ThinkPad 25th Anniversary BIOS-Key beim "normalen" Start

Onno

Member
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
703
Hallo zusammen,

wie komme ich beim ThinkPad 25 beim normalen Start direkt in das BIOS.
Wenn nach dem Einschalten das Lenovo Logo (ohne weiteren Hinweis) erscheint und ich F1 drücke, läuft der Startvorgang weiter und Win10 wird geladen.
Ich habe das schon mit mehreren wiederholten F1 Drücken probiert, ohne Erfolg.
Auch F2, FN+F2, oder die Enter-Taste bringt keinen Zugang zum Bios.

Ich komme aber sehr wohl vom Win 10 (mit rechter Maus-taste auf Start, dann rüber auf neu starten mit Shift) weiter, dann erscheint
"Problembehandlung", weiter auf "erweiterte Optionen", weiter auf "UEFI-Firmwareeinstellung", dann auf "neu Starten" weiter.
Dann erscheint das rote Lenovo Logo mit dem Hinweis "To interrupt normal Startup, press ENTER" und ich komme ins BIOS.

Wenn ich jetzt aber meine NVME SSD gegen eine größere austauschen will, muß ich doch zum Zurücksichern des USB Recovery eine Änderung der Einstellung
der Bootreihenfolge machen. Da muß ich doch mit irgendeiner Taste direkt ins BIOS kommen können. Aber wie :confused: ?
 
F12 zur einmaligen Reihenfolge geht nicht?
Ansonsten wird eine neue SSD erstmal eh nicht booten, du solltest dann also ins BIOS kommen.
 
F12 zum einmaligen Ändern der Reihenfolge geht nicht. Unbeeindruckt davon läuft beim Drücken F12 der Start ins Windows weiter.....
 
Dein Problem hat wohl mit der Schnellstartfunktion von Win10 zu tun.
In den Energieoptionen kannst Du einstellen, das Dein Notebook "sauber" herunterfahren soll,
wie das beim Neustart ja geschieht...
 
@jakobus,

ich habe in den Energieoptionen das Kontrollkästchen "Schnellstart aktivieren" sogleich deaktiviert.
Jetzt kommt beim normalen Start unter dem Lenovo-Logo auch der Hinweis
"To interrupt normal Startup, press ENTER" und mit Enter komme ich sogleich ins BIOS .

Vielen Dank für den Tip ! :)[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Shift beim Herunterfahren klick halten. --> kein Schnellstart
 
Ist der Schnellstart eigentlich wirklich schneller? Ich fahre seit Jahren instinktiv W10 immer mit gehaltenem Shift herunter. Damit loesen sich viele Probleme meist wie von Zauberhand, auch wenn man es mir nie glaubt ("Habe doch schon mehrmal neu gebootet, daran kann es WIRKLICH nicht liegen...").

AM.
 
Ausschalten bei aktiviertem Schnellstart ist Ruhezustand nach Schließen aller Programme und Abmelden des Benutzers.
 
Ist der Schnellstart eigentlich wirklich schneller? Ich fahre seit Jahren instinktiv W10 immer mit gehaltenem Shift herunter. Damit loesen sich viele Probleme meist wie von Zauberhand, auch wenn man es mir nie glaubt ("Habe doch schon mehrmal neu gebootet, daran kann es WIRKLICH nicht liegen...").
Noch schneller ist der Ruhezustand.
 
Noch schneller ist der Ruhezustand.

Ja das stimmt schon, hier war wiederholt konkret die Frage nach dem Zugang zum BIOS/UEFI. Diesen erhält man(n)/Frau eben (nur) über den sauberen/neuen Boot-Start beim Win10.

Bei einigen Usern ist diese Windows -Schnellstartfunktion, welche "default" beim Win10 aktiviert (empfohlenen Einstellung) ist, eingestellt. Einige werden es vermutlich jahrelang gar nicht bemerken, wenn sie nicht ins BIOS/UEFI müssen oder wollen.

Ich weiß auch nicht, warum genau diese Frage: "Wie komme ich bei ThinkPad "XXX" ins BIOS/UEFI?" im Moment so gehäuft auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben