robustes Laptop, gebraucht gesucht

JanD

New member
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
13
Moin aus Kiel Sailing City

ich habe ein altes 12 Zoll HP Elitebook für mein Segelboot, das wollte ich ersetzen.

z.B. mit einem T440 (ich komme darauf, weil ich so ein Teil im Büro habe, das ist eine schöne Größe - also nicht kleiner und auch nicht viel größer, so groß ist das Boot auch wieder nicht)

was soll er sonst können:
- integriertes GPS (kein Stick oder anderes Gebammsel am Gerät) - mit installierten Seekarten habe ich ein redundantes NaviGerät
nach was muss man eigentlich suchen, wenn das Gerät GPS integriert haben soll?
- W10
- 8G Speicher müssten dann reichen
- eine leise schnelle SSD Platte, 256G reicht denke ich auch
- integrierte Kamera
- WLAN, damit ich mich in die Firma einwählen kann (wenn WLAN im Hafen ist)
- CD muss nicht
- lange Akkuzeit wäre nett, der HP ist mit knapp 2 Stunden am Ende...
- robust, der HP fliegt auch schon mal in der Koje rum, wenn ordentlich Welle ist...
- kein Zocken, nur Surfen, Büroarbeit, die Seekarten brauchen auch nicht so viel Power, trotzdem sollte er einigermaßen zügig sein

Bin für jeden Tipp, Link, Vorschlag dankbar

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit GPS aus? Ich meine, mich erinnern zu können, dass GPS in der Regel an UMTS gekoppelt war ...
 
Wenn dir das HP soweit gefallen hat, warum dann kein Elitebook 2570p?
 
Beim T500 (T400) brauch man ne UMTS-Karte und irgendeine (auch abgelaufene) SIM-Karte.
Eine UMTS-Verbindung muss nicht zwingend bestehen.

Wie sieht es denn mit GPS aus? Ich meine, mich erinnern zu können, dass GPS in der Regel an UMTS gekoppelt war ...
 
Wenn 12,5" reichen --> X220/X230/X250/X260.

ATh.
 
Wenns robust sein soll kann ich auch die Panasonic Toughbooks empfehlen. Viele von denen haben auch integriertes GPS. So ein Toughbook CF-31 mit Ivy Bridge bekommt man für 400€ - geben tuts die bis Broadwell.
 
Wenn 12,5" reichen --> X220/X230/X250/X260.
ATh.
eben nicht, das ist mir zu klein - wie gesagt, die Größe eines T440, das habe ich im Büro und komme gut damit zureche und das ganze Gerät ist trotzdem nicht so groß
 
Beim T500 (T400) brauch man ne UMTS-Karte und irgendeine (auch abgelaufene) SIM-Karte. Eine UMTS-Verbindung muss nicht zwingend bestehen.

Das ist ein Gerücht bzw. gefixt: Man braucht überhaupt keine SIM-Karte, GPS läuft völlig unabhängig über COM-Port mit dem GPS-Enabler. (auch unter WIN 8, 8.1 und 10)
 
Statt T440 würde ich dann T430 oder T450 nehmen. Oder wenn es leicht sein soll T430s oder T450s. Jeweils mit HD+-Display oder Full HD Display. Preise für gute fangen für T430 bei ca. 130€, T430s bei ca. 150€, T450 bei ca. 180€ und für T450s bei ca. 210€ an. Schwankungen je nach Ram- und SSD-Ausstattung.

T430s hätte ich vielleicht.

ATh
 
und? was ist das für ein Gerät? Ausstattung?
 
Das X280 gibt es neben WWAN auch mit GPS, hat aber nur 12,5 Zoll.

Interessant duerfte fuer dich deshalb das X390 sein, 13,3 Zoll und wohl auch mit eingebauten GPS.
 
Das X280 gibt es neben WWAN auch mit GPS, hat aber nur 12,5 Zoll.
Interessant duerfte fuer dich deshalb das X390 sein, 13,3 Zoll und wohl auch mit eingebauten GPS.

ja, sieht gut aus, aber ich suche ein gebrauchtes und deshalb günstiges Gerät für den schmalen Euro - so ein x390 minus 1000€
 
Das ist ein Gerücht bzw. gefixt: Man braucht überhaupt keine SIM-Karte, GPS läuft völlig unabhängig über COM-Port mit dem GPS-Enabler. (auch unter WIN 8, 8.1 und 10)

Also bei mir beschwert sich die Software immer, wenn ich die SIM nicht drin habe...
 
War da damals nicht was, daß man einfach irgendeine SIM reinsteckt? Auch eine alte, nicht mehr aktive, reicht wohl aus, um die Software zufrieden zu stellen....
 
War da damals nicht was, daß man einfach irgendeine SIM reinsteckt? Auch eine alte, nicht mehr aktive, reicht wohl aus, um die Software zufrieden zu stellen....
Ja genau! So handhabe ich das ja auch. In dem T500 ist z. B. meine inaktive und ehemalige Firmensimkarte drin.
 
---> https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds015017

[FONT=museo_sans300]Version 2.73[/FONT]
[FONT=museo_sans300][/FONT]
  • (Neu) Zusätzliche Unterstützung für ThinkPad X130e.
  • (Neu) Zusätzliche Unterstützung für GPS-Ortung ohne SIM-Karte mit Ericsson F5521gw-Adapter.
  • (Neu) Aktualisierung der Google Maps-API auf Version 3 in ThinkVantage Maps.
 
---> https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds015017

[FONT=museo_sans300]Version 2.73[/FONT]

  • (Neu) Zusätzliche Unterstützung für ThinkPad X130e.
  • (Neu) Zusätzliche Unterstützung für GPS-Ortung ohne SIM-Karte mit Ericsson F5521gw-Adapter.
  • (Neu) Aktualisierung der Google Maps-API auf Version 3 in ThinkVantage Maps.

Dann schreib das doch! :D Beim T500 greift das aber so lange nicht weil
"MiniPCI Express Slot 2 mit einer der folgenden Komponenten:
  • Ericsson F3507g WWAN (UMTS mit GPS)"

offiziell verbaut ist :p Außer man kloppt die F5521gw rein...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben