[ok] Acronis True Image 2014 kompatibel mit Windows 10?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo User,

ist Acronis True Image 2014 mit Windows 10 kompatibel?

MfG

xsid, der eigentlich Clonezilla benutzt.


Antwort:

https://kb.acronis.com/de/content/56283

Ältere Versionen von Acronis Produkten
In den älteren Versionen von Acronis Produkten (z.B. Acronis True Image 2014 oder älter, Acronis Backup & Recovery 11 oder älter, Acronis Snap Deploy 4 oder älter) wird Windows 10 nicht unterstützt, das es nur an den aktuellen Versionen gearbeitet wird. Es kann nicht garantiert sein, dass die älteren Versionen auf Windows 10 stabil funktionieren werden.


Hinweis:

https://kb.acronis.com/de/content/44201

(!) Linux Betriebssysteme sind nicht unterstützt. Sie können Ihren PC mit dem bootfähigen Medium starten und Backup oder Recovery durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen das die 2015 mit UEFI klar kommt, arbeite aber nur mit dem BootStick.
2014 weis ich leider nicht, aber das ist ja leicht zum testen.
 
Also ich habe vor nicht ganz zwei Monaten sogar noch mit Acronis 2010 ein Windows 10 auf eine neue Platte (Samsung 850 EVO) geklont.
Man muss dazu nur den Schnellstart deaktivieren und den Rechner von dem Acronis Boot-Medium booten und von dort aus den Vorgang starten.
Klappt einwandfrei.
System: T420, i5, 8GB Win 10 64 V:1809 HDD auf SSD - SSD intern eingebaut, HDD in Ultrabay
 
Lese aber immer wieder das man SSDs nicht klonen soll sondern ein Image ganz normal zurück spielen sollte.
Kann aber dazu nix sagen weil ich keine SSD habe.
 
Hallo AndreasBloechl,

klonen kann man, aber mit dem richtigen Programm, es muss, sollte eine Alignment berücksicktigen.
Sonst verschleißt die SSD mehr.
Ob das Acronis 2010 berücksichtigt weiß ich nicht.

---> https://thinkpad-forum.de/threads/1...r-größen-Festplatten?highlight=alignment+xsid

Ich arbeitete immer nur mit Iso's von Acronis True Image.
Mit Release 2014 konnte ich ein Windows 10 System nicht wieder herstellen, das funktionierte jedoch mit Release 2018.

In einem anderen Fall funktionierte Release 2014 ohne Probleme.

Weiß jemand den techn. Unterschied der Iso's 2014 versus 2018 bezüglich der Dateiformatbehandlung?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede liegen darin ob MBR oder GPT formatierte Festplatten zur Anwendung kommen. Die Acronis und auch Paragon-Versionen sind hier unterschiedlich, ältere können mit GPT nichts anfangen. Zum anderen spielt es eine Rolle, wovon gebootet wird. Nutzt man ein externes DVD-Laufwerk mit USB-Anschluß sollte es für die älteren Versionen an einen USB 2.0 Anschluß angeschlossen sein bzw. an einem der auf dem Mainboard direkt vom Chipsatz angesteuert wird und nicht über einen der durch einen Zusatzchip zur Verfügung gestellt ist.

Habe früher auch Acronis Tools benutzt, jetzt Paragon.

ATh
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon will eine richtige Anmeldung, das finde ich doof, deswegen Clonezilla.

Meine vorherigen Hinweise zu Acronis True Image beziehen sich auf legacy Bios, als MBR System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hängt nicht nur von Windows 10 ab, sondern auch von der Hardware. Die älteren Acronis Versionen haben keinen Treiber für NVMe in der Bootstick-Erzeugung integriert. D.h. beim Start vom Stick findet das Acronis keine SSD für das Restore.
 
Das gleiche Problem hatte ich mal vor Jahren da wurde der Sata nicht erkannt, umstellen im Bios, Image erstellen und dann beim booten vorher wieder umstellen im Bios ging aber dann schon.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben