X2x (X20-24) x230 Wärmeleitpaste erneuern

Hallo,
ich konnte die Schraube lösen.
Bin gespannt ob es die Wlan Karte überlebt hat.

Aber soweit bin ich noch nicht.
Das wärmeleitpad auf der GPU (?) hat ein Loch. Sieht wie ein Riss aus.
Sollte man das tauschen ?


edit:
Ok, das Wärmepad war noch recht flexibel und ich konnte das Loch darin "zuschieben".
Habe das X230 auch wieder zusammengeschustert bekommen.

Jetzt greift aber die Hdd-Abdeckungsschiene nicht mehr bündig.
Sehr merkwürdig.
Woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja im Grunde ist es so wie Du es schreibst.
Nur, dass die Grafik der Chipsatz ist und dass es sein kann, dass das Wärmeleitpäd auf dem Chipsatz noch so gut ist, dass es nicht gewechselt werden braucht. Verklebt werden braucht das nichts.
Mit der MX-4 als WLP machst Du auch nichts falsch.
 
Koennte man statt den WLP auch die Wärmeleitpäds benutzen? Was wuerde dagegen sprechen?
 
Die WLP lässt sich dünner auftragen und die Überschüssige WLP wird durch den Anpressdruck des Lüfters an den Seiten des Dies herausgedrückt.
Da diese Schicht in der Regel sehr dünn ist (so dass man den Die darunter noch sehen kann) macht es hier wenig Sinn, ein Wärmeleitpäd zu nutzen.
Allerdings habe ich dies noch nie getestet.


Solltest Du ein Wärmeleitpäd bevorzugen, würde ich entweder so etwas hier, oder so etwas hier empfehlen, da dies für die CPU optimiert ist und daher dafür auch besser geeignet sein wird.
 
Koennte man statt den WLP auch die Wärmeleitpäds benutzen? Was wuerde dagegen sprechen?
Pads sind deutlich ineffizienter. CPU Temperaturen wären deutlich erhöht (ja, schonmal ausprobiert).

Du kannst aber je nach Spaltmaß auch direkt WLP statt Pads auf dem Chipsatz nutzen - aber eher eine try & error / Erfahrungs Frage. Chipsatz Pads sind aber oft erneut benutzbar.
 
Hier als Rueckmeldung:
Gestern sind die Sachen angekommen und ich habe gerade die Paste und Pads gewechselt. Nach dem Reinigen des Luefters und den Wechseln der Paste/Pads laeuft mein Laptop nicht mehr so heiss wie vorher. Jedoch hoert man den Luefter merklich.

Verwendete Paste/Pads und Technik sind unten beschrieben:

Bin auch gerade meinen Lüfter zu säubern.

Also, wie ich es bisher verstanden habe, brauche ich:
WLP für die CPU
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-G...s=Arctic+MX-4&qid=1559746997&s=gateway&sr=8-3

Wärmeleitpads 1mm für die GPU
https://www.amazon.de/ARCTIC-Therma...n/dp/B00UYTTDO6?ref=dp_atch_dss_sdp_ce_2&th=1

Dann das WLP so wie hier verstreichen
https://youtu.be/NwgJeMlY7dA?t=242

und die Wärmepads einfach als Quadrat ausschneiden und auf GPU drauflegen (nicht verkleben o.Ä.)?
 
Moin,
hoert man ihn merklich weil Last besteht, etwas defekt klingt, oder weil eventuell der Kontakt zu CPU & Chipsatz nicht richtig besteht? Bei letzterem solltest du es nochmal von vorne probieren.
 
Es ist ein konstantes Summen. Erst nach ein paar Minuten Benutzungszeit faengt es an (wenn man den Laptop startet, hoert man ihn gar nicht. Erst wenn ich die ersten Programme, wie z.B. Browser starte, dann hoert man ihn). Glaube daher nicht, dass die letzten 2 Faelle bei meinem Luefter zutreffen. Hab aber keine Ahnung von sowas. Evtl. war der Luefter vorher (als ganz am Anfang) auch so gewesen. Also ganz leise ist er auf jeden Fall nicht.

EDIT: Ab und an geht der Luefter aber auch ganz leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auslastung und Lüftereinstellung wäre das auch absolut normal.
Also entsprechend hinsichtlich Last & Temperatur mal nachsehen.
 
soweit ich weiß, dreht der Lüfter im X230 min. immer mit 3000 rpm, ich finde dies gut hörbar und störend, wahrscheinlich liegt da daran.
Unter Linux könntest Du dies mit tlp überprüfen, bei Win mittels tpfc.
 
In letzter Zeit laeft er ziemlich leise. Jedoch finde ich den Laptop durchaus warm, wenn ich den Laptop vom Tisch nehme und dann die Tischplatte fuehle, auf dem der Laptop drauf lag (Laptop ist natuerlich nicht so heiss wie vor dem Reinigen - da war er richtig heiss gelafen).

BTW: Hoffe ich habe den Thread vom Threadersteller nicht gekapert (ich wollte nicht zu viele neue Threads erstellen und mein Problem hat hier gut reingepasst). Denn er hatte noch eine Frage in seinen letzten Posts gestellt, auf die noch niemand eingegangen ist:
Hallo,
ich konnte die Schraube lösen.
Bin gespannt ob es die Wlan Karte überlebt hat.

Aber soweit bin ich noch nicht.
Das wärmeleitpad auf der GPU (?) hat ein Loch. Sieht wie ein Riss aus.
Sollte man das tauschen ?


edit:
Ok, das Wärmepad war noch recht flexibel und ich konnte das Loch darin "zuschieben".
Habe das X230 auch wieder zusammengeschustert bekommen.

Jetzt greift aber die Hdd-Abdeckungsschiene nicht mehr bündig.
Sehr merkwürdig.
Woran kann das liegen ?
 
Wir schrieben bereits er sollte das Pad mit tauschen, oder je nach Spaltmass WLP nutzen.
Wieso die HDD-Abdeckung nicht mehr buendig schliess? Vermutlich etwas falsch zusammengebaut - nachkontrollieren.

Bei deinem Fall kann man leider relativ wenig sagen, da Auslastung & Temperaturen wichtig waeren. "Gefuehlt" ist immer so eine Sache.
 
Jetzt greift aber die Hdd-Abdeckungsschiene nicht mehr bündig.
Sehr merkwürdig.
Woran kann das liegen ?

Die HDD-Blende liegt beim x230 an keinen beweglichen Teilen an.
Wahrscheinlich hast du die Blende nicht richtig festgeschraubt oder nicht ganz eingehängt?!
 
Bei deinem Fall kann man leider relativ wenig sagen, da Auslastung & Temperaturen wichtig waeren. "Gefuehlt" ist immer so eine Sache.
Gibt es ein internes Tool mit dem ich die Temperatur in Bezug auf die Auslastung messen kann? (Auslatung kann ich ja mit `top` sehen. Aber nicht die Temperatur)
 
LM sensors wäre da z.B. relativ einfach, oder z.B. Psensor.
(Nahm einfach mal an du nutzt Linux, aufgrund einer Signatur)
 
Bin auch gerade meinen Lüfter zu säubern.

Also, wie ich es bisher verstanden habe, brauche ich:
WLP für die CPU
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit-niedrigem-thermischen-Widerstand/dp/B07L9BDY3T/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Arctic+MX-4&qid=1559746997&s=gateway&sr=8-3

Wärmeleitpads 1mm für die GPU
https://www.amazon.de/ARCTIC-Thermal-Pad-Wärmeleitung-Installation/dp/B00UYTTDO6?ref=dp_atch_dss_sdp_ce_2&th=1

Dann das WLP so wie hier verstreichen

und die Wärmepads einfach als Quadrat ausschneiden und auf GPU drauflegen (nicht verkleben o.Ä.)?

Kleine Frage. Ich möchte das an einem x220 und einem x230 machen
Da passt die Platte jeweils, richtig?
Wieviel Paste brauche ich pro PC?

Danke
 
Hi!
Da ich das an meinem x230 gerade hinter mir habe - Das 1mm Pad passt gut.
Die 4g der MX-4 reichen für einige Anwendungen. Du benötigst nur ganz wenig um den Die der CPU zu bedecken.


lg.
Stefan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben