Anleitung: Zerlegen der Thinkpad Compact USB Tastatur

tapet

Member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
448
Servus Leute,

nachdem meine Tastatur kaputt gegegangen ist und der Support mir eine neue zugeschickt hat, hab ich meine alte mal zerlegt. Bei dieser war der Trackpoint etwas defekt, heißt der Mauszeiger ging bei Benutzung des Trackpoints nur noch nach unten und nach links. Mit der neuen ist dies nun behoben, da ich aber wissen wollte woran dies liegt hab ich mir die defekte mal genauer angesehen.

Sie hatte einerseits einen Defekt an der Micro USB B Buchse und wie ich später sah, war der Stecker für den Trackpoint locker im Flachbandanschluss.
ThinkTasta6.JPG


Das Zerlegen ging ganz einfach mir zwei alten Kreditkarten oder Girokarten. Einfach an der Stelle, an der man das Kabel einsteckt mit dem Daumen etwas das obere Teil des Gehäuses hochziehen und dann eine der Karten da in den nun entstandenen Schlitz reinschieben.

Mir der 2. Karten "fährt man dann außen um das ganze Gehäuse rum und löst es so ab:
ThinkTasta1.JPG ThinkTasta5.JPG
Darunter liegt die Tastatur, die aber noch zusätzlich an dem unteren "Wannenteil" mit einer Art Doppelklebeband festgeklebt ist. Dieses kann ähnlich wie oben beschrieben mit den zwei Karten gelöst werden.


Wenn man die Tastatur lose hat, hängt diese dann noch an zwei Kabeln. Eines für die Tastatur an sich, das andere für den Trackpoint. Um diese zu lösen, muss man den weißen Rahmen der Buchse auf der Platine vorsichtig nach oben klappen. Bei mir war allerdings der Trackpointstecker sehr schräg drinnen, wobei ich vermute, dass hier beim Zusammenbau wohl etwas geschlampt wurde.
ThinkTasta2.JPG ThinkTasta3.JPG
Um wie bei mir nun die Micro USB B Buchse zu reparieren muss die kleine Platine noch raus, die abermals mit Doppelklebeband befestigt ist.


ThinkTasta4.JPG
Hier hab ich noch die Teilenummer der Tastatur fotografiert, falls jemand damit was anfangen kann???:confused:


Zuletzt hab ich noch ne Frage. Kann man diese Tastatur von den Anschlüssen her gegen eine Thinkpad Tastatur (z. B. eine vom T440) mit Beleuchtung tauschen, oder haben diese nur ein Kabel?


Naja, auf jeden Fall hab ich hiermit bewiesen, dass man diese externe Thinkpadtastatur auch ohne, dass sie in "1000 Teile zersplittert" zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Bei mir muss halt noch vorher die Buchse gewechselt werden und dann mal schauen ob der Trackpoint dann wieder geht.


Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich dazu bei einem Admin melden oder wie kann ich da nen Account erstellen?
 
Steht doch dort ganz oben:
Hinweis zur Registrierung

Aufgrund des hohen Spamaufkommens und der mangelnden Sicherheit von Captchas mussten wir vorübergehend die Registrierung neuer Nutzer leider deaktivieren. Wer sich neu anmelden will, meldet sich bitte im ThinkPad-Forum.de unter Angabe des gewünschten Nicknamens und ihrer/seiner E-Mailadresse bei Mornsgrans oder Moronoxyd.
 
Also hier noch die endgültige Auflösung: Es ist wirklich der Trackpoint mechanisch kaputt gegangen wie man auch auf den Bildern sehen kann. Es ist so ein kleiner (Kontakt-)fuß abgebrochen.

Defekt.jpg Funktioniert.JPG

Doch da die kaputte Buchse von meinen Dad (dem zitterfreiem Löterich) gegen eine neue ausgetauscht wurde kann man die Tastatur bis auf den Trackpoint wie gewohnt benutzen...

NeuBuchse.jpg NeuBuchse2.jpg


Gruß Tobi
 
Den Trackpoint kannst du tauschen, wenn ich mich recht erinnere.
 
wie geht das denn? Und wo bekommt man die Ersatzteile?
 
das ist der dumme an der Sache: du brauchst eine kautte Tastertur mit funktionierendem Trackpoint ...
 
Genau das ist das schwierige. Die passende kiregt man wahrscheinlich nicht grade überall...
 
Hat jemand Bilder von den "innereien" der Bluetooth-Variante?
Wäre interessant, ob man diese auch einfach auf direkten USB-Anschluß umrüsten könnte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben