Wie scrollt ihr denn auf Webseiten mit dem Trackpoint?

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

ich habe mir ein ThinkPad neu angeschafft und hatte bisher Geräte anderer Hersteller im Einsatz. Nun möchte ich natürlich durchaus auch dem Trackpoint mal eine Chance geben, und mich daran gewöhnen da ich den Vorteil darin sehe, nicht ständig die Hände von der Tastatur nehmen zu müssen. Aber mal so in die Runde gefragt an die Nutzer, wie macht ihr das denn bei der Nutzung des Trackpoints beim surfen mit dem scrollen der Webseiten, gibt es da irgendeinen komfortablen Trick?
 
Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe aber ich hab den Zeigefinger auf dem Trackpoint und halte mit dem Daumen die mittlere Trackpoint-Taste. Sehr komfortabel wie ich finde.
 
Dazu muss natürlich der UltraNav-Treiber installiert sein. Probleme gibt es bei Windows 10 auf Modellen bis Generation T430, die eine bestimmte Version benötigen.
 
Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe aber ich hab den Zeigefinger auf dem Trackpoint und halte mit dem Daumen die mittlere Trackpoint-Taste. Sehr komfortabel wie ich finde.

Ah wenn man die Taste gedrückt hält, und dabei den Trackpoint mit Gefühl bewegt kann man scrollen. Wieder was gelernt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige hier der den Trackpoint mit dem Mittel-Finger und die Trackpoint Taste mit dem Zeigefinger bedient? Finde das viel angenehmer :thumbsup:
 
Bin ich der einzige hier der den Trackpoint mit dem Mittel-Finger und die Trackpoint Taste mit dem Zeigefinger bedient? Finde das viel angenehmer :thumbsup:

Da man hierzu seine Finger ziemlich verrenken muss: ja! :D - Andere drücken die mittlere Trackpointtaste mit dem Daumen und bewegen den Trackpoint mit dem Zeigefinger. (der Mittelfinger bleibt ausnahmsweise "arbeitslos" :whistling:)
 
Bis X220 natürlich auch super: Finger nach oben rechts auf die PgUp/PgDown-Tasten. Oder, mit allen Tastaturgenerationen: Leertaste. Wer es extravangant mag, auch Shift+Leertaste fürs Hochblättern.
 
Ich benutze die Scrollfunktion nicht. Dann geht nämlich der reguläre Mittelklick nicht mehr, mit dem man z.B. neue Tabs öffnen kann.
 
Dazu muss natürlich der UltraNav-Treiber installiert sein. Probleme gibt es bei Windows 10 auf Modellen bis Generation T430, die eine bestimmte Version benötigen.

Nicht zwingend, sonst hat man halt die "Kugel", die ich zum Scrollen angenehmer finde.

Ich benutze die Scrollfunktion nicht. Dann geht nämlich der reguläre Mittelklick nicht mehr, mit dem man z.B. neue Tabs öffnen kann.
Ja, leider eine Fehlkonstruktion vom Ultranav-Treiber.
 
Ja, leider eine Fehlkonstruktion vom Ultranav-Treiber.
Das ist mir auch schon aufgefallen, und ich habe mich gefragt wieso das so designt wurde, dass man sich quasi entscheiden muss ob man komfortabel scrollen oder eben den Mittelklick nutzen möchte.
 
Vermutlich jemand der nie den Mittelklick benutzt. Anders kann ich mir diese Dummheit nicht erklären.
 
Ich habe das "komfortable ThinkPad Scrolling" abgeschaltet, dann funktioniert sowohl der Mittelklick, als auch das Scrollen über die normalen Systemfunktionen.
 
Wieso scrollt eigentlich niemand (mehr) mit PgUp/Dn? Mache ich nur so und geht viel schneller.

AM.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben