X2xx/s (X200/s-260) X220 vs X230 vs X260: relevante Unterschiede in der Akkulaufzeit?

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Momentan besitze ich ein X220. Es wird als mobileres Zweitgerät genutzt, da das W530 schon ein großer und schwerer Brocken ist.
Trotz 9-Zeller Akku bin ich von der Laufzeit unter Windows 10 enttäuscht. Für mobile Arbeitstage brauche ich eine Laufzeit von mindestens 5h im WLAN-Betrieb. Da das Akku-Management unter Windows eher rudimentär ist, passiert es aber immer wieder, dass durch vorübergehend amok-laufende Prozesse im Hintergrund die Laufzeit drastische reduziert wird. Der Laufzeit-Puffer muss daher deutlich über 5h liegen.

Ich bin daher gerade am überlegen, auf ein neueres (gebrauchtes) X-Serien Gerät umzusteigen. Mich interessiert, ob ein X230 oder ein X260 (die Geräte dazwischen scheiden für mich aus), eine deutlich bessere Laufzeit haben.
Die X-Serie ist nur schlecht auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar (z.B. nur mit TN-(HD)-Display, ohne beleuchtete Tastatur), so dass die Suche ziemlich aufwändig ist. Da mein X220 mit IPS-Display kommt und im perfekten Zustand ist, müsste ein Ersatzgerät schon signifikant bessere Leistung bieten. Da die im Netz zu findenden Tests (z.B. bei Notebookcheck) nur bedingt vergleichbare Akku-Tests haben, bin ich mir noch unschlüssig, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Kann jemand konkrete Erfahrungen beisteuern?
 
Wenn dein 9c-Akku noch in einem guten Zustand ist (>70 Wh), dann solltest du damit auch ohne Probleme 6-7h Akkulaufzeit hinbekommen. Abhängig natürlich davon, was bei dir an einem mobilen Arbeitstag anfällt. Wenn die CPU die ganze Zeit unter Volllast läuft, natürlich nicht :D

Das X260 ist dem X220 leistungsmäßig gar nicht so sehr voraus, aber dank ULV-CPU deutlich stromsparender und es hat zwei Akkus. Im Office-Betrieb sind da deutlich über 10h drin, mit dem internen 3c-Akku und externem 6c-Akku.
 
Ich nutze den x230 mit 9-Zellen Akku als Gerät für unterwegs, allerdings habe ich darauf noch nie Windows laufen lassen.
Böse Zungen behaupten dass das Akku-Management bzw. die Regulierung des Prozessors unter Linux schlechter ist als bei einem Windows.
Garantierte 5-6 Stunden schaffe ich im täglichen Betrieb mit dem hungrigen i7-3520M Prozessor.
Wenn ich manuelles Akku-Management betreibe, also das Gerät beim Zuklappen jedes mal herunterfahre, die Bildschirmhelligkeit auf ein Minimum reduziere, den Prozessor drossel und nicht benötigte aber hungrige Prozesse beende, dann schaffe ich bis zu 8-9 Stunden, Spaß macht das dann aber keinen mehr.
Wenn du dich für einen x230 entscheiden solltest, achte darauf das Model mit dem i5-3380M zu wählen. Der bringt nahezu gleiche Leistung und verbraucht dabei eine Ecke weniger Strom.

// Habe mir das x230 als low budget Lösung gekauft, da ich einen relativ leistungsfähigen Desktop besitze. Die in 2019 definitiv nicht mehr zeitgemäße Akku-Leistung und das ebenfalls längst überholte TN-Display wären für mich die beiden Hauptgründe auf ein aktuelles Gerät zu wechseln, sollte der Leidensdruck irgendwann mal größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für einen x230 entscheiden solltest, achte darauf das Model mit dem i5-3380M zu wählen. Der bringt nahezu gleiche Leistung und verbraucht dabei eine Ecke weniger Strom.
Der i3-3380M ist aber so selten, dass sich der wahrscheinlich heftige Aufpreis nicht so wirklich lohnt. Auf eBay gibts gerade nur ein einziges Angebot mit dieser CPU. Wenn man das braucht, natürlich, aber überleg vielleicht erst nochmal, ob der i5-3320M nicht auch reicht ;)
 
Die X-Serie ist nur schlecht auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar (z.B. nur mit TN-(HD)-Display, ohne beleuchtete Tastatur), so dass die Suche ziemlich aufwändig ist.

Du könntest bei Thinkspot (siehe oben rechts) nachfragen. Da hat man gute Chancen auf besondere Ausstattung. Mein X230 mit nachgerüstetem IPS-Display habe ich bei Matt gekauft.

Auf dem X230 (i5) läuft Ubuntu mit TLP. Da sind mit einem guten 9c-Akku bei etwa 2/3 Displaygelligkeit und Mail/Office und etwas Surfen locker 7 Stunden Laufzeit möglich.
 
Thinkspot ist immer meine erste Anlaufquelle, da für mich die seriöseste Hardware-Quelle mit super Support. Aber Matt hat ja eher Geräte der letzten und vorletzten Generation.

Auf den Post von iYassin hin habe ich mit Vantage die Kapazität gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Gerät zuletzt den 6c Akku stecken hatte... Meine letztes Experiment mit Powerprofilen und Laufzeitverlängerung über diverse Stromspar-Modi habe ich daher nicht mit dem großen Akku gemacht :facepalm:

Also zurück auf Los und alles nochmal mit dem richtigen Akku testen. Der 9er-Akku hat laut Vantage noch fast die volle Kapazität (erst vor kurzem hier im Forum aus der Austauschaktion gekauft). Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: BatteryBar Pro zeigt mir eine max. Laufzeit von 6:17h und eine Restlaufzeit von 5h an, Windows meint ich hätte noch 7:45h. Da fehlt mir gerade die Erfahrung, welches die bessere Schätzung ist. Eventuell kommt der Algorithmus von BB Pro mit dem Akkuwechsel (noch nicht) klar, wobei das Programm nach meiner Erinnerung auf dem W530 die Akkus unterscheiden kann.

Mit dem 9c zeigt mir BatterBar Pro gerade eine Entladerate von 10,3 bis fast 12W an. Das Display ist auf Stufe 2, es läuft nur der Browser und ich habe sowohl das importierte Lenovo Power Profil (gab es hier irgendwo im Forum) und den Stromsparmodus von Win 10 eingeschaltet. Das finde ich einen relativ hohen Verbrauch (meine altes L520 lag bei 12W mit 15").
Damit kommt man auch mit dem 9c nicht so arg weit. Minimal bin ich mal kurzzeitig auf 9W runter gekommen.
Ich werde jetzt mal bis auf 20% runter testen und dann die reale Laufzeit anschauen.

Egal wie der Test ausgeht: An den neueren Modellen würde mich neben einer besseren Laufzeit auch die beleuchtete Tastatur stark reizen. In schlechten Lichtverhältnissen kann ich am W530 deutlich besser arbeiten, als mit dem X220 und aktivem ThinkLight.

Die Laufzeiten des X230 unter Win 10 würde mich nach wie vor interessieren.

@iYassin: hast du ein HD oder ein FHD Display verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Lösung könnte der Erwerb eines Zweit-Akkus sein.
 
Mit dem 9c zeigt mir BatterBar Pro gerade eine Entladerate von 10,3 bis fast 12W an. Das Display ist auf Stufe 2, es läuft nur der Browser und ich habe sowohl das importierte Lenovo Power Profil (gab es hier irgendwo im Forum) und den Stromsparmodus von Win 10 eingeschaltet. Das finde ich einen relativ hohen Verbrauch (meine altes L520 lag bei 12W mit 15").
Damit kommt man auch mit dem 9c nicht so arg weit. Minimal bin ich mal kurzzeitig auf 9W runter gekommen.
Ich werde jetzt mal bis auf 20% runter testen und dann die reale Laufzeit anschauen.
12W ist wirklich extrem viel. Hast du evtl. vor kurzem erst Windows neu installiert? Dann laufen vielleicht im Hintergrund noch irgendwelche Prozesse, der Suchindex wird aufgebaut und so weiter. Was läuft denn sonst noch im Hintergrund? Bei wieviel Prozent dümpelt die Prozessorlast herum?

Die Laufzeiten des X230 unter Win 10 würde mich nach wie vor interessieren.
Ich habe vor kurzem für einen Freund ein X230 mit Win10 eingerichtet, der Akku hatte knapp 45 Wh und der Verbrauch im Normalbetrieb ging auf ca. 8W runter. Eine Laufzeitangabe habe ich leider nicht mehr im Kopf.

@iYassin: hast du ein HD oder ein FHD Display verbaut?
Du meinst im X230? HD. Oder X270? Das kenne ich lediglich von Kollegen, selbst habe ich kein solches Gerät.
 
12W ist wirklich extrem viel.
Welchen Wattverbrauch würdest du denn bei aktivem Wlan und sanftem Browsen als normal erachten? 10-12 Watt, bei normaler Displayhelligkeit wohlgemerkt, scheint mir fast normal. Unter 9 Watt komme ich jedenfalls mit meinem x220 nicht. Selbst mit den nachfolgenden ULV-CPUs sind weniger als 7 Watt nicht drin. Das war auch schon damals beim X300/301 möglich.

Allgemein: sofern keine rechenintensiven Anwendungen laufen, gibt es auch unter Windows die Möglichkeit, CPU-Spannung und -frequenz zu senken: IBM_ECW, throttlestop.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben