Hilfe bei Konfiguration von Fritz Mesh / Kanalwahl

So, ich denke, ich habe das jetzt in den Griff bekommen und wollte ein kurzes update geben:

Mittels Kindersicherung... habe ich das Profil "Standard" so bearbeitet, dass auch LAN-Zugang nur zu bestimmten Zeiten gegeben ist.

Zwei Repeater habe ich weggelassen und einen neu als Brücke eingerichtet, der soll dann das Signal Richtung Garten weiterleiten, damit Frau auch beim Sonnenbad gutes WLAN hat.
Wirelessnetview zeigt gute Werte hinsichtlich Signalstärke an (hab sie jetzt nicht genau im Kopf).

Die Haupt - FritzBox im 1. OG steht neu nicht mehr direkt auf dem Fussboden, sondern ca. 20 cm erhöht auf einem Plastik-Gitterkorb (bringt vielleicht nichts, aber schadet auch nicht und von unten her ist sie so besser belüftet).
Zudem habe ich sie neu gestartet, um die ganzen protokollierten Ereignisse mal zu leeren.

Für das 2,4GHz - Netz nutze ich fest den Kanal 11; in der Umgebung habe ich nur einen Nachbarn, welcher Kanal 1 nutzt.
5 GHz habe ich fest auf Kanal 44 gestellt.

Und alle Router / Repeater haben eine feste IP bekommen.

Bei den Laptops habe ich folgendes eingestellt:
Eigenschaften der WLAN-Hardware, Konfigurieren -> Energieverwaltung.
Deaktivieren der Option „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“.

Intel WLAN-Netzwerkadapter für 40 MHz-Kanalbandbreite einrichten:
Im Windows-Geräte-Manager in den Eigenschaften des WLAN-Netzwerkadapters bei "802.11n Kanalbandbreite für Band 2.4" den Wert "Auto" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da sonst keiner unterwegs ist hättest du Autokanal auch aktivieren können und deine Fritz weicht dann immer wieder aus.
Auch wenn der andere momentan auf 1 unterwegs ist heist es nicht das er dir nie in die Quere kommt.
 
Wenn da sonst keiner unterwegs ist hättest du Autokanal auch aktivieren können und deine Fritz weicht dann immer wieder aus.

Das klingt sinnvoll; kann ich ausschliessen, dass dann ein Kanalwechsel (z.B. der FritzBox) zur Folge hat, dass ein Repeater kurzzeitig die Verbindung verliert bzw. es zu Instabilitäten kommt, wenn (bzw. falls) dann verschiedene Geräte - wenn auch nur kurzzeitig - auf verschiedenen Kanälen senden?
 
kann ich ausschliessen, dass dann ein Kanalwechsel (z.B. der FritzBox) zur Folge hat, dass ein Repeater kurzzeitig die Verbindung verliert bzw. es zu Instabilitäten kommt, wenn (bzw. falls) dann verschiedene Geräte - wenn auch nur kurzzeitig - auf verschiedenen Kanälen senden?
Das schon, nur ob die Endgeräte mitspielen, ist die andere Frage...
Lasse den festen Kanal solange es geht drin und wenn es Probleme gibt, kannst Du immer noch den Kanal wechseln oder auf Autokanal umstellen.
 
Du Mornsgrans, das dachte ich mir auch weil ja ganz früher mal WDS zwingend gefordert hatte feste Kanäle zu verwenden.
Seit es WDS für den Repeaterbetrieb aber nicht mehr gibt ist es kein Problem mehr auf Autokanal zu stellen, hatte ich vor kurzem erst gemacht weil mir das auch nicht bekannt war.
Habe mich extra mit AVM unterhalten weil ich ja auch eine 7390 noch im Repeatermodus betreibe zusammen mit der 7590 als Basis.
Gibt überhaupt keine Probleme. Bei einem Onkel habe ich eine Basis 7490 und einen Repeater mit der 3390 auch so eingestellt und läuft super stabil.
 
Gibt überhaupt keine Probleme. Bei einem Onkel habe ich eine Basis 7490 und einen Repeater mit der 3390 auch so eingestellt und läuft super stabil.
Dass solche Kanalwechsel bei normaler oder geringer Nutzung nicht stören ist klar. Aber der OP/TE hat die Befürchtung, daß beim Kanalwechsel eine kurze Unterbrechung stattfindet, welche das Online-Gaming stört - ähnlich einem PacketLoss irgendwo auf der Transportstrecke. Bei festem Kanal ist das relativ ausgeschlossen. Für Gamer würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen. Allerdings würde ich zum Gamen auch nicht WLAN verwenden ...
 
Gaming ist zum Glück mit 400Mbit über LAN so, dass mein Sohn nicht meckert;
Wenn WLAN auch nur kurzeitig unterbrochen sein sollte höre ich von Töchterchen immer nur "WLAN spackt schon wieder".
Die hat übrigens ein iPhone und wir anderen 3 haben ein Samsung; meine subjektive Wahrnehmung ist, dass iPhone und Fritz keine Freunde sind...
 
Die Fritzbox wird nicht ohne Grund den Kanal wechseln sondern weil die aktuell genutzte gestört ist. Nach meinen wenigen Beobachtungen scheint das eher eine langfristige Angelegenheit zu sein. Es wird nicht hektisch im Sekundentakt herumgeschaltet sondern eher es bleibt bei einem Kanal, evtl. über Jahre. Erst wenn ein Nachbar sich auch eine WLAN Anlage aufstellt wird die Situation neu bewertet.

Beim Stöbern fand ich ein altes Notebook mit einem Spiel das ich lange gespielt habe. Mich in eine Ecke verzogen und gespielt. Tot, tot, tot. Wunderte mich wie sehr meine Reflexe nachgelassen hatten. Später habe ich das Notebook mit Netzwerkkabel angeschlossen und siehe da, das waren doch nicht meine nachlassende Reflexe.
 
Das neue Mesh kann sogar von 2,4GHz auf 5GHz wechseln wenn beide Kanäle mit gleicher SSID funken im Repeaterbetrieb.
AVM macht da große Fortschritte was Mesh und Repeater betrifft.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben