Edge S-Serie S540 Bios Update Fehlgeschlagen, bootet nicht mehr

Leticron

New member
Registriert
12 Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo,

das S540 meiner Freundin hatte diverse Probleme. Herunterfahren und standby klappten nur selten, Bluetooth ging nicht und Mobiltelefone hat es auch nicht erkannt. Daraufhin habe ich die Lenovo Treiber Utility installiert und einige Treiber installieren lassen. Unter Anderem ein BIOS Update. Ignorant wie ich war habe ich nicht daran gedacht, was passiert, wenn der Neustart fehlschlägt. Tat er dann auch. Jetzt blinkt nur alles kurz auf und dann ist alles wieder dunkel wenn man den Power Button drückt.
Nun habe ich einen CMOS reset versucht. Also Akku und Batterie vom Mainboard getrennt und gewartet. Keine Veränderung. Ist das Mainboard verloren? So schnell kanns gehen?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße,

Stefan
 
Mir ist leider auch kein Fall bekannt, in dem ein Crisis Recovery bei den Edge-Modellen funktioniert hat.
 
Ich muss aber ehrlich sagen das es weniger nach Bios an sich klingt. Ich weiß nicht wie der Update prozess (initialisierung) ganz exakt funktioniert, aber ich soweit ich das (im Moment) sehe wird die Update-Prozedur in den RAM geschrieben (und vermutlich bisschen NVData angepasst) und dann durch gebootet. D.h. wenn du das Update in Windows einspielst und dann nach dem Runterfahren das system "tot" schaltest (kein Akku/Netzteil) wird auch kein Update ausgeführt (das habe ich getestet).

Wenn es wirklich nur das bios ist könnte ich dir das ggf. reparieren.
Ich würde das normal als einen Service machen, mit Rechnung usw.
Ich möchte aber auch niemandem seine Hilfsbereitschaft hier absprechen der es ggf. zum Selbstkostenpreis machen möchte usw.

Falls das jetzt als zu gewerblich rüber kommt und das nicht erlaubt ist. Bitte mein Angebot ignorieren und streichen.
 
Also beim T420 und T430(s) konnte ich totgeflashte mit dem SPI-Flasher CH341A und dem entsprechenden BIOS Dump vom anderen Gerät wiederbeleben. Er hat zwar nach dem ersten Start gemeckert,
dass die Signaturen vom Intel Managemen Engine nicht mehr stimmen, hat aber gebootet. Intel ME/AMT, Security Chip und Secureboot habe ich soweit es geht im BIOS deaktiviert.
Danach lief es.
 
Nur das S540 eine eine Generation nach T430x erschienen. Da läuft es vermutlich etwas anders.
 
Hallo,

Ja, das versuche ich herauszufinden. Zum S540 ist die Datenlage sehr mager. Irgendwelche Hinweise, wie ich das Bios flashen kann? Ich habe schon verschiedene Varianten gelesen, keine die direkt das S540 betreffen. Welche Tools sollte ich verwenden?
 
Es ist nicht so ganz trivial aber dann auch wieder kein hexenwerk. Ich werd dazu aber keine Anleitung schreiben (zu viel Aufwand). Ich kann dir das wie gesagt nur anbieten den Chip zu prüfen und bei bedarf ein neues Bios einzuspielen bzw. auch Chip tauschen und frischem Bios. Evtl. ändert sich die Mac Adresse, es wird bei mir aber kein Delay beim start geben wie es explit beschreibt. Das hängt mit dem Konfiguriertem ME zusammen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben