wie komme ich beim T440p in's bios?

Andreas.W

New member
Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe ein frisch gekauftes T440p und versuche beim Hochfahren von Windows10 in's bios zu kommen. Überall steht, F1 drücken, es passiert aber nichts. Ich kenne nur die Tasten der alten Geräte bis T410, nicht die neuen doppelt belegten Funktionstasten. Muss man hier eine zweite Taste drücken, oder wie funktioniert das?

viele Grüße,
Andreas :confused:
 
Das sollte mit F1 gehen..

Gleich am anfang druff drücken, wenn Bildschirm noch schwarz ist.
Wenns nicht funktioniert, hat vielleicht die Tasta ne Macke und mal mit ner externen USB probieren..
 
Ich tippe mal darauf, dass dein Windows 10 den Schnellstart aktiviert hat (=Ruhezustand). Beim Einschalten wird immer der Schnellstart ausgeführt. Meines Wissens nach kommt man dann beim Einschalten des Gerätes auch nicht ins Bios. Führe mal aus Windows heraus einen Neustart durch, dann beim Lenovo Logo die Taste F1 mehrmals drücken, dann sollte es gehen...

Abhilfe: Schnellstartmodus ausschalten

Grüße,
Robert
 
Ich tippe mal darauf, dass dein Windows 10 den Schnellstart aktiviert hat (=Ruhezustand). Beim Einschalten wird immer der Schnellstart ausgeführt. Meines Wissens nach kommt man dann beim Einschalten des Gerätes auch nicht ins Bios. Führe mal aus Windows heraus einen Neustart durch, dann beim Lenovo Logo die Taste F1 mehrmals drücken, dann sollte es gehen...

Abhilfe: Schnellstartmodus ausschalten

Dieser Meinung bin ich auch, alternativ: beim herunterfahren von Win10 gleichzeitig die Shift-Taste ("nach oben"-Pfeil-Taste) gedrückt halten, dann ist wird ein kompletter/vollständiger Neustart vollzogen.

Im Anschluss dann wie oben beschrieben, beim (oder meinetwegen auch noch vor dem Erscheinen des "ThinkPad-Startlogos") die F1 Taste drücken bzw. gedrückt lassen.

Das wird klappen!
 
Oder auch nicht - könnte nämlich auch die Enter-Taste sein, die gedrückt werden muss. ;)

Bei keinem meiner T440p und /oder anderen ThinkPads mit Win10 hier drücke ich die Enter-Taste, nicht das hier ein Missverständnis vorliegt...

Also, der "WorkFlow ist folgender:

Mausanzeiger auf "Herunterfahren", linke Shift (Pfeiltaste) gedrückt halten und mit der linken Maustaste das Herunterfahren auslösen.

Beim neuerlichen Systemstart, das ist schon an der etwas längeren Startzeit zu erkennen (ggf. werden auch noch zusätzliche Updates, welche sich in der Warteschleife befanden) mit installiert, dass dieser vollständig ist. Zusätzlich ist das "Beweismittel der ersten Wahl" der Taskmanager, dort hat die Systemlaufzeit wieder bei Null begonnen.
 
Bei keinem meiner T440p und /oder anderen ThinkPads mit Win10 hier drücke ich die Enter-Taste, nicht das hier ein Missverständnis vorliegt...
Ist das tatsächlich bei den unterschiedlichen Modellen unterschiedlich "belegt"?
Bei meinem X1 muss ich die Enter-Taste nehmen, beim TP 25 ist es auch "Enter" (siehe https://thinkpad-forum.de/threads/218842-BIOS-Key-beim-quot-normalen-quot-Start?highlight=bios ) und mein Thinkcentre möchte das auch, wenn ich ins BIOS will...

Edith sagt, mit F1 klappt das auch.
Beim Startlogo erscheint die "Ansage": To interrupt normal startup, press Enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben