L480: Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nachrüsten

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

muss ich beim nachrüsten einer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung beim L480 irgendwas beachten, oder genügt es mir das Ersatzteil zu besorgen, einzubauen und das BIOS vom Gerät bekommt dann automatisch mit, dass nun eine Tastatur verbaut ist welche eine Hintergrundbeleuchtung bietet und schaltet diese entsprechend?
 
Besten Dank für die Links, ich denke das bekomme ich hin :). Habe mir mal sicherheitshalber ein Set mit einem Kunststoff Spachtel/Hobel besorgt, das ist mir zu heiß da mit einem Schraubenzieher drunter zu gehen :).
 
An der Stelle ist Kunststoff Pflicht. Wenn du mit Schraubendreher oder einem anderen Tool aus Metall an die Sache ran gehst, gibt immer das Schwächere Material nach, und das ist nun mal die Tastatur bzw. die umliegenden Teile weil Kunststoff :-D
 
Lenovo legt bei den neuen Tastaturmodellen ein sehr hilfreiches Blechwerkzeug mit bei!
Das sollte bei OVP Neuware eigentlich immer dabei sein.
 
Da lasse ich mich mal überraschen ob das beiliegt. Im Zweifel habe ich mit dem bestellten Werkzeug-Set aber noch einen Plan B :).
 
Lenovo legt bei den neuen Tastaturmodellen ein sehr hilfreiches Blechwerkzeug mit bei!
Das sollte bei OVP Neuware eigentlich immer dabei sein.

Das ist wohl so, hab’s aber auch schon einige Male erlebt das nix bei war. Vielleicht keine neuware?

Was auch problemlos geht ist mit einem Plaste Plectrum die Tasten hoch zu Hebeln. Geht mir Gefühl 1a, aber pass auf das Dir die Kappen nicht sonst wo hin fliegen - immer schön eine Hand drüber halten.
 
Korrekt. Einbauen und Spass haben.
Ausbau: http://download.lenovo.com/lts/RTPW1790/FOF/REM_FRU_01_Keyboard.mp4Einbau: http://download.lenovo.com/lts/RTPW1790/FOF/REP_FRU_01_Keyboard.mp4
Denk dran vorder den Akku zu deaktivieren und dich zu erden (Vor Beginn an eine Heizung fassen etc).

Hat wunderbar funktioniert, übrigens auch ohne deaktivieren vom Akku vorher. Den Tipp hatte ich vom Händler der Tastatur bekommen (natürlich ohne Garantie :)) und es gab keine Probleme.

Lenovo legt bei den neuen Tastaturmodellen ein sehr hilfreiches Blechwerkzeug mit bei!
Das sollte bei OVP Neuware eigentlich immer dabei sein.

Das Werkzeug lag bei mir auch bei, hatte ich aber beim einbauen komplett verdrängt und erst nachdem alles fertig war wieder bewusst wahrgenommen :). Hat mit dem Kunststoffwerkzeug dass ich hatte (billiges Set von amazon) wunderbar geklappt. Rein interessehalber ist der Metallkäfig gedacht um den wie ein Hebel zu benutzen, oder was soll man damit anstellen :)?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mir jetzt mal die Lenovo Vantage App installiert, aber auch dort sehe ich keine Option zum permanenten aktivieren der Tastaturbeleuchtung (siehe Screenshot). Versteckt sich die Option eventuell noch an anderer Stelle, oder kann man dies an der Stelle bei einem L480 mit den offiziellen Tools von Lenovo nicht konfigurieren?
 

Anhänge

  • 2019-04-04 07_16_48-Lenovo Vantage.jpg
    2019-04-04 07_16_48-Lenovo Vantage.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 2
Nochmal eine kleine Anmerkung zwecks Batterie deaktivieren: Der Ausbau geht natürlich auch soweit problemlos ohne, jedoch empfiehlt sich grundsätzlich immer an einem komplett "Stromlosen" Gerät zu arbeiten, um keine Schäden unbeabsichtigt zu verursachen. Kleines Beispiel: Habe mal bei einem Gerät die SSD ausbauen wollen und war zu "faul" die Batterie zu trennen. Konsequenz: Der gelöste Stecker des Caddys ist mir aufs Board "gefallen" und hat so blöd Kontakte auf dem Board gebrückt, dass es ein kleinen Funken gab und das Board danach unbrauchbar war. Die Wahrscheinlichkeit das dies beim Tastaturtausch passiert ist natürlich deutlich geringer, jedoch nicht ausgeschlossen.

Bezüglich der Beleuchtungsgeschichte der Tastatur wurde ja im anderen Thread alles gesagt. Es gibt keine Möglichkeit die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren. Hingegen der Fragen zur Sinnhaftigkeit bei Tag sehe ich es aber komplett anders und habe natürlich auch am Tag Situationen, wo ich einfach immer die Beleuchtung an haben möchte und nicht nach zB Standby erstmal wieder die Tastenkombi drücken muss um die Beleuchtung anzuschalten.
 
Da hast Du natürlich recht sicherer ist es auf jeden Fall. Das Risiko muss jeder für sich selbst dann abwägen :).

Finde es zwar schade, dass man die Beleuchtung der Tastatur nicht dauerhaft aktivieren kann, aber es gibt schlimmeres. Kann mich damit arrangieren, und die sehr gute Thinkpad Tastatur tröstet mich über diesen Punkt gut hinweg. Ist wirklich die - mit Abstand - beste Tastatur die ich je an einem Notebook hatte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben