ThinkPads ab 2020 - wie geht es weiter?

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Nachdem ich schon vor ca. 1 Jahr einen Thread eroeffnet habe zur Zukunft der ThinkPads (https://thinkpad-forum.de/threads/2...und-Betrachtung-der-bisherigen-Entwicklung)/), welcher eigentlich eher allgemein/langfristiger gedacht war und es auch um einen Rueckblick zur bisherigen Entwickung ging, moechte ich nun mal konkreter nachfragen.

Die aktuellen Modelle werden nun bestellbar, und sie heissen T490, X390 usw, es gibt aber schon ein paar Modelle, die diesem Namensschema nicht mehr folgen, wie z.B. das X1, das P50/70 und jetzt auch das P1.

Ab naechstem Jahr werden wohl zwangslaeufig neue Modellnummern verwendet werden muessen - man kann ja schlecht wieder bei T400 beginnen. Da wir aber auch aktuell den Fall haben, dass sich die Geraete zumindest aufgrund ihres Formfaktors immer aehnlicher werden (z.B. sind die Unterschiede zwischen X390, T490s, X1C und T490 nicht mehr so gravierend), koennte man sich auch vorstellen, dass Lenovo im Zuge der Neu-Numerierung und Neu-Bennenung ihrer Geraete vielleicht auch ein paar Modelle oder gar Serien streicht oder umbenennt oder zusammenfaehrt.

Was denkt ihr, was passieren wird? Wird die Modellpalette reduziert? Wird es langfristig nur noch z.B. ein X1, P1 und z.B. T1 und L1 geben? Bei denen dann jedes Jahr nur noch die Generation hochgezaehlt wird? Oder bleibt alles beim alten, was die Modellvielfalt betrifft, und es wird lediglich eine neue Form der Numerierung gefunden? (z.B. T4100 und X3100) Oder wird noch radikaler vorgegangen und es gibt irgendwann nur noch X1 und P1? Oder habt ihr eine ganz andere Idee, was passieren wird?

Wuerde mich mal sehr interessieren, wie ihr die Zukunft einschaetzt. Ich halte eine Reduzierung der Modellpalette fuer realistisch, da die Unterschiede wie gesagt immer geringer zu werden scheinen. Und da nun eh neue Nummern her muessen, passt das auch gerade ganz gut zur aktuellen Entwicklung. Was meint ihr?
 
Vielleicht werdem die Bezeichnungen vierstellig oder es folgt ein "Roudup" und alle Modelle werden mit neuen Namenschemata versehen. Alles ich möglich.
 
01.01.2020 - TP X020x
01.07.2020 - TP X020x b
01.01.2021 - TP X201x
01.07.2021 - TO X201x b … usw.

mit Vorbehalt: ;-

TP Axx
TP Bxx
 
Alles möglich.....die Modelle bekommen ähnlich drollige Modell-Namen wie in der Automobilindustrie.


Das Thinkpad Sportigue 140: Ein leichter 14 Zöller im modernen sportlichen Design. Als Sportigue Plus Modell dann auch mit extra Grafikchip.

Der Thinkplay 170: Ein Gamingnotebook mit 17 Zoll Schirm und einer Pascal-Grafikkarte (ja hey....die Validierung dauerte halt zwei Jahre....)

Das Thinkpad Picasso 220 CTi : Das Notebook für den ambitionierten Grafiker mit einem 22 Zoll Display und natürlich einem integrierten Grafik-Tablet (CTi)

Das Thinkvan 150 AWD : Ein 15 Zoll Notebook mit 8 Ports für SSDs für "alle wichtigen Daten"
 
Bei der Nummerierung wird es etwas stimmiges sein - ich vermute vierstellige Zahlen. Soweit ich mich erinnere war das bei Grafikkarten auch mal so, dass man von drei- auf vierstellige Zahlen gewechselt ist.
Beim Portfolio gibt es immer so einen Schweinezyklus. Grundsätzlich will man mehr Geld verdienen, mal versucht man das durch das Erschließen neuer Nischen, dann macht man mehr Modelle. Mal finden viele Modelle keinen Absatz mehr, dann konsolidiert man das Portfolio. Mein Wunsch wäre eigentlich, dass es weniger Modelle gibt. Aber so konsequent wie Apple das (zumindest früher) umgesetzt hat traut sich das irgendwie keiner.
 
Ich denke nicht, dass die Modellpalette großartig reduziert werden wird – Lenovos Strategie in dieser Hinsicht ist scheinbar immer noch "viel hilft viel". Für Privatkunden mögen die Unterschiede zwischen X390, T490s und X1 Carbon kaum noch von Bedeutung sein, allerdings decken alle drei Modelle immer noch unterschiedliche Preisbereiche ab, was für Firmenkunden deutlich wichtiger sein dürfte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die namentliche Trennung von T/X Serie wegfällt und es dann eventuell nur noch die T-Serie in Abgrenzung von der X1-Serie gibt.
 
Der Spekulation sei Tür und Tor geöffnet, das wird dann vielleicht nur noch T-Serie Small, T-Serie Medium, T-Serie Large sein, gleiches dann für andere Modellreihen *grins*
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen das wir vierstellige Modellreihen bekommen. Bei Zweistelligen hätten wir ja sonst in zwei Jahren wieder Kollisionen (X20 / T20), und außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen das man die Diplaygrößenunterscheidung im Namen auch beibehalten will. Das verkleinern der Modellpalette ist ja immer so ein Thema, ich denke mal wenn dann werden wir im gleichen Zug auch neue Modelle (Tablets oder Hybrids) sehen.
 
Das X390 Gefällt mir sehr muss Ich sagen.
Vernünftige Ports, 2X Full Size USB, Full HD Touch (leider Recht dunkel?) Full Size HDMI, Und vorallem ein TB3 Port mit dem man eine GPU Befeuern könnte um auch im "Docking Mode" genug feuer hat.
Endlich wieder was im 13 Zoll Segment, leider Prozessorseitg bisschen schwach unterwegs und Ram nicht Upgradebar ?
Wir werden sehen.

LG
 
01.01.2020 - TP X020x 01.07.2020 - TP X020x b 01.01.2021 - TP X201x 01.07.2021 - TO X201x b … usw.

Ne, da fehlt die Displaygroesse;-)

Nach X390 wird wohl X3100 kommen.
Nach T490 wird wohl T4100 kommen.

X3105 und T4105 ist dann fuer AMD-CPUs reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.01.2020 - TP X020x
01.07.2020 - TP X020x b
01.01.2021 - TP X201x
01.07.2021 - TO X201x b … usw.

mit Vorbehalt: ;-

TP Axx
TP Bxx

Warum sollte es ein TP A und ein TP B geben?

Es kam doch bis jetzt auch nur jedes Jahrein neues TP raus, oder etwa jedes halbe Jahr?

Und wozu sollte der Zähler von T5020 auf T5201 springen? Das ergibt doch gar keinen Sinn, dass man die "2" rumrutscht
 
Vielleicht wird es ja auch hierauf hinauslaufen:

X1
X3
P1
T4
T5
L3
L4
L5
 
Auch vorstellbar. Das würde allerdings den Flagschiff-Status der existierenden X1-Serie vermindern.
 
Da hast Du natuerlich auch wieder recht. Allerdings war es beim X300 damals auch so, dass das X300 quasi der Vorreiter des neuen Namensschemas war. Aber ja, da folgten die anderen Modelle dann kurz darauf. Bei den jetzigen ist es leicht anders, aber aus der Not heraus koennte das hier natuerlich nun auch passieren. Und wuerde wie gesagt auch evtl. eine Reduktion der Modellpalette mit sich bringen koennen.
 
Auch wenn es hier ja eigentlich nicht ausschliesslich um die Numerierung bzw. Modellnamen gehen soll - hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, warum die P-Modelle nur zweistellige Nummern haben? Das ist ja auch wieder ein ziemlicher Bruch im bisher seit dem X300 etablierten 3-stelligen Namensschema. Denn P700 und P500 usw. waeren da ja durchaus auch denkbar gewesen. Vielleicht wollte man sich hier aber auch staerker abgrenzen von den anderen Serien. Alles in allem aber mal wieder sehr verwirrend...
 
Durch die Umbenennung der ThinkPad-Workstations sollten die mobilen Workstations stärker mit den ThinkStations in Verbindung gebracht werden. Diese heißen seit 2015 nämlich auch "ThinkStation P-Serie". Die ThinkStations haben dabei eine dreistellige Nummerierung, während die ThinkPads der P-Serie eine zweistellige Nummerierung haben. Ich denke, das der Bruch mit dem bekannten Namensschema hier ganz bewusst vollzogen wurde, um die P-Serie stärker von den "Enterprise/Office ThinkPads" abzugrenzen.
 
Ah ok, vor allem gibt es da ja bereits P720 und P520 usw - da war die Vergabe dieser Namen ohnehin nicht mehr moeglich fuer die ThinkPads der P-Serie.
 
Aktuell tendiert man zu zweistelligen Bezeichnungen samt Angabe der Generation. Aber das kann sich auch ändern.
 
So, wollen wir mal wieder ein bisschen herumraetseln, wie es weitergeht?

Glaubt ihr, die neuen Modelle, die ja vermutlich ein neues Bezeichnungsschema brauchen (wohl in Richtung X1, P1, etc) werden einfach wieder eine weitere Iteration der bisherigen Modelle darstellen, oder koennte es wieder ein groesseres Redesign geben? Glaubt ihr die werden noch flacher oder sind wir bereits am Rande der Schmerzgrenze? Scheinbar wurde ja bei den neuesten superflachen X1C-Modellen am Tastenhub gespart; prinzipiell habe ich nichts gegen flache und leichte Modelle, aber wenn dann das beruehmte ThinkPad-Keyboard drunter leiden muss, finde ich das evtl. schon zu viel des guten...

Was denkt ihr, was erwartet uns 2020?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben