X2x (X20-24) x230 Wärmeleitpaste erneuern

Mach dir nicht Verrückt. Ist jetzt auch keine Raketentechnik. Ich hatte mehr Angst vor den Plastigdinger die bei mir natürlich einige Gebrochen sind. Hasse sowas warum Schraubt man nicht alles das Dumme Gestecke immer. Beim T420 ist schon ein Gefummel mit der Handballenablage. Einfach ein kleinen Klecks in die Mitte der CPU machen und wieder Langsam drauf machen. Das Presst sich alles Grade. Kannst ja auch mal was Raufmachen und wieder Runter um zu schauen wie es auszieht. Dann halt wieder alles Sauber machen auch kein Thema. Hast ja hoffentlich nicht genug Paste.
 
Moin,
WOW, ihr seid ja super.
das ist unser Nebenjob... :cool:
tja, jahrelang nur Apple genutzt und dabei nichts hardwareseitiges gelernt.
Schrauberfeindliche Hardware ist bei Freunden der schwarzen Kisten nicht sehr beliebt.
Bei der ganzen Operation werde ich gleich mal die Tastatur des x230 gegen eine x220 tauschen.
Entweder mit einem x220 palmrest oder ich muss die "Flachstücke zum Einrasten" zurechtfeilen.
Das lass mal besser bleiben, weil die siebenzeilige Tastatur des X220 eine andere Steckerbelegung als die sechszeilige Tastatur des X230 hat. Das funzt nämlich nicht ohne größere Hardware-Hacks. X220/X230 sind prinzipiell recht gut zerlegbare Geräte, deren Zusammenbau ebenso unkompliziert ist, wenn man schon ein bisschen Schraubererfahrung mit ThinkPads anderer Baureihen hat. Es ist zwar etwas müßig, wenn man zur Lüfterreinigung das Mainboard ausbauen muss, aber dafür sind die Dinger bei sehr kompakten Maßen enorm leistungsstark. Displaytausch ist auch schnell erledigt. Kurz, innerhalb von zwei Stunden ist der Lüfter sauber, WLP ausgetauscht und das Display getauscht. Da bleibt sogar noch Zeit für nen Kaffee.

Lieben Gruß

LKB
 
Echt jetzt ?

dachte man muss nur ein paar Pins mit Tape überkleben.
 
1. der X230 mag zwar relativ alt sein aber die X220er/X230er sind aber m.E. neben dem X60/X61 die besten (Sub)notebooks die lenovo gebaut hat. Wobei man sich nicht genau einig ist ob nun das X220 o. das X230 das bessere Gerät ist. Manche bevorzugen wegen der Tastatur eher das X220 die anderen halten mehr von X230 wegen dem USB3 Anschlüssen und der Backlight tastatur sofern vorhanden ( siehe unten) . Ich selber zähle mich zum X230er Lager da ich USB3 nicht missen möchte und mich an die Tastatur sehr schnell gewöhnen konnte. Zumal mein X230 t eben besagte Backlight Tastatur hat.
Wie dem aus sei der X230 kann von der leistung her immer noch mit vielen Nachfolgemodellen wie X240 X250, X260 ziemlich gut mithalten .

2. Was die Tastatur angeht so kommt es auch darauf an WELCHE Tastatur Du eingebaut hast, denn es macht meiner Meinung schon ein Unterschied ob du eine Tastaur "nur" mit Thinklight also die berühmte LED oben im Display oder eben eine auch mit Backlight also zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung in der der Tastatur . Wenn letzteres fehlt würde ich eher mein X230 mit einer Backlight Tastatur nachrüsten als mir eine X220 er Tastatur einzubauen.
 
SHIT!

Sie Schraube an der Wireless-Card ist vernießknaddelt.
Habe schon alle Schraubendreher durch.
Das Mistviech bewegt sick keinen mm und das Gewinde ist auch futsch.
kurz davor das Teil kurz und klein zu hämmern.
Mist Mist Mist.
Alles ging Problemlos bis jetzt. Nur diese fu**in Schraube versaut alles.

Was nun ?
Ich kann das Mainboard so nicht herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHIT!

Sie Schraube an der Wireless-Card ist vernießknaddelt.
Habe schon alle Schraubendreher durch.
Das Mistviech bewegt sick keinen mm und das Gewinde ist auch futsch.
kurz davor das Teil kurz und klein zu hämmern.
Mist Mist Mist.
Alles ging Problemlos bis jetzt. Nur diese fu**in Schraube versaut alles.

Was nun ?
Ich kann das Mainboard so nicht herausnehmen.

Hi,
meinst du mit vernießknaddelt dass der Schraubenkopf ausgeleiert ist?
Falls ja: Es gibt bestimmte SchraubenAusdreher-Aufsätze, die man an einen Akkuschrauber anbringen kann.
Such mal bei Amazon nach "schraubenausdreher notebook"

Drück dir die Daumen
 
Danke.
Die kosten dann auch wieder Geld und ich habe auch keinen Akkuschrauber.

Ich versuche jetzt mal Sekundenkleber.
Edit: Ok, denn verdammten Kleber finde ich nicht.

Muss mich echt beherrschen jetzt.
Ich hasse es wenn sowas passiert.
Hätte es einfach bleiben lassen sollen.

Das teil fliegt gleich aus dem fenster und ich leg mich weinen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage von nach0r ist noch nicht beantwortet.
Ist das Gewinde noch brauchbar?

Falls das Gewinde nicht vollkommen Fritte sein sollte, würde ich versuchen, in die Schraube einen Schlitz zu schleifen und die Schraube mit einen Schlitzschraubendreher zu lösen
 
Das Gewinde ist rund.
Nichts greift mehr.
Kein Kreuz, Kein Schlitz, Kein Torx
 
Ganz Ruhig bleiben und nix Kaputt machen. Zu Not eine Nacht drüber Schlafen. Geht ja nix Kaputt wenn man nix macht. Hast kein Freund oder Nachbar der dir zu Hand gehen kann?
 
Leider Nein.
Bin Einzelgänger.... lange Geschichte.. bisschen traurig auch ... gehört aber nicht hier her

Habe schon wild auf dem Teil rumgekloppt.
Würde mich wundern wenn die Wlan Karte noch funktioniert.

Vllt kann ein Uhrmacher oder so was daran machen.
 
Naja ne WLAN Karte ist ja jetzt auch nicht so Teuer zu bekommen hier im Forum gibt es bestimmt jemand der noch eine Rumliegen hat.
 
Bleibt immer noch die Frage wie ich das Teil rausbekomme wenn die Schraube unbrauchbar ist.
 
Wo wohnst Du denn?
vielleicht kann Dir einer aus dem Forum helfen, der bei Dir in der Nähe wohnt
 
Verdammte Hacke,

Sekundenkleber hat auch nichts gebracht.
Ich bin echt am Verzweifeln.

Wer hat hier zufällig die rettende Idee ?
 
Danke.
Das sieht vielversprechend aus.

Also wird mich mein Schraubenproblem 20EUR kosten?

Das ist so ärgerlich..

Brauche die Zange ja nur 1x für eine Schraube
 
Habe ich auch mal so gedacht - glaubst gar nicht, wie vielseitig die einsetzbar ist - der Kauf lohnt sich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben