T450s Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

reality_2004

New member
Registriert
23 Jan. 2019
Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe mir ein gebrauchtes T450s mit IPS Display gekauft und soweit läuft alles einwandfrei. Leider lässt sich unter Windows 10 die Displayhelligkeit (weder mit den Shortcuts noch in den Einstellungen) ändern.

Kann mir hier jemand vielleicht helfen?

Vielen Dank schon mal!
 
Haste das von nem Händler?

Vermutlich ist in dem Gerät ein FHD Disdplay verbaut worden, was ursprünglich nicht von Lenovo für das T450s geeignet ist, also ohnbe passende FRU Nummer..

Gruß
Manni
 
Ja Power-Management ist installiert und ja ist von nem Händler.

Hmm...das mit dem falschen Display ist ja blöd
 
Hatte mal ein ähnliches Prob mit einem neuwertigen T550. Obwohl ein Display von Lenovo (also mit FRU) verbaut war, konnte dieses Problem softwareseitig nicht behoben werden.
Erst tauschte man im Vor-Ort-Service das Systemboard und als das auch nichts brachte, wurde das Display ausgetauscht. Dann ging alles.
 
Also wenn ich die Seriennummer bei Lenovo eingebe, wird mir angezeigt dass das Originalmodell durchaus ein FHD Display hat.
 
StarManni meinte wohl, dass das Panel, welches aktuell verbaut ist, ein FHD Tauschdisplay ohne Lenovo FRU ist und daher nicht korrekt angesprochen wird. Kann so sein, kann aber auch -wie damals bei mir- ein Defekt des Panels sein.
 
Ich hatte selbiges Problem mal mit einem T61, welches am Schluß vom Händler zurück genommen werden mußte.Falls Du noch innerhalb der Fernabsatzgesetz-Rückgabefrist bist ist es vielleicht besser das Gerät zurückzugeben und ein anderes zu kaufen. Ansonsten wird das zum Reparatur-Gewährleistungsfall und kann sich ewig ziehen, bis der Händler es zurücknehmen (und dann auch nur umtauschen) muß. War bei mir im geschilderten Fall mit dem T61 damals so.
 
Ich habe ein gebrauchtes 450s bei eBay gekauft und es hat ein paar Flecken, kann es aber auch zurück schicken.
 
Hm.. wenn du ein bios programmer hast könnte man mal probieren das Bios in der hinsicht zu modifizieren.
Hab da gerade auch was gefunden was evtl. funktionieren könnte.

EDID eines LEN\40AA // VVX14T058J02
40AA.PNG

Und hier ein Auszug der VideoInitDxe
EDID-Check.PNG

Man liest also die akuelle EDID aus und speist sie in den dxe driver ein und schaut was passiert.
Ich glaube Boot Guard ist bei den 5er Serie Geräten nocht nicht komplett geforced.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben