T400 mit SSD-Problemen

bebo

Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
85
Windows 7pro/64bit auf CT480BXSSD1 geklont.

Windows hängt sporatisch und nur ein reset über den Startknopf hilft weiter.
Der Geschwindigkeitsrausch wird wird zum Ärgerniss.

Hab jetzt auf die SSD, Windows 7 entfernt(formatiert) und, Windows 10pro/64bit geklont.
Keine Probleme mit einfrieren/hängen festzustellen.

Wie bekomme ich Windows 7pro/64bit auch zum funktionieren?

Gruß Bernd
 
Hattest du auf Win 7 die aktuelle Version von Intel Rapid Storage Technology / Intel INF Updates aufgespielt? Die aktuellsten Versionen für diese Chipreihe wären RST 11.7 (https://downloadcenter.intel.com/do...l-RST-User-Interface-and-Driver?product=55005) und Inf 9.2 (https://downloadcenter.intel.com/do...-Intel-6-5-4-3-900-Series-Chipsets-Zip-Format). Aufhänger zeigen auf ein Problem mit der Platte, und da wir mal davon ausgehen dass die SSD okay ist, bleiben noch die Treiber übrig.

Das System ist alt genug, dass die Microsoft-eigenen Treiber evtl. nicht ideal für SSDs sind. Windows 7 stellt ja auch automatisch die Settings für Defrag, ReadyBoot, Prefetch, Superfetch nicht um wenn eine SSD rennt, was die neueren Betriebssysteme tun. Daran sollte sich das Gerät nicht aufhängen, aber erwähnenswert ist es.

Edit: Falsche RST Version... 11.7 ist die letzte für ICH9 und ICH10 Chipsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber genauso an der SSD-Firmware liegen. Ein Blick auf den Download-Bereich des Herstellers sollte dabei obligatorisch sein.
 
Der T400 stammt aus AfB-Beständen(Gebraucht-Geräte).
Windows 7pro/64bit war schon installiert.
Da Windows 10 auf/mit der SSD-Platte gut funktioniert, werde ich mir erst eine neue SSD besorgen müssen um noch einen Versuch zu wagen.
Treiber hatte ich nicht aktuallisiert.
Was mir bei Windows 10 im Geräte-Manager aufgefallen war, die HDD-Festplatte war noch als Laufwerk eingetragen(selbst nach Neustart)
Die habe ich deinstalliert und neu gestartet, dann war die SSD (mit passendem) Treiber installiert.
Vielleicht war das bei Win7 auch so??? Hatte, als SSD-Anfänger, nicht nachgeschaut.
Werd mich melden nach dem erneuten Versuch.

Danke für die Anregungen
 
Eine Festplatte oder SSD hat in Windows keinen spezifischen Treiber. Der Treiber für das "Laufwerk" ist bei beidem gleich. Ob die Disk mit Namen angezeigt wird oder nicht, dürfte relativ egal sein.
 
Ja, der Treiber gilt dem SATA-Interface. MSAHCI sollte genauso funktionieren, aber ausprobieren schadet nicht.
 
Nachtrag:
Samsung SSD 860 EVO anstatt CT480BXSSD1

System geklont.
Was aufgefallen ist:
Geräte-Treiber wurde selbständig aktuallisiert(was genau =???) > Neustart > SSD war im Geräte-Manager richtig eingetragen.
Kann bis jetzt keine Hänger feststellen.
Eventuell war durch den falschen Eintrag(HD statt SSD) noch die Energieabschaltung der Festplatte tätig???

Gruß Bernd
 
Frage mich, ob es nicht besser gewesen waere, W10 zu nehmen.

Aber jetzt weiss ich wenigstens, das W10 auf dem T400 meiner Schwester laufen wuerde.
 
Ist es eine Crucial?

Ganz unproblematisch scheinen sie nicht zu sein.

Crucial MX500 500GB in ein T440s eingebaut, Windows 10 installiert. Nach einigen Wochen machte die SSD Probleme. Eine Samsung eingebaut, seitdem läuft alles einwandfrei. Seitdem tut die Crucial in einem USB Gehäuse ihre Arbeit, ohne jede Auffälligkeit.

In einem älteren Desktop PC eingebaut um Windows 10 zu installieren. Der Rechner findet eine Crucial MX500 nicht. Wieder hieß die Lösung eine Samsung SSD.

Wie gesagt, in USB Gehäusen funktionieren sie einwandfrei. Dennoch verzichte ich darauf sie als Systemlaufwerk zu verbauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben