Edge E-Serie ThinkPad Edge 13 - "langsames" Streaming - Lösungen?

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

ein hier im Forum erworbenes ThinkPad Edge 13 in folgender Ausstattung - Athlon Neo X2 L325 / 1.5 GHz, 4 GB RAM und 160 GB HDD, mit Mobility Radeon HD 3200 und WLAN 802.11b/g/n läuft bei einem Bekannten unter Linux Mint 18.2. Seine Frau verwendet es zum Streamen und für diverse TVTheken.

Jetzt wurde an mich der Wunsch herangetragen, ich möge doch mal schnell Windows aufspielen. Auf Nachfrage, warum, wurde mir mitgeteilt, dass das Streaming so langsam sei und man sich vom Windows eine Beschleunigung erhoffen würde.

Da ich selbst nicht streame und mit der Anbindung meiner Geräte eigentlich sehr zufrieden bin: würde ein Tausch auf SSD irgendwas bringen? Win10 wage ich als Beschleunigungsmaßnahme anzuzweifeln...

eher vermute ich das Problem beim WLAN-Router (TP Archer C5) und eventuell der verbauten WLAN-Karte im Edge.

Habt ihr da vielleicht Ideen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nops: danke für den Hinweis, das Thema habe ich schon gesehen. Anscheinend reichen die Edge 13 an keiner Ecke mehr für irgendwas..
SSD-Aufrüstung hatte ich sowieso am Schirm, die Frage ist aber, ob das Auswirkungen auf die Streaming-Geschwindigkeit hat... ;)
 
@nops: danke für den Hinweis, das Thema habe ich schon gesehen. Anscheinend reichen die Edge 13 an keiner Ecke mehr für irgendwas..
SSD-Aufrüstung hatte ich sowieso am Schirm, die Frage ist aber, ob das Auswirkungen auf die Streaming-Geschwindigkeit hat... ;)

Kann ich fast bestätigen ich suche auch immer noch eine Verwendung für ein altes Edge 13. Leider ist der Prozessor doch für heutige Aufgaben relativ langsam und mein Edge 13 hat auch irgendwie noch Probleme mit dem integrierten Wifi - habe leider gerade keine Zeit und auch keinen Einsatzzweck für das Ding, so kann ich jetzt auch leider nicht sagen, ob man da noch was sinnvolles mit machen kann. Aber für Streaming ist es glaube wirklich zu schwach.
Ach ja die SSD hab ich mit verbaut, aber ich finde das Gerät leider auch damit sehr langsam. Ist wirklich schade, da mir das Design eigentlich auch heute noch gefällt.
 
@GreatReaper: ich habs ja mit Linux Mint ausgestattet und als ich es zuletzt in den Fingern hatte, hat es auch relativ problemlos Amazon-Serien abgespielt... aber natürlich erst, nachdem ich alle Updates eingespielt hatte. Ich fürchte, W10 ist - auch mit SSD - ein zu großer Moloch, das frisst ja locker die halbe Systemleistung weg. Ist wahrscheinlich mit meinem HP 6720s mit Single Core Celeron zu vergleichen: da läuft zwar W10 drauf, aber wehe, wenn da Updates laufen oder irgendwas im Hintergrund... dann ist der quasi nicht benutzbar.

an der WLAN-Karte kanns natürlich auch liegen, kann man die leicht tauschen auf ein kräftigeres Modell?

sonst muß halt das T60, das es im Haushalt gibt, herhalten...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben