ThinkPad 13 Thinkpad Edge 13 / Aufrüsten sinnvoll ?

nops

Member
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
613
Hallo,

ich brauche mal wieder ein paar Tipps oder Anregungen.

Mein Sohn hat (hier aus dem Forum) im Studium zum Mitschreiben, für Recherche und eventuell auch mal einen Film schauen, das Edge (4 Gbyte RAM, HDD und Neo X2 L325) genutzt.

Seit ein paar Monaten läuft WN10 nur noch quälend langsam. Er ist auf ein gebrauchtes Surface Pro 2 umgestiegen und nun steht das Edge hier rum.

Da Tastatur und Akku, aber vor allem der Bildschirm immer noch top sind würde ich es gerne wiederbeleben.

Macht der Kauf einer SSD Sinn?

Welches Linux macht eventuell Sinn?

Oder lieber doch entsorgen?


Danke!
 
Hallo!

Günstige Intel, Samsung Pro oder Crucial SSD mit 256 GB kaufen, die gibt es vor allem gebraucht momentan echt güstig, Smartwerte liefern lassen..

Und dann ein aktuelles Mint drauf, weiss nun nicht inwieweit die CPU dann 64Bit unterstützt, müsste aber bereits der Fall sein...

Ich hätte dann übrigens noch einen neuen Akku für das Gerät da, siehe meinen Akku Verkaufsbeitrag..

Grüßis,

PaNdoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder lieber doch entsorgen?
Bevor Du es entsorgst, bitte in meine Richtung schmeißen. Ich würde das Edge 13 einem sozialen Projekt in Uganda zukommen lassen.

Sonst natürlich mal irgendeine SSD einbauen und sehen, wie schnell das Teil wirklich sein kann. Mit einer Kingston A400 mache ich hier gerade einen PC mit i5-650 und NVIDIA GeForce 9300 GE wieder flott (zumindest in den Möglichkeiten der SSD und der sonstigen Zutaten eines 9 Jahre alten PCs).
 
Antworten gibt es hier ja immer sehr schnell :thumbsup:.

Dann werde ich mir mal eine SSD besorgen.

Weitere Tipps zur Linux-Distro?
 
Hallo Nops,

bei mir läuft auf einem alten HP compaq nc6400 Lubuntu 18.04 LTS.

Gruß
vaueh
 
Dein Edge 13 baut auf der gleichen AMD-Plattform wie z.B. das Thinkpad X100e auf, so dass ich da ein paar Sachen sagen kann.

Mit Debian (wie wohl auch mit allen anderen modernen Linuxen) wirst du Probleme mit dem Grafiktreiber bekommen, weil als linux-typische Unart Treiber zig Jahre nach dem Verkauf des Produktes regelmäßig an Kerneländerungen angepasst werden müss(t)en. Für die Chipsatz GPU macht das keiner, nicht mal für APUs wie Zacate, die millionenfach verkauft wurden. Linux-technisch ist das ein großer Berg Elektroschrott.
Am besten mal einen Live-USB-Stick booten lassen, dann siehst du die Misere.

Weiterhin gab es mit Debian 7.9, wo zumindest die GPU noch lief, diverse Probleme. Hoher Stromverbrauch (relativ zu Windows 7), Aussetzer beim WLAN (sobald das Display abschaltet möglich, nur durch Neustart zu beheben) und UMTS sind andere.
Die Frage ist eher ein wenig, warum Windows 10 so lahm sein soll. Ist ja jetzt nicht soviel anders als Windows 7. Ein K8 X2 @ 1,5 GHz ist sicher nicht schnell, aber eigentlich sollte man viele Sachen damit gut über die Bühne bekommen.

Noch aus persönlichem Interesse: Hat das ein Spiegeldisplay oder gab es das auch in matt?
 
Danke für die Tipps und Ausführungen.

Ich denke das Problem ist die uralte HDD. Mit einer SSD wird wahrscheinlich auch WIN10 wieder erträglich zu nutzen sein.

Das Display ist spiegelnd, aber die Auflösung und Farbdarstellung fand ich schon beim ersten Betrachten und immer noch super.


Habe gerade ein T440 zum Aufbau bekommen und vor kurzem ein Helix gekauft. Das Edge muß somit doch weg, sonst gibt es Ärger :).

Grüße
Norbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben