Firefox 66 - stop autoplay funktioniert nicht mehr

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Kürzlich kam unter Xubuntu das update auf Firefox 66. Als eines der neuen Features wurde die Möglichkeit angepriesen autoplay für Seiten wie z.B. Youtube standardmäßig abschalten zu können. Bei mir hat das Update dummerweise den gegenteiligen Effekt gehabt. Ich hatte autoplay zuvor mittels media.autoplay.enabled auf false und media.autoplay.allowscripted auf false deaktiviert und habe seit dem Update jetzt wieder autoplay. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder loswerde?
 
media.autoplay.enabled gibt es soweit ich weiss gar nicht? Folgende Settings müssen gesetzt werden:

"media.autoplay.blocking_policy" auf "2" (ersetzt das alte "media.autoplay.enabled.user-gestures-needed" auf "false")
"media.autoplay.default" auf "5"
"media.autoplay.allow-muted" auf "false"

Edit: Settings wieder auf den neuesten Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und 67 hat wiederum andere Macken mit dem autoplay :facepalm:

Hier kann man testen:

https://www.arte.tv/de/guide/

FF 66 Videos starten automatisch
FF 67 Videos starten automatisch zumindest ohne Ton

hier meine settings, die zumindest bis FF 65 funktioniert haben:

Code:
user_pref("media.autoplay.enabled", false);
// user_pref("media.autoplay.enabled", true);
user_pref("media.autoplay.default", 1);
user_pref("media.autoplay.enabled.user-gestures-needed", true);


Wenn jemand eine Lösung hat bitte her damit :):):)
 
Mit den beiden relevanten Einträgen aus dem Post von Schwartz funktioniert das Stoppen des Video-Autostarts auch bei mir unter WIN7 und FF 66. Danke!
 
Ich habe doch noch eine Einschränkung gefunden. Wenn ich ein verlinktes Video nicht in einem neuen Tab öffne sondern in dem Tab wo ich bin dann greift stop autoplay nicht. Das hat vorher bei mir funktioniert.
 
Habe den Post um ein 3. Setting ergänzt, mit dem das unzuverlässige Autoplay bei Maus-Input oder Tabwechsel auch wieder normal funktioniert.

Das sollte auch joshua666's Problem beheben.
 
media.autoplay.enabled gibt es soweit ich weiss gar nicht? Folgende Settings müssen gesetzt werden:

"media.autoplay.default" auf "1"
"media.autoplay.allow-muted" auf "false"
"media.autoplay.enabled.user-gestures-needed" auf "false"

Edit: Settings ergänzt.

Perfekt jetzt funzt es hier auch wieder FF66.0.3 & FF67beta :thumbup:
 
Mozilla hat kürzlich wieder an den autoplay-Einstellungen rumgeschraubt und seitdem funktioniert es bei mir wieder nicht mehr vernünftig. Diesmal ist es aber anders als beim letzten Mal. Rufe ich ein Video auf dann greift das stop autoplay so wie es soll und das lässt sich auch mit den von Schwartz genannten Optionen deaktivieren wenn man will. Starte ich das Video dann läuft es eine Weile und stoppt automatisch. Das kann nach 3s sein, kann aber auch 1min dauern bis das passiert. Einen Zusammenhang konnte ich bisher nicht erkennen. Jemand eine Idee was man machen kann um das zu beheben?
 
Das habe ich nicht.. auf welchen Plattformen passiert das? Evtl. ein Buffering-Problem?
 
Ja - bei einigen Seiten starten hier auch wieder die Videos automatisch - aber ohne Ton.

Code:
user_pref("media.autoplay.enabled", false);
// user_pref("media.autoplay.enabled", true);
user_pref("media.autoplay.default", 1);
user_pref("media.autoplay.enabled.user-gestures-needed", false);
user_pref("media.autoplay.allow-muted", false);

Welche Einstellung muß ich ev. ergänzen oder hinzufügen? (Firefox 77.0 beta)

https://www.arte.tv

ist immer gut zum Testen.

PS: Unter Firefox 68 ESR greift es nach wie vor. :confused:
 
arte: Ich muss mehrmals auf den Play-Button drücken damit das Video startet, aber von selber startet da gar nix.

media.autoplay.default steht bei mir übrigens auf 5. Habe meinen Beitrag dementsprechend geändert. K.A. wie es zu dem neuen Setting kam.. hat wohl FF mit einem Update von selbst geändert.
[0:allow; 1:blockAudible; 5:blockAll]
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste jetzt auch "media.autoplay.blocking_policy" auf "2" setzen damit wirklich alle Autoplays aus sind.
 
media.autoplay.blocking_policy gibt es bei mir gar nicht (78.0.1 unter Xubuntu)
 
The old media.autoplay.enabled.user-gestures-needed = false has been migrated to media.autoplay.blocking_policy = 1.

Quelle: https://old.reddit.com/r/firefox/comments/h0rsd9/could_someone_please_explain_the_options_for/

Die beiden Settings sind kryptisch genug. Ob das tatsächlich Autoplay komplett unterbindet bleibt abzuwarten...
Aha, nach etwas mehr lesen entspricht das blocking_policy=2 Setting der alten click-to-play Methode in Firefox, welche bei mir immer ok funktioniert hat. Die neue allerdings taugt nichts. Typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben