X2x (X20-24) x230 Wärmeleitpaste erneuern

hind3

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
331
Hallo,

ich habe erst neulich überhaupt erfahren, dass es sowas wie WLP gibt und das mit das erneuern muss nach einiger Zeit.
Habe unlängst ein "älteres" x230 geschossen und wollte mich an die Operation wagen.

Welche WLP nehme ich da am besten ?
 
Das ist fast so wie die Frage nach der wahren Religion :Oldtimer: 5 Personen geben dir 10 Antworten.
Wenn du noch nach der richtigen Methode zum Auftragen der Wärmeleitpaste fragst, wird es hier lustig.


Ich benutze seit Jahren "Artic Silver 5" und erneuere diese spätestens alle 3 Jahre. Wobei ich gestehen muss, dass ich zum testen auch manchmal die mitgelieferten No-Name-Pasten verwende und dann bei Stresstests evtl. 1-3 Grad Unterschied zur Artic habe.
Das Auftragen erledige ich immer mit ein paar kleinen Klecksen auf der CPU und dann mit Gummihandschuh "tupfen", so dass man "durch die Paste" sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die Arctic also.
Die ist mir in youtube videos aus häufig begegnet.

Was spricht gegen Q-tips zum auftragen?
Oder nimmt man das wegen möglichen Gefussel nur zum entfernen (isopropanol) der alten rückstände ?
 
https://geizhals.de/?cat=cooltc&sort=artikel

such dir eine aus.... vermeide Flüssigmetall, und lege dir ein Sortiment an Wärmeleitpads in verschiedenen Stärken zu. Die braucht es für die Nebenschauplätze ;-)
Im WIKI gibt es ein Artikel zur Lüfterreinigung. Das HMM beschreibt die Lage von den pads.
Entscheidend ist die richtige Dosis: hauchdünne Auftragung reicht, perfekte Planlage ist Pflicht. Daher im gereinigten Zustand durch die Lichtspaltmethode prüfen.
 
WAS?

die letzte Info, die ich hatte war:

"Einfach einen erbsengroßen Kleks mittig drauf und Lüfter draufschrauben. Das verteilt sich von alleine durch den Druck"
 
Ich habe vor einiger Zeit auf dem gleichen Gerät zum ersten mal selbst die WLP erneuert.
Ich schließe mich Timo an und würde ebenfalls behaupten dass die Wahl der richtigen WLP absolut nebensächlich ist. Selbst mit dem i7 ist es ziemlich schwer das Teil wirklich heiss laufen zu lassen.

Was mMn. bei der Wartung des Geräts wesentlich wichtiger ist, ist das gründliche reinigen des Lüfters.
Der Deckel wird durch zwei sehr kleine Schrauben und etwas Aluminium-Klebeband gehalten. Beides vorsichtig entfernen, darauf achten dass die Schaumstoffstripes auf dem Lüfter beim entfernen nicht kaputt gehen udnd dann den Deckel des Lüfters hochklappen. Wenn du mit Druckluft reinigen möchtest macht es Sinn den Lüfter zu fixieren damit er nicht durchdreht. Ich würde die Reinigung mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste der Druckluft vorziehen.
Beim Ausbauen des Lüfters unbedingt auf die GPU achten, da ist ein kleines Wärmeleitpad dran dass man bestenfalls wiederverwenden kann.

Viel Erfolg!
 
Ohje,
habe ich mir wohl echt zu einfach vorgestellt.

GPU ?
Du meinst CPU ?

Was meinst du mit Wärmeleitpad ?
Wo soll das sein ?
 
Lass dich nicht abschrecken, es ist relativ einfach :)
Die GPU ist die Grafikkarte, beim x230 ist das aber vielmehr ein kleiner Chip der auf dem Mainboard sitzt.
Wärmeleitpads kannst du dir von der Optik und der Konsistenz so ähnlich vorstellen wie diese knetbaren Radiergummis. Die dinger werden eingesetzt um die Luft zwischen Wärme produzierenden Bauteilen und Wärme ableitenden Bauteilen zu verdrängen.
Achte beim abnehmen einfach dass es nicht dreckig wird und es vor dem zusammenbau wieder an Ort und stelle ist.

Ohje,
habe ich mir wohl echt zu einfach vorgestellt.

GPU ?
Du meinst CPU ?

Was meinst du mit Wärmeleitpad ?
Wo soll das sein ?
 
aaah, jetzt verstehe ich das.
Danke

sollte ich gleich passende Wärmeleitpads mitordern ?

Habe ein i5 3320 x230 für 100EUR bekommen und will der alten Dame mit einer SSD wieder Leben einhauchen.
Am Meisten stört mich noch das Display.
 
Q-Tips verwende ich wegen der Fussel nicht, reinigen erledige ich mit EP (so der Aufdruck auf der Flasche, wird wohl ein Alk-Gemisch sein)

Hier Link von Thinkspot, schau dir mal das zweite Foto an, der Kühler berührt sowohl die CPU als auch den Chipsatz, aber das Pad kann man mehrmals verwenden.
https://thinkspot.de/ersatzteile/innenleben/432/cpu-fan-x230

WLP austauschen ist einfach, lade dir das HardwareMaintanceManual HMM deines Thinkpads runter und es kann fast nichts mehr schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ihr seid ja super.

tja, jahrelang nur Apple genutzt und dabei nichts hardwareseitiges gelernt.

Sorge bereitet mir das Öffnen des Lüfters noch.

Bei der ganzen Operation werde ich gleich mal die Tastatur des x230 gegen eine x220 tauschen.
Entweder mit einem x220 palmrest oder ich muss die "Flachstücke zum Einrasten" zurechtfeilen.

Schade, dass es kein Palmrest ohne Trackpad gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal dem Bild von Timo zu entsprechen:

Ich habe gute Erfahrung mit der Arctic MX-4 gemacht (nicht zu verwechseln mit der Arctic Silver 5)
Die ist es etwas günstiger, bei etwa gleicher Leistung.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass die Arctic Silver 5 eine lange Haltbarkeit hat, selbst nach 1-2 Jahren war die immer noch nicht ausgetrocknet, wie bei anderen WLPs.
Und Arctic wirbt damit, dass die Arctic MX-4 8 Jahre halten soll, aber so lange habe ich noch keine Erfahrung mit dieser WLP


@ Timo, was Du meinst, dass ist nicht die GPU, sondern der Chipsatz, der muss auch gekühlt werden. Bei diesem wird in der Regel ein Wärmeleitpad genutzt.
Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses noch gut weiter genutzt werden kann,

@hind3.
Wenn Du Dich bis zum Lüfter durchgeschraubt hast, ist das öffnen des Lüfters eine Leichtigkeit.
Man kann mit einem Kompressor aber den Kühler auch ohne ihn zu demontieren gut säubern.
Sofern es für Dich brauchbar ist: hier gibt es eine Anleitung zum Wechsel der WLP bei einem X220, welches baugleich mit dem X230 ist
 
Muss man den displaydeckel abnehmen ?

Nein, dass muss nicht zwingend gemacht werden. Allerdings ist es mit noch montiertem Display sehr frickelig nach den Strombuchse wieder anzuschließen.
Du kannst es gerne gerne versuchen, ohne das Display zu demontieren, und es nachher immer noch machen, sofern es nötig sein sollte.

Allerdings ist es auch kein Akt, eben diese 4 Schrauben zu lösen....
 
Ich weiß auch nicht...
Vor dem Display habe ich Respekt.

aber da muss ich eh dran wenn ich ein LG PHILIPS LP125WH2 (SL)(T1) einbauen möchte.
Okok, das ist ganz schön off topic nun.
 
Du schaffst das schon!

Was den Lüfter angeht apelliere ich nochmal ihn richtig zu reinigen wenn man schonmal kompletten Zugriff hat. Die Verschmutzungen die den Abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse raus blockieren sind von außen nicht zu sehen und sitzen meist an der Innenseite der Lamellen.

Ansonsten finde habe ich noch ein paar generelle Tipps:
- Arbeitsfläche halbwegs reinigen, genügend Platz frei räumen.
- Keine Gewalt, zum hebeln kein Metall verwenden. Eine alte Kreditkarte reicht vollkommen.
- Gewinde markieren damit schnell nachvollziehbar ist welche Schraubenart verwendet werden muss.
- Demontierte Schrauben sortieren, bzw. sicher aufbewahren. 3-4 Schnapsgläser oÄ. sind top.
- Ab und zu Fotos machen falls es komplizierter wird
- Wenn sich etwas selbst mit viel Gedult nicht lösen lässt sitzt noch irgendwo eine Schraube fest ;-)

Viel Erfolg!

Ich weiß auch nicht...
Vor dem Display habe ich Respekt.

aber da muss ich eh dran wenn ich ein LG PHILIPS LP125WH2 (SL)(T1) einbauen möchte.
Okok, das ist ganz schön off topic nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal dem Bild von Timo zu entsprechen:
@ Timo, was Du meinst, dass ist nicht die GPU, sondern der Chipsatz, der muss auch gekühlt werden. Bei diesem wird in der Regel ein Wärmeleitpad genutzt.
Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses noch gut weiter genutzt werden kann,
Stimmt, ich war da gestern Abend mit Tunnelblick auf mein Gaming-Laptop fixiert und habe es aufs X230 übertragen. Ich änder es gleich ab.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben