anderer Drucker installiert ist, können sich Seitenränder usw. verschieben, auch wenn Du das Dokument mit der gleichen Software in gleicher Version öffnest.
Workaround: Auf allen Rechnern den identischen Drucker(treiber) installieren, zum Beispiel einen freien PDF-Drucker (früher hatte ich dafür FreePDF) - oder aber eben das Dokument als PDF verschicken. Meine Staatsarbeit habe ich vor Jahren mit StarOffice (ja, das ist lange her) an verschiedenen Rechnern geschrieben; durch den installierten FreePDF-Treiber hat sich nix verschoben. StarOffice war damals gerade bei längeren Dokumenten unglaublich stabil; ich bin dann bei LibreOffice hängengeblieben, auch wenn hier im Büro daneben noch Office 2016 [und Word 2003 - ich hasse die Ribbons] installiert ist.
 
Sowohl Word als auch LibreOffice (das ich sehr gern nutze!) und OpenOffice berechnen m.W. nach wie vor ihre Seitenformate auf Basis des installierten Druckers. Das bedeutet: Öffnest Du ein Dokument auf einem anderen Rechner, an dem ein anderer Drucker installiert ist, können sich Seitenränder usw. verschieben, auch wenn Du das Dokument mit der gleichen Software in gleicher Version öffnest.

Ernsthaft? Das ja echter Unsinn. Kann man dann bei OO/LO keine festen Seitenränder einstellen?

Zum Problem: Da kann schon diverses passiert sein. Ob veränderte Schriftart oder Zeilenabstand oder sonstwas. Und ja, selbst Word kommt zum Teil mit Vorgängern nicht klar - hatte mal den Fall, wo diverse Leute ein Dokument erstellt haben mit verschiedenen Officeversionen und diese dann zusammengefügt - einmal mit dem aktuelleren Office gespeichert (glaube 2010) und schon hat es die gesamte Formatierung bei der Öffnung mit 2007 zerschossen. Deshalb am besten immer aktuell halten usw., denke das ist sehr versionsabhängig.
 
Ernsthaft? Das ja echter Unsinn. Kann man dann bei OO/LO keine festen Seitenränder einstellen?

Ah, gut, dass Du das fragst, das habe ich wohl missverständlich formuliert: Natürlich kann man in Word, OO, LO feste Seitenränder fürs Dokument definieren; wie dann aber die Abstände zum tatsächlichen Papier für den Druck berechnet werden, hängt m.W. vom Druckertreiber (oder waren es die im Drucker installierten Schriften - jetzt werde ich gerade unsicher) ab. Wenn Du mehrere Drucker installiert hast, kannst Du das leicht prüfen, indem Du eine Seite beschreibst und dann im Textverarbeitungsprogramm Deiner Wahl den Drucker wechselst ... im Extremfall fließt dann Text auf eine Folgeseite oder das Druckbild verändert sich.
 
Das muss ich mal testen. Nur in Opfen Office kannst oben ja einstellen unter Ansicht ob du die Druckversion oder die Webversion sehen willst.
Die Webversion macht hier komplett was anderes, da gibt es dann nur eine Seite und die schaut so viel ich sehen kann dann aus als würde es im Querformat vorliegen.

Habe hier mal die Datei hochgeladen, ich weis nicht ob es so funktioniert wenn ihr die wieder in .docx umbenennt. Vielleicht funktioniert das ja, ist jetzt eine .txt.
 

Anhänge

  • WAHLUNTERRICHT_2019_20.03.2019.txt
    48,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Datei mit OpenOfficePortable 3 und LibreOfficePortable 6.1 in eine PDF-Datei gedruckt:
- in OpenOffice gedruckt fehlten die Grafiken (Logo, Unterschrift)
- in LibreOffice sah alles normal aus
 

Anhänge

  • WAHLUNTERRICHT_2019_20.03.201967-openoffice.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 7
  • WAHLUNTERRICHT_2019_20.03.201966-libreoffice.pdf
    111 KB · Aufrufe: 16
Komisch, unten wo man Unterschrift eingeben muss, das zum Beispiel taucht beim öffnen auf einer dritten Seite bei mir auf.
Vielleicht wirklich mal schauen wegen dem Standarddrucker.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schau mal so schaut es bei mir aus wenn ich eine pdf exportiere:
 

Anhänge

  • WAHLUNTERRICHT_2019_20.03.2019.pdf
    67,4 KB · Aufrufe: 6
Dein Openoffice hat offensichtlich Probleme mit u.a. der Tabelle im Kopf - anstatt eine Tabelle kommt bei dir nur Text raus. was das Layout verschiebt. Die PDF wurde mit OpenOffice 4.1.1 erzeugt, was uralt ist (von 2014) - aktuell ist 4.1.6. Diese Version hat vermutlich Mornsgrans verwendet (er hatte nicht den integrierten pdf-Export von OpenOffice, sondern einen pdf-Drucker verwendet, weswegen die OpenOffice Version nicht im pdf enthalten ist).
Die 4.1.6. kann zumindest die Tabelle richtig rendern, damit zerschießt es das Layout nicht komplett, obwohl die Grafiken fehlen.

Zumindest das Update auf 4.1.6 sollte die Schule unbedingt mitnehmen, da auch so einige Sicherheitslücken gestopft werden. Wenn da was passiert ist zumindest euer Admin dran, wenn er sich entsprechend rausreden kann (keine Resourcen etc.) die Leitung. Und dieses Update sollte wirklich problemlos gehen. Ich empfehle der Schule (wie die meisten anderen hier) aber gleich auf Libreoffice zu gehen, das ist das deutlich lebendigere Projekt - bei quasi selber Oberfläche.

P.S. die Schrift ist Arial, also unkritisch.
 
Diese Version hat vermutlich Mornsgrans verwendet
*Hust*
OpenOfficePortable 3
...
- in OpenOffice gedruckt fehlten die Grafiken (Logo, Unterschrift)
LibreOfficePortable 6.1
...
- in LibreOffice sah alles normal aus

Ergänzung:
In OpenOffice Portable wurden die Grafiken auch nicht angezeigt. Gedruckt wurden beide Dokumente mit dem PDFCreator 2.0.1 unter Windows 10

In OpenOffice gibt es zudem den Schalter "Ansicht" - "Drucklayout". Zumindest bei OpenOffice Portable 3 kann man kaum erkennen, ob dieser Punkt aktiv ist oder nicht. Wenn inaktiv, wirkt das Dokument "zerschossen", da keine Formatierung stimmt (ändert aber nichts am Druckergebnis). - Das ist dann das Web-Layout:

Drucklayout (Grafiken fehlen) von OpenOffice Portable 3
ooop1.jpg

Weblayout (Grafiken fehlen) von OpenOffice Portable 3
ooop2.jpg

Noch etwas:
Ob ich mit der OpenOffice-eigenen Export-Funktion oder mit PDFCreator die PDF-Datei erzeuge, bei mir ist das Ergebnis gleich. Es könnte durchaus sein, dass die bei Dir verwendete OpenOffice-Version einen Bug besitzt oder es wurde etwas an den Standardeinstellungen "gedreht".

Edit lässt mich folgendes ausrichten:
Ich habe eben mal OpenOffice Portable 4.1.5 installiert und jetzt erhalte ich tatsächlich das gleiche zerschossene Bild, wie der Themenersteller.
oop4.1.6-1.jpg oop4.1.6-2.jpg

Edit die II.:
Auch Versionen 4.1.2 und 4.1.4 zeigen den gleichen Fehler

Alle Versionen:
https://www.openoffice.de/openoffice_versionen.php
(die Version 3.2.0 funktioniert)

Jetzt habe ich noch das Docx-Dokument in Word 2007 im Open Document Format (*odt) gespeichert und in OpenOffice Portable 4.1.4 geöffnet. Das Ergebnis ist einwandfrei.
oop-odt.jpg

Daraus folgt:
Alle Apache OpenOffice 4.1.x - Versionen besitzen einen Bug/eine unsaubere Programmierung, die mit Tabellen in Kopf- und Fußzeilen von Word Docx-Dokumenten nicht klar kommt.

alles was von Office2010 kam konnte in den Vorgängerversionen nicht gelesen werden, da docx.....
Das war Office 20017, nicht 2010 ;)


Bei uns in Sachsen verteilt das Landesamt Dokumente und auszufüllende Formulare als .doc - ohne dass die Schulen das entsprechende Office bekommen.
Behörden, wie Zoll, Statistisches Landesamt Hessen verfahren enbenso. Da ich aber Office-Dokumente ohne "x" und Office-Dokumente mit Makros auf unserem Firmen-Mailserver blockiere, gehen diese an den Absender zurück.
Wegen einer "erwünschten" Mail mit Makro, werde ich nicht 5000 unerwünschte durchlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, du hast dir ja extrem viel Arbeit gemacht deswegen, danke dir erstmal.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf Format/Seite gehe und dort unter Kopfzeile die dynamische Höhe und dynamischen Abstand ausschalte so passt zumindest alles bis auf das Bild.
Das hilft mir schon mal erheblich das zu wissen. Normal brauche ich sowieso immer nur den Abschnitt den die Schüler unterschrieben wieder mitnehmen müssen.
Ich habe an OpenOffice noch nie bei den Einstellungen was umgestellt, kenne mich da wie gesagt viel zu wenig aus, also alles auf Default belassen.
Mein Sohn aber fragt mal genau nach in der Schule ob vielleicht der Lehrer da mehr dazu sagen kann.
 
Mal noch eine andere Idee: Wenn Windows 10 installiert sein sollte, tut es evtl. auch die Word-App. Diese kann ohne Lizenz/Aktivierung Word-Dateien öffnen, ansehen und drucken. Ich habe damit und dem Microsoft-PDF-Drucker mal die Datei im Anhang erstellt.
 

Anhänge

  • test.pdf
    233,9 KB · Aufrufe: 4
Wenn Windows 10 installiert sein sollte, tut es evtl. auch die Word-App. Diese kann ohne Lizenz/Aktivierung Word-Dateien öffnen, ansehen und drucken.
Du solltest der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen, dass diese MS-Office Apps alle Dokumente beim Öffnen an einen MS-Server senden, um diese dort zu konvertieren, wenn eine solche erforderlich ist (z.B. .doc in .docx konvertieren). Soll ja Anwender geben, die so etwas überhaupt nicht mögen/wollen.

Da ist die Verwendung des MS-Office Word-/Excel-/PowerpointViewers angebrachter.
 
Du solltest der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen, dass diese MS-Office Apps alle Dokumente beim Öffnen an einen MS-Server senden, um diese dort zu konvertieren, wenn eine solche erforderlich ist (z.B. .doc in .docx konvertieren). Soll ja Anwender geben, die so etwas überhaupt nicht mögen/wollen.
Guter Punkt, hatte ich nicht am Schirm. Ich habe die App nur auf einem Tablet installiert und nutze sie dort eigentlich nie. Auf meinen Haupt-Rechnern habe ich Office 2016 bzw. 2010.

Wenn gewünscht, kann ich mal testen, was passiert, wenn ich die Internet-Verbindung kappe.
Da ist die Verwendung des MS-Office Word-/Excel-/PowerpointViewers angebrachter.
An den hatte ich auch gedacht, allerdings gibt es hier keine (Sicherheits-)Updates mehr, weshalb ich die Verwendung zumindest fragwürdig fände. Die App wird zumindest regelmäßig aktualisiert.

Eine weitere Alternative wäre übrigens aktuell vermutlich noch Office 2010 Starter. Das ist auch kostenlos und das Setup müsste noch funktionieren. Zumindest habe ich das auch noch auf 2 Rechnern.
 
Hach wie lustig. Dieses Thema wieder. :)
Ein alter Bart bei diesem Thema ist auch die in die Software eingebackene Trickserei mit den eigenen Formaterweiterungen. Siehe:

Nun, im Grunde schon, wenn man im jeweiligen Programm das Format, in dem gespeichert wird, auf den jeweiligen Standard setzt! Beide (MS Office und auch Open/LibreOffice) verwenden nämlich per Voreinstellung vom jeweiligen Formatstandard abweichende, da mit eigenen Erweiterungen "pervertierte", Versionen.
Man muss den Speicherstandard in Libre Office auf ODF 1.2 (ohne "Erweitert"!) einstellen bzw. in MS Office auf OpenXML Strict, dann kommt das jeweils andere Programm auch problemlos mit dem "Fremdformat" klar. Siehe auch hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/201061-MS-Office-auf-Linux?p=2030034&viewfull=1#post2030034
https://thinkpad-forum.de/threads/2...it-MS-Office?p=2109991&viewfull=1#post2109991

Diese 2 Links haben es in sich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben