Foren-Tipps für neue Mitglieder - Diskussion

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.833
Hallo,
immer wieder kommt es vor, dass neue Mitglieder Probleme haben, sich mit einigen Funktionen im Forum zurecht zu finden.

Ich habe mal versucht, eine "Einsteigerhilfe" zu verfassen. Eure Anregungen und Meinungen sind hierbei gefragt.

Hier der Text:
Hinweise für neue Forummitglieder

Willkommen im ThinkPad-Forum. Dieser Beitrag soll Euch helfen, mit der Forumsoftware klarzukommen.

Fangen wir mit einigen Einstellungen an.
Dazu ruft Ihr das zuerst einmal das Benutzerkontrollzentrum auf (Link ganz oben rechts).
Am linken Rand findet Ihr die zugehörigen Untermenüs.

Unter „Mein Benutzerkonto“-„Einstellungen“ solltet Ihr folgende Punkte aktivieren:

Private Nachrichten
  • „Private Nachrichten aktivieren“
  • „E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten“
  • „Immer eine Kopie von verschickten Privaten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern.“

Datum & Zeit
  • Zeitzone „WEZ +1“
  • „Sommerzeit automatisch aktivieren“

Verschiedene Einstellungen
  • Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen (der WYSIWYG-Editor arbeitet fehlerhaft)

Da es nicht selten vorkommt, dass ein Usertreffen in der Nähe des Wohnortes eine Forummitglieds oder ein anderes Forummitglied in der Nähe vielleicht vor Ort weiterhelfen kann, empfehlen wir zumindest eine grobe Angabe (z.B. Ortsname, PLZ, Kfz-Kennzeichen oder Landkreis) als Wohnort im Benutzerkontrollzentrum unter „Mein Profil“-„Profil bearbeiten“ einzutragen.

Sollte es vorkommen, dass man nach einigen Minuten aus dem Forum "geworfen" wird, obwohl das Feld "Angemeldet bleiben" beim Login markiert wurde, kann es am Aufruf des Forums liegen:
Ruft man das Forum über http://thinkpad-forum.de auf, werden die Sitzungen nach kurzer Zeit beendet. Besser und auch sicherer ist es, das Forum mit https://thinkpad-Forum.de aufzurufen.

Ihr werdet schnell feststellen, dass es im Forum recht familiär zugeht. Im Gegensatz zu manchen Familien legen wir aber Wert auf einen gepflegten Umgangston und mögen keine Schimpfwörter oder Kraftausdrücke.

Bei uns ist die Anrede mit „Du“ gebräuchlich, was aber keinesfalls mangelnden Respekt gegenüber anderen und Älteren bedeutet.

Wir haben festgelegte Forumregeln - siehe den schwarzen Menübalken unter dem Forumlogo.

Möchtest Du etwas von einem anderen User kaufen oder selbst etwas zum Verkauf anbieten, beachte bitte die Marktplatzregeln. Diese findest Du in jedem Marktplatz-Unterforum unter den ersten (farblich etwas hervorgehobenen) Beiträgen, sogenannte "Sticky" Beiträge oder als Link "Marktplatzregeln" auf der Seite der Forumregeln ganz links unter dem schwarzen Menübalken.

In fast jedem Unterforum befinden sich sogenannte "Sticky" Beiträge, die wichtige Informationen oder Hilfen beinhalten.

Eine weitere Hilfestellung findest Du auch in unserem Wiki, ebenfalls im schwarzen Menübalken unterhalb des Forum-Logos verlinkt.

Vor Erstellen eines Themas empfiehlt es sich, das Forum und das Wiki zu durchsuchen, ob es in jüngerer Vergangenheit bereits einen Thread bzw einen Artikel zu Deinem Problem gibt.
Auf der Suche nach einer Lösung für Dein Problem kann es vorkommen, dass die Forum-Suchfunktion schnell an ihre Grenzen stößt. In diesem Fall versuche es mit der Google-Suche. Als Suchbegriff gib ein:
Code:
site:thinkpad-forum.de <suchbegriff(e)>
Suchbegriffe können hierbei auch vollständige Fragen sein. Beispiel:
Code:
site:thinkpad-forum.de wie pflege ich mein thinkpad
oder
Code:
site:thinkpad-forum.de thinkpad geht nicht mehr an

Startest Du ein neues Thema (auch "Thread" oder "Faden" genannt), achte bitte auf die angebotenen Präfixe. Einige sehen auf den ersten Blick recht ähnlich (z.B. T4x vs. T4xx), eine Erläuterung in Klammern dahinter hilft bei der Orientierung der richtigen Modellreihen). Das kleine "x" steht für eine Ziffer, "xx" für zwei Ziffern etc.

Es kann vorkommen, dass ein von Dir verfasster Beitrag nach dem Absenden „verschwunden“ zu sein scheint. Hierbei wird kurz eine Meldung eingeblendet, dass dieser Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss.

In diesen Fällen hat der Forum-Spamfilter den Beitrag auf „moderiert“ gesetzt, weil bestimmte Zeichen oder Wörter darin vorkommen, die gerne von „Forenspammern“ verwendet werden.

Sollte der Beitrag nach 24 Std. immer noch nicht sichtbar sein, setze Dich bitte mit einem Moderator per persönliche Nachricht („PN“) in Verbindung.

Sobald Du eine gewisse Anzahl von Beiträgen verfasst hast, lässt der Spamfilter Dich weitgehend in Ruhe. Nur, wenn einige wenige im Forum verbotene Begriffe und Firmennamen genannt werden, werden diese unkenntlich gemacht bzw. eine Fehlermeldung beim Abschicken des Beitrags eingeblendet.

Wenn Du auf Beiträge mehrerer Forummitglieder antworten möchtest, fasse diese bitte in einem Beitrag zusammen. Rechts unterhalb jedes Deiner Beiträge findest Du den Schalter "Bearbeiten", den Du anklicken kannst, um Deinen Beitrag zu ändern oder ergänzen.

Um Titel oder Präfix Deines Startbeitrags zu ändern, klicke unter diesem auf den Schalter "Bearbeiten" - "Erweitert". Man sieht es gerne, wenn nach Lösung eines Problems in Threadtitel ein "[gelöst]" ergänzt wird. Das hilft anderen Usern bei der Suche.

Wenn Du die erforderlichen Bedingungen erfüllst, um im Marktplatz etwas anbieten zu können, kann es bis zu einer Stunde ab Erfüllung aller Bedingungen dauern, bis die Forumsoftware alle erforderlichen Berechtigungen geändert hat.

Gleiches gilt auch nach längerer Abwesenheit, wenn zwischenzeitlich die Forumsoftware aktualisiert wurde. Hier kann es ebenfalls beim dem ersten Login nach einem Upgrade eine Stunde dauern, bis die Berechtigungen neu gesetzt werden.

Möchtest Du Deinen Account löschen, teile dies bitte einem Moderator Deiner Wahl mit, damit er dies durchführt. Benutzer dürfen selbst ihre Accounts nicht löschen.

Hier noch einige praktische Hilfen:

Einfügen von Zitaten:
Markiere den zu zitierenden Text
Klicke links unterhalb des Beitrags, der den zu zitierenden Text enthält auf den Schalter „Zitiere markierten Text“
zitat1.jpg
Wiederhole dies bei Bedarf in mehreren Textpassagen und/oder Beiträgen.
zitat2.jpg
In Deinem neuen Beitragstext findest Du alle Zitate untereinander in der Reihenfolge, in der Du die Zitate ausgewählt hast.
zitat4.jpg
Füge nun Deinen Text hinzu

Einfügen von Bildern
Hinweis: Beachte bitte, dass Du nur Bilder einbindest, an denen Du auch Rechte besitzt. Bevor Du Bilder aus anderen Quellen einbindest, hole Dir bitte zuvor die Erlaubnis des Rechteinhabers ein und leite diese an den Forumbetreiber weiter.

Einfügen von Bildern vom eigenem Rechner:
Setze den Cursor an die Position, an der die Grafik eingefügt werden soll und klicke am oberen Rand des Textfeldes auf den Schalter "Grafik einfügen"
grafik1.jpg
Klicke auf "Vom Computer" und "Durchsuchen"
grafik2.jpg
Klicke auf "Hochladen"
grafik3.jpg
Der Platzhalter für die Grafik wird im Text eingefügt
grafik4.jpg

Bilder in voller Größe können ebenfalls eingebunden werden. Dies wird aber nicht gerne gesehen, da vor allem Benutzer von Smartphones oder anderen mobilen Geräten zu lange Wartezeiten haben, bis die gesamte Grafik angezeigt wird.

Einbinden Bilder in voller Größe von anderen Quellen:
Um ein Bild in voller Größe einzubinden, lädt man es bei einem Bilderhoster (z.B. https://abload.de) hoch, verkleinert es dabei ggf. auch 1024x768 Pixel und kopiert den "Direktlink für Foren"

Oberhalb Deines Beitrags klicke auf das Symbol "Grafik einfügen"
grafik1.jpg
Wähle "Von einer URL" und füge den "Direktlink für Foren" ein.
Entferne die Markierung bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern"
grafik5.jpg

Einfügen von Quelltext/unformatiertem Text ohne Steuerzeichen:
Manchmal ist es erforderlich längere Textpassagen, wie Fehlerprotokolle, Kommandozeilenbefehle etc. im Beitrag einzufügen.
Klicke hierzu auf den Schalter "#".
Im Textfenster erscheinen die sogenannten "Tags"
Code:
 [ CODE] [ /CODE]
(nur ohne die Leerzeichen in den eckigen Klammern)
Füge nun zwischen den beiden Tags die Meldung oder die Anweisung(en) ein:
grafik6.jpg
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Code:
C:\Windows\System32\Notepad.exe

Durchgestrichenen Text darstellen:
Um Text durchzustreichen, markiere ihn und klicke auf den Schalter -Code einfügen
grafik7.jpg
oder setze die Tags manuell vor und hinter den Text
Code:
[ S]Text[ /S]
(ohne die Leerzeichen in den eckigen Klammern)
wird zu
Code:
[S]Text[/S]
Um alle möglichen Schalter im Editor sehen zu kännen, klickt man rechts unterhalb des Editor-Fensters auf "Erweitert". Anschließend steht zusätzlich der Schalter "Vorschau" rechts unterhalb des Editor-Fensters zur Verfügung.

Viel Spaß im Forum

Die ThinkPad-Forum-Community




 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER!
Besonders das mit dem familiären Umgangston "Im Gegensatz zu manchen Familien...mögen keine Schimpfwörter oder Kraftausdrücke. ..."
Vorschlag von mir für eine Ergänzung für dieses "Kurzhandbuch", die mir als Neuling Probleme bereitet haben:
Wie füge ich Fotos/Screenshots etc. ein?


 
Bis auf einge wenige Tippfehler :p (z.B. mehrere) ein sehr guter Einstiegs-Sticky-Text.

Das mit den Bildern würde ich auch noch mit reinnehmen.
 
Sehr gut.

Eventuell noch um einen Eintrag "Wie füge ich Quelltext ein" ergänzen.
 
Wäre es nicht einfacher PN automatisch zu aktivieren? Genauso wie die Sommerzeit? vBB erlaubt sowas.
 
Wäre es nicht einfacher PN automatisch zu aktivieren? Genauso wie die Sommerzeit? vBB erlaubt sowas.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur nach jeden Update/Patch sind diese Einstellungen wieder auf Standard gesetzt. torsten hatte diese schon mal geändert und zwei Wochen später war wieder alles beim alten.

Wie füge ich Fotos/Screenshots etc. ein?
Eventuell noch um einen Eintrag "Wie füge ich Quelltext ein" ergänzen.

Danke für die Hinweise. - Es gab mal eine Anleitung von Goonie (die Älteren von Euch werden sich noch an ihn erinnern) hierzu. Ich muss diese mal suchen und schauen, was damit ist. Vermutlich waren eingebettete Bilder verlorengegangen.

Noch ein Punkt: Arbeiten mit Zitaten
 
So, die drei Ergänzungen plus "Durchstreichen von Text" sind im Startbeitrag ergänzt.

Findet jemand noch Rechtschreibfehler, bitte mich darauf stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet jemand noch Rechtschreibfehler, bitte mich darauf stoßen.

Mhm. :)

Setze den Cursor an die Position, an der die Grafik eingefügt werden soll und klicke am oberen Rand des Texzfeldes auf den Schalter "Grafik einfügen"

... Bilder in voller Größe können ebenfalls eingebunden werden. Dies wird aber nicht gerne gesehen, da vor Allem Benutzer von Smartphones oder ...

Entferne die Markierungen bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern"

Prinzipiell ist die Bezeichnung "Foren..." falsch, da es sich nur um ein einziges Forum, das "Thinkpad-Forum" handelt: Also muss es korrekterweise Forumregel, Forummitglied, Forummitglieder usw. heißen, ohne jeden Genitiv.
 
Prinzipiell ist die Bezeichnung "Foren..." falsch, da es sich nur um ein einziges Forum, das "Thinkpad-Forum" handelt: Also muss es korrekterweise Forumregel, Forummitglied, Forummitglieder usw. heißen, ohne jeden Genitiv.
Danke, habe es entsprechend geändert (bis auf ein oder zwei Stellen).
 
Prinzipiell störe ich mich auch an dem Begriff "Forummitglied", denn es gibt ja nicht nur ThinkPad-Enthusiasten mit Glied, sondern auch solche mit Vagina. Da die Teilnahme am Forum ja prinzipiell freiwillig ist, wäre als generisches Maskulinum "Forumteilnehmer" oder "Forumteilnehmer/-in" die passende Bezeichnung für einen registrierten User des ThinkPad-Forums.
 
Ok, die Ironie ging offenbar verloren: Ich finde "Forumteilnehmer" besser als "Forummitglied". ;)
 
Ich fände auch einen Hinweis angebracht, dass beim Erstellen neuer Threads vorher intensiv in vorhandenen Themen gesucht wird. Die gefühlt 100 Threads zu Themen wie "Ladeschwellen", "Akkuschonung", "Clean Install" und ähnliches können manchmal auf den Senkel gehen.
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber super arbeit!
 
Ich fände auch einen Hinweis angebracht, dass beim Erstellen neuer Threads vorher intensiv in vorhandenen Themen gesucht wird. Die gefühlt 100 Threads zu Themen wie "Ladeschwellen", "Akkuschonung", "Clean Install" und ähnliches können manchmal auf den Senkel gehen.
War schon enthalten:
Auf der Suche nach einer Lösung für Dein Problem kann es vorkommen, dass die Forum-Suchfunktion schnell an ihre Grenzen stößt. In diesem Fall versuche es mit der Google-Suche....
Aber ich haben diesen Absatz weiter nach oben verschoben und einiges hierzu ergänzt. Steht jetzt direkt oberhalb von
Startest Du ein neues Thema (auch "Thread" oder "Faden" genannt),...

Nerven sollte es Dich nicht in jedem Fall, da man oft das gesuchte nicht bei der Suche findet, weil man hierzu benötigte Begriffe oftmals nicht kennt. - Diese kann man dann ja als Hilfestellung posten, statt Romane zu schreiben (Hilfe zur Selbsthilfe). ;)

Ich finde "Forumteilnehmer" besser als "Forummitglied".
Das klingt für mich zu sehr nach dem Inhalt zahlreicher "Zertifikate" von Lehrgängen etc., in denen "Teilgenommen" steht. Das kann genauso gut bedeuten, dass er beim Trinken seines Morgenkaffees vor dem Seminarraum gesehen wurde, aber anschließend shoppen gegangen ist...:cool:

Ein "Forumteilnehmer" ist auch eine Person, die im Forum nicht registriert ist, nur passiv "teilnimmt", aber keine Beiträge verfassen darf. Für diesen Personenkreis gelten z.B. die Regeln nicht. Das geht nur, wenn Du registrierter Benutzer - also "Mitglied" im Forum - bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung zwischen denen, die sich einen Teil nehmen und ein Glied haben etc. pp. einzudämmen, wie wäre 'Forist'? , femininum Forista, plural Foristi ;)

Coole Idee übrigens und gute Ausführung:thumbup:
 
Eine super Idee! Und, da nehmen ich mich nicht aus, kann es gleichzeitig auch eine Möglichkeit sein, so man(n)/Frau...Forumsmitglied :rolleyes: auch liest, eine Hilfestellung für "gestandene" Mitglieder sein.

Gerade ich verzweifle immer, wenn ich ein Bild via PM einbinden möchte/wollte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben