X2xx/s (X200/s-260) X250 Akku intern/extern

Bike-Mike

Active member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
1.806
Auf Grundlage dieses Threads:

https://thinkpad-forum.de/threads/218819-gebrauchtes-X250-Eingangspr%FCfung?p=2186368#post2186368

trieb mich wieder die Frage nach der "Sinnhaftigkeit" eines intern verbauten Akku um, wenn die Nutzungsmöglichkeit eines externen exsistiert.

Klar gab es in der Vergangenheit UB-Akkus, aber den Sinn habe ich nie so richtig wahrgenommen.

Vorausschicken möchte ich noch der Vollständigkeit halber, dass ich mir mein X250 explizit ohne einen internen Akku gekauft habe, diesen habe ich „abgewählt“.
Ich nutze es mit dem 68+ und komme, mit sicherlich ein paar automatischen „Ruhezuständen“, wirklich in den Nutzungszeitraum von ca. 8 Stunden. Hauptsächlich Office (inklusive Outlook- somit Online), ein bisschen Internet (surfen), kaum Video.

Und ja, sicherlich ist das Nutzungsverhalten immer individuell!

Jedoch sehe ich persönlich bei der, aus meiner Sicht, mickrigen Kapazität von drei Zellen keinen so besonderen Vorteil, nicht die Zeit zu haben das ThinkPad mal kurz herunter zu fahren um einen Akku zu wechseln.

Zumal auch im Vergleich der Kosten jetzt nicht so das Verlangen bei mir geweckt wurde, dafür noch vergleichsweise mehr Geld auszugeben. Das investiere ich dann lieber in einen externen Akku, das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich einfach überzeugender.

Ehe ich mich weiterhin in meiner eigenen verträumten Welt verliere, wie sind hierzu Eure Auffassungen/Anwendungsszenarien oder ging der besondere Vorteil eines internen Akkus bisher wirklich an mir vorbei?

---

Und ja, bis vor bestimmt einem Jahr hätte ich kategorisch kein ThinkPad mit internem Akku je in Betracht gezogen. Die „SoC-Kröte“ musste ich schon ab X60s akzeptieren, wenn ich ein „X“ haben wollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben