Erfahrungen mit Shift Phones?

debasti

Member
Registriert
14 Dez. 2017
Beiträge
42
Hallo alle!

Was Smartphones angeht, kenne ich mich nicht ganz so gut aus, wie bei PCs. Das kleine Schwarze von Lenovo habe ich zu schätzen gelernt, vor allem auf Grund seines großteils noch benutzerfreundlichen Aufbaus. Mein X220 hatte ich schon mehrfach auseinander genommen, defekte Teile getauscht. Diese Wartungsfreundlichkeit wünsche ich mir auch bei (m)einem Smartphone. Die deutsche Firma shiftphones ( https://www.shiftphones.com/ ) stellt modulare, teils fair-produzierte Geräte her. Mit nur einem Schraubendreher soll es möglich sein, alle Teile bei Bedarf zu tauschen.
Zudem ist es mir wichtig, ein freieres OS zuinstallieren, nämlich den Nachfolger von Cyanogenmod, LineageOS.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Geräten von shiftphones gemacht? Auch in Erfahrung mit CustomROMs? Speziell würde mich das SHIFT5me interessieren.

Freue mich über jede Rückmeldung!
 
Wirklich gut wartbare Smartphones sind echt rar geworden. Und in den Exoten stecken dann meistens Prozessoren von Mediatek oder ähnlichen. Da gibt's seitens MediaTek oft sehr schnell keine Updates mehr für den Hersteller, so dass der Hersteller auch keine Updates der Android-Versionen mehr rausbringt. Bei den Custom-ROMs siehts dann oft auch nicht besser aus.
Beim SHIFT5me und SHIFT6m hat man genau dieses Problem... Die Geräte mit Qualcomm-Prozessor kommen erst Ende 2019 (SHIFT6mq) oder 2020 (SHIFTmu) - und auch dann ist noch nicht gesagt, ob/dass es guten CustomROM-Support geben wird.

Den besten Support durch LineageOS hast du in der Regel bei Geräten, die 1.) auf Qualcomm-Prozessoren setzen, 2.) keine Exoten, sondern recht verbreitet sind, 3.) vom Hersteller möglichst offen gehalten sind, also leicht entsperrbarer Bootloader und Veröffentlichung der Kernel-Sources und Treiber-BLOBs und 4.) die nicht gerade erst auf den Markt gekommen sind, sondern zumindest schon ein paar Monate abgehangen sind.

Meist landet man da bei den Google-Geräten (Pixel-Reihe), bei OnePlus und manchmal auch noch einzelne Geräte von Motorola, Huawei oder die Qualcomm-Modelle von Samsung (Achtung, hierzulande verkauft Samsung die Modelle meist mit eigenem Exynos- statt Qualcomm-Prozessor). Am sichersten ist man eigentlich nur bei den Pixel- und bei den OnePlus-Geräten, wobei die Pixel 2 und Pixel 3 noch nicht supportet werden (man muss also zwei Generationen zurück zu den ersten Pixel-Geräten) und bei OnePlus ist es die 6er-Reihe, die noch nicht offiziell supportet wird, auch hier muss man also eine Generation zum 5 oder 5T zurück.
Die haben dafür aber halt wieder wenig mit "modularem" Aufbau zu tun - nur mit einem Schraubendreher kommt man da nicht weit.
 
Danke für die ausführlichen Antwort!

Der schöne Vorteil dieses Smartphones wäre ja die Wartbarkeit. Aber schade, dass es sich mit anderen Aspekten, die mir wichtig sind, schneidet. Ich mag es nicht, Technik zu besitzen, von der ich nicht weiß, was sie tut oder Technik, über die ich im default keine Kontrollle/Zugriffsrechte habe oder von der ich nicht relativ sicher gehen kann, dass ich alleiniger Zugreifer auf das Gerät bin.

Vermutlich bleibe ich doch noch eine Weile bei meinem Knochen..

Aber wichtig wäre mir:
- Dual SIM
- ohne FPR, biometr. Daten (brrr.. faceID.) , oder zumindest deaktivierbar
- lieber robust als zu schmal
- halbwegs aktuelle Leistung und Kamera
- Bluetooth
- tauschbarer Akku
- ggf erweiterbarer Speicher
- Wartbarkeit
- LineageOS
 
Es gibt meines Wissens nach kein Smartphone, das dich zwingt, biometrische Sensoren zu verwenden. Das wäre ja noch schöner :D und halbwegs aktuelle Leistung + Kamera schließt sich mit Nichtvorhandensein solcher Sensoren leider aus.
Wenn man den tauschbaren Akku aus der Liste rausnimmt, dann klingt das m.M.n. stark nach einem Oneplus 5 oder 5T.

Mittlerweile ist Wasserdichtigkeit (IP67/IP68) eben weit verbreitet und zusammen mit geringer Bauhöre wird es dadurch immer schwieriger, die Geräte zu öffnen. Das OP5(T) ist offiziell nicht wasserdicht, aber inoffiziell wohl zumindest begrenzt schon, daher kommt man eben auch da nur schwierig ins Innere des Gehäuses.

Das Google/LG Nexus 5 war zum Beispiel sehr angenehm, da war der Akku zwar auch verklebt (also nicht "tauschbar"), aber das Gerät dennoch so aufgebaut, dass der Tausch für einen geübten Bastler in 10 Minuten zu erledigen war. Leider ist die Hardware nun aber 6 Jahre alt, und das kann man nicht mehr wirklich zum Produktiveinsatz empfehlen.
 
OK, ich hab' mal folgende Kriterien genommen:
- Support für LineageOS 16
- Dual-SIM
- halbwegs aktuell (maximal etwa 3 Jahre alt)


Dann bleiben:

Honor/Huawei:
- Huawei P20 Pro
- Honor View 10

LeEco:
- LeEco Le Max 2
- LeEco Le Pro3/Pro3 Elite
(Achtung, man muss wohl aufpassen, die Variante zu bestellen, die auch alle deutschen LTE-Bänder unterstützt)

Motorola:
- Motorola Moto X4
- Motorola Moto Z
- Motorola Moto Z2 Force

OnePlus:
- OnePlus 3
- OnePlus 3T
(Achtung, beim 3 und 3T drauf achten, die Europa-Variante zu kaufen, sonst kein LTE hier)
- OnePlus 5
- OnePlus 5T

Sony:
- Sony Xperia XA2
- Sony Xperia XA2 Ultra
(Achtung, es scheint von beiden auch Single-SIM-Modelle zu geben?)

Xiaomi:
- Xiaomi Mi Mix 2S
- Xiaomi Mi Note 3
- Xiaomi Poco F1


Zu deinen weiteren Kriterien: Eventuelle Fingerabdrucksensoren u.a. lassen sich eigentlich immer (spätestens in LineageOS) deaktivieren. Zur Robustheit kann ich jetzt wenig sagen. Bluetooth haben alle. Tauschbaren Akku glaube ich gar keines, bin mir aber gerade nicht sicher. Erweiterbaren Speicher haben zwar einige davon, aber da muss man aufpassen, meist kann man sich entscheiden, 2x SIM oder 1x SIM & 1x µSD zu nutzen. Soll heißen: Erweitert man den Speicher, geht Dual-SIM nicht mehr. Dann sollte man lieber von "nicht erweiterbar" ausgehen. Wartbarkeit dürfte auch bei allen mies sein. Ach ja, noch was: Die sogenannte "Snap"-Kamera-App von LineageOS macht mit allen Devices eher so mittelklassige Fotos. Bei guter Helligkeit gehts, bei schlechteren Verhältnissen geht es mal gut und mal nicht so... Brauchbar sind die Fotos eventuell trotzdem, aber nicht mehr so überragend wie mit den Stock-ROMs der meisten Handys.

Ich persönlich habe ein OnePlus 5 (8GB RAM/128GB Flash) und bin sehr zufrieden damit. Meiner Mutter habe ich als Ersatz für ihr in die Jahre gekommendes und Probleme machendes HTC One S (aus dem Jahre 2012) inzwischen auch ein gebrauchtes OnePlus 5 (6GB RAM, 64GB Flash) besorgt und sie ist auch sehr zufrieden.
 
Wenns nicht um Lineage OS ginge, würde ich ja ein BlackView aus der BV-Serie empfehlen, denn das würde sonst genau in dein Schema passen. Die Geräte sind nicht verklebt sondern nur mit Torx-Schrauben verschraubt, Ersatzteile einfach zu bekommen. Habe akr
Aber wichtig wäre mir:
- Dual SIM -> haben alle BlackView
- ohne FPR, biometr. Daten (brrr.. faceID.) , oder zumindest deaktivierbar -> Je nach Modell vorhanden aber deaktivierbar.
- lieber robust als zu schmal -> Rugged und IP68-69K
- halbwegs aktuelle Leistung und Kamera -> Nicht Spitzensegment, aber gut brauchbar.
- Bluetooth -> Standard heute
- tauschbarer Akku -> mit ein paar Schrauben gewechselt- ggf erweiterbarer Speicher -> microSD-Slot
- Wartbarkeit -> alles geschraubt und gut zerlegbar, Ersatzteile problemlos verfügbar
- LineageOS -> leider nein

Grüße

Fabian
 
Wow, vielen Dank! Das ist viel guter, konkreter Input, den ich erstmal durchgehn muss.
Von Blackview hatte ich noch nichts gehört, in der Outdoor-Kategorie wären mir nur die CAT-Smartphones eingefallen.

VG debasti
 
Aufgrund des Mediatek-Prozessors würde ich bei den Blackview Geräten nicht davon ausgehen, sehr lange Software-Updates zu bekommen und was CustomROMs wie LineageOS angeht, sieht es dann wohl auch schlecht aus. Sonst klingen die Dinger aber gar nicht schlecht
 
Bei einigen Modellen habe ich von Kirin Prozessoren gelesen. Das scheint eine Huawei eigene Entwicklung zu sein. Weißt du zufällig, wie es bei diesen Prozessoren mit LineageOS aussieht?
 
Da musst du einfach mal nach deinem Wunschmodell googeln oder am besten direkt bei forum.xda-developers.com suchen. Für zahlreiche Huawei-Modelle gibt es tatsächlich LineageOS, aber was geht und was nicht geht, hängt vom jeweiligen Modell ab.
 
Alles klar, vielen Dank für den Hinweis auf das forum! (Den Wald vor Bäumen... :) )
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben