Thinkpad von Compact Flash Card booten

farnpflanze

New member
Registriert
13 Aug. 2005
Beiträge
79
Obwohl die Akkulaufzeit meines TP X30 ganz ordentlich ist, habe ich mich gedanklich damit beschaeftigt, wie diese weiter erhoeht werden kann.

Nach einigen Versuchen kam ich zu dem Schluss, dass die Festplatte in nicht unerheblichem Masse fuer den Energieverbrauch meines TP verantwortlich ist.

Ausser dem virtuellen arbeitsspeicher, denn mensch ja deaktivieren kann,
laesst sie vor allem der Cache des Browsers sie nicht recht zur Ruhe kommen.

Zuerst dachte ich an deaktivieren, dann an ein Ram-Laufwerk und dann fiel mir auf, dass mein TP einen CF-Reader onboard hat.

Da dachte ich dann, warum nicht die wichtigsten Programme, Browsercache und virtuellen Arbeitsspeicher auf eine noch zu besorgende CF-Karte zu ueberspielen.

Doch warum eigentlich nicht direkt von CF booten?
Bei einer ausreichend grossen CF-Karte (gibt es fuer ein Heidengeld mit bis zu 8 GB) koennte das ja vielleicht auch gehen.

Ob das Bios dies unterstuetzt kann ich nicht sagen, da ich ueber keine CF-Karte verfuege, und meine Finanzlage nach dem Kauf des TP ein wenig angespannt ist.

Nun wollte ich wissen, ob schon jemenschd Erfahrungen damit gesammelt hat, und was ihr von der Idee haltet, bzw. wo ihr Probleme seht.

Wenn ich es geschafft habe eine CF-Karte aufzutreiben werde ich diese Dinge ausprobieren und hier darueber berichten.

farnpflanze


post scriptum: Vielleicht ist das hier das falsche Unterforum, aber die Grosszahl der zu erwartenden Probleme scheint ja doch von Softwarenatur zu sein.
 
du weisst schon das Flash-Speicher nur eine begrenzte Zahl an Schreibvorgängen erlauben? Und wenn du dann sowas wie den Browsercache und die Pagefile darauf ablegst, dürfte der Speicher nach ein paar Wochen im Eimer sein.
 
Nein, das wusste ich nicht.
Danke fuer die Information, damit duerfte sich das wohl erledigt haben.
 
100 000 Schreibvorgänge gibt Kingston an.

Deine Idee ließe sich aber vielleicht mit einem (IBM :) ) Microdrive realisieren, eine Minifestplatte im CF-Format. Hat den Vorteil, dass die Schreibzyklen unbeschränkt sind - ich weiß allerdings nicht, ob das System am Schluss performant genug ist. Da hilft wohl nur ausprobieren..
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ja, das mensch den Cache ausschalten kann weiss ich.
Darueber habe ich auch schon nachgedacht.
Im Moment wuerde das auch kein Problem sein, da ich aber vorhabe spaeter (wg. mangelnder liquiditaet) wlan in das Notebook einzubauen, bzw. einen PCMCIA-Adapter zu kaufen verwarf ich dies als dauerhafte Loesung, da Wifi ja auch nicht unbedeutend strom fressen soll.

Naja, so wird halt nichts draus und ich muss halt auf mehr Geld fuer Ram warten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben