X1 Tablet Displayfehler nach 3 Monaten?

ThinkX1

New member
Registriert
23 Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mein X1 Tablet seit 3 Monaten und bin im Prinzip ganz zufrieden. Leider musste ich jetzt feststellen, dass unter dem Displayglas eine größere und zwei kleinere Stellen sind, an denen sich wohl offensichtlich etwas gelöst hat. Das ist schwer zu fotografieren, aber ich habe es im angehängten Foto mal markiert. Die Stelle ist genau da, wo die Tasten vom Trackpad liegen. Ich vermute, dass diese nicht genau eingepasst sind und im zugeklappten Zustand Druck ausüben.

IMG_7559.jpg

Meine Frage: Ist sowas beim Thinkpad Tablet X1 bekannt oder bin ich ein Einzelfall?
 
Lösung

Ich antworte mir mal selbst. Lenovo hat nach meiner Mängelrüge das Display anstandslos ausgetauscht. Jetzt habe ich:

  1. sofort eine Schutzfolie auf das Display aufgebracht und
  2. mir aus sehr dünnem selbstklebenden Gummi zwei Puffer angebracht, die den Abstand von Tastatur und Display im zugeklappten Zustand etwas vergrößern.
Bisher funktioniert das gut.
 
Das ist kein Pixelfehler, denn den würde man bei ausgeschaltetem Display garnicht sehen können.

Grüße

Fabian
 
Ja, das passiert bei den Touch-Modellen manchmal: Es sieht so aus als ob das Panel nicht ganz dicht war und dann Staub drunter gekommen ist. Im Rahmen der Garantie wird das eigentlich immer Anstandslos getauscht. Im Normalfall dauert es aber so 3 bis 4 Jahre bis der Leim sich gelöst hat, und dann sind die Geräte meist schon aus der Garantie raus. Von daher hast du wohl einfach Pech gehabt.

Noch etwas allgemein:
Thinkpads haben gerne mal das Problem das die Displays auf der Tastatur - genauer gesagt auf dem Trackpoint - aufliegen, das gibt dann auch ganz typische Flecken, die man aber meist einfach wegwischen kann. Berühmt/Berüchtigt waren die X220 Tablets dafür, auf Grund einer Fehlkonstruktion kratzte hier das Display auf der Tastatur, welche dann ebenfalls klassische Spuren hinterließ.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben